Hallo,
nachdem ich über die Feiertage noch ein paar Tage Zeit hatte, habe ich mich einer Wespe aus dem Sommer angenommen. Erstaunlich wie viele interessante Perspektiven eine Wespe bietet. Besonders faszinierend fand ich die Gelenke mit denen die Fühler am Kopf befestigt sind. Die habe ich noch nie so gesehen. Auch der Aufbau des Stachels war mir neu. Teilweise scheint er hohl zu sein. Die Ocellen, die ich mittlerweile schon öfter gesehen habe (Heikes und meine Fotos) durften natürlich auch nicht fehlen.
Die Kalkflecken auf den Facettenaugen, mit denen ich noch bei der Wanze Probleme hatte, konnte ich dieses Mal durch destilliertes Wasser vermeiden.
3,2x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_38921247.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2032x%201f_zps7x781h7s.jpg.html)
8x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_6625667.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/wepse%202%208x%205f_zpsewiv3e9d.jpg.html)
8x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/185407_28040697.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%208x%201f_zpsqvoo5vbk.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_29719599.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%206f_zpsji03ibk6.jpg.html)
20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/185407_53871828.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/wespe%202%2045x%201f_zpsa0xzwadr.jpg.html)
Der Stachel, 8x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_62313543.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/wespe%20stachel%208x%201f_zpsi0n3u828.jpg.html)
20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_52646021.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%202f_zpshyop9rrm.jpg.html)
Die Flügel 8x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_20260730.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/wespe%202%208x%203f_zpszvqxjw42.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_39317632.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/wespe%202%208x%204f_zpszgak2icr.jpg.html)+
Auch Wespen haben Gelenke
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_24463011.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%207f_zpsskdcoezt.jpg.html)
20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_27093678.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%201%202f_zpsst3evtx2.jpg.html)
20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_11255991.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%205%202f_zpsuszuvxat.jpg.html)
20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_36757581.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%2020x%205f_zps8scnl5ji.jpg.html)
Ocellen, Punktaugen, 20x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_43478430.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2020x%209f_zpszvqimtps.jpg.html)
45x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/185407_10372298.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/schwebfliege%202%2045x%202f_zps3schfymu.jpg.html)
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,
Spitzenklasse! :D
Viele Neujahrsgrüße
Heinrich
Hallo!
Das sind Knallerbilder! Herzlichen ank fürs Zeigen und Anspornen!
Gruß
Rainer
Hallo Jan
Schoene Details, wie hast Du den das Insekt praepariert. Jetzt im Winter gibts ja keinen Nachschub - Tiefkuehle?
Liebe Gruesse
Gerhard
Hallo,
ja genau. Ich mag es nicht besonders stundenlang an der Bildbearbeeitung zu sitzen. Hier waren es so im Schnitt 5 Minuten pro Bild. Obwohl mir jetzt sicherlich einige widersprechen und eine bessere Bearbeitung fordern. Und ja, damit könnte man die Bilder bestimmt noch etwas verbessern.
@Gerhard
ja, Froster. So eine Wesp hält sich ja sonst vielleicht einen Tag in dem Zustand.
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan
Froster - kannst Du da bitte zum Gerät etwas mehr sagen, ich gehe davon aus das es sich dabei nicht um die Gefriertruhe handelt ...
Frisch hält die meiner Erfahrung nach keinen Tag ...
Bin gespannt was da für ein Gerät im Einsatz war
Danke & liebe Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
ein ganz normaler Gefrierschrank mit -18° C . Das Insekt im Marmeladenglas.
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan
Danke, und ich dachte Du hast das Teil das ich suche. Eine transportable Miniloesung fuer unterwegs ...
Liebe Gruesse
Gerhard
Hallo,
wo liegt denn das Problem? Was spricht denn dagegen die Fotoobjekte erst zuhause einzufrieren? Die paar Stunden sollten da nicht so den großen Unterschied machen. Klar aus dem Urlaub o.ä. wird das natürlich schwierig.
Viele Grüße
Jan
Guten Morgen Jan
Mir geht es genau um den Reisefall, ich bin da wochenlang ohne einen Kühlschrank unterwegs. Zu Hause, oder bei Tagesausflügen habe ich kein Problem ...
@ Wolfgang
Damit kann ich die erforderliche Zeit auch nicht überbrücken, aber danke (den habe ich für meine Elektronikthemen sogar zu Hause) ...
Liebe Grüße
Gerhard
Hallo Jan!
Das sind ja tolle Fotos! Danke fürs Zeigen. Da ich ja noch in der "Findungsphase" bin, ist es super, solche Bilder zu sehen. Dann hat man schon mal einen Eindruck der benötigten Vergrößerung.
Hallo,
zur Konservierung der Insekten über mehrere Tage hatte ich übrigens noch eine Idee. In der Biologie setzt man ja zur Konservierung Ethanol ein. Hat das schon mal jemand probiert? Insekten in Ethanol einlegen und dann erst nach einigen Wochen fotografieren?
Das würde evtl. auch Gerhards Problem mit der Konservierung im Urlaub lösen. Ein kleines Filmdöschen mit Ethanol, falls man mal auf dem Weg ein interessantes Insekt findet.
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,
ganz tolle Fotos, gratuliere. Kannst du mir nähere Infos zu deinen Fotos geben? Mit welchem Equipment hast du das aufgenommen (Kamera, Mikroskopobjektive, Balgen, Beleuchtung, gestackt, Bildinfos..)?
LG Leo
Hallo,
es handelt sich um gestackte Fotos mit bis zu 350 Einzelbildern. Der Aufbau ist ein "normales" Standard 14 mit vergleichsweise billigen Mikroskopobjektiven, die sich aber gut für's Stacking eignen (CZJ 3,2, CZJ 8x, noname 20x, noname 45x), daran ist eine Canon Eos 650d adaptiert (war mithilfe des Forums möglich). Die Beleuchtung erfolgt über Ikea Leuchten (Janjsös).
Viele Grüße
Jan
Zitat von: Rawfoto in Januar 04, 2016, 18:51:09 NACHMITTAGS
Eine transportable Miniloesung fuer unterwegs ...
Vielleicht das?
http://www.farmaline.de/gesund/bestellen/histofreezer/?gclid=CKrEuMKws8oCFcvpwgodW0oHWQ
Mit dem Zeug hat mein Hausarzt mal eine Warze weggefroren, an der ein Hautarzt monatelang rumgedoktert hat :)
Viele Grüße
Klaus
Hallo jan
Die Bilder gefallen mir sehr, sie sind der Hammer.
Saubere Arbeit.
Kurt
Lieber Jaro,
Deine Bilder gefallen mit auch durchaus gut, aber WARUM?? verweigerst Du eigentlich mit einer erstaunlichen
Beharrlichkeit einen gescheiten Weißabgleich??
Legst eine riesen Serie hin, machst Dir aber nicht die aller geringste Mühe, ein ganz kleines bisschen Basic-EBV
anzuwenden...schade um die viele Arbeit, die drin steckt....
Die Fühleransätze hast Du wirklich toll fotografiert, aber Sensorbewohner, Fusselwürmchen, Hotpixel, Stackstreifen.....
MANN! Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst und so eine schöne Serie hinlegst, dann muss doch bitteschön noch
*etwas* Zeit übrig sein, um der vielen Arbeit den letzten Feinschliff zu geben....Zumindest den Basisfeinschliff....
Niemand verlangt ja von Dir, das Du, wie es einige Detailfanatiker gerne machen, stundenlang Pixel für Pixel
von Süd-West nach Nord-Ost verschiebst o.ä.....
Ich weiß ja, das Du keinen Bock auf Extrem-EBV hast....das brauchsts ja auch nicht, aber schnell mal Sensorflecken wegstempeln,
die gelegentlich auftretenden, sehr lästigen Streifen am Bildrand, wegschneiden...den Gelbstich wegen falschen Weißabgleich vermeiden und
das Bildrauschen entfernen.....das macht nicht viel Arbeit. Das ist in ein paar Minuten erledigt, und Deine wirklich gute Bilderserie
bekommt das, was sie verdient. Den FEINSCHLIFF!
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich als einzige in dem Forums-Begeisterungstaumel ein bisschen ausschere und mir erlaube,
etwas rum zu meckern. Ich weiß sehr wohl, das Du enorme Fortschritte in Sachen Schärfe und vor allem bei der Ausleuchtung
gemacht hast......(Bildgestaltung...naaaja....da ist noch Luft nach oben ;)) aber mach vor der nächsten Serie bitte erst
einen gescheiten Weißabgleich. Warmweiße Jansjös haben etwa 2500 Kelvin. Plus-Minus ein bisschen....ausprobieren.
Staubwürmchen wegstempeln...Weißabgleich=natürliche Farben...DAS GEHT...auch mit Jansjös!! Ich weiß das! ;D
Schnell die Streifen am Bildrand wegschnibbeln.....5 Sekunden Arbeit...die sich aber lohnen.
Viel mehr brauchts nicht (wenn man nicht extrem Detailversessen ist)
Ich hoffe, Du redest/schreibst noch mit mir...... :D....
Ehe ichs vergesse, Bild 11 find ich aber mal RICHTIG gut!
LG
Heike
Hallo Heike,
schön, dass du doch wieder aktiv bist. Du hast recht, die Bilder sind eigentlich nicht so stark wie sie sein könnten. Ich müsste wirklich mehr Zeit in die EBV investieren. Bei dieser Serie war das schwierig, da ich wenig Zeit hatte und die Bilder fertig werden mussten. Wenn ich mal wieder zum Stacken komme (vermutlich so in ein paar Wochen) werde ich weniger verschiedene Perspektiven und damit weniger Bilder aufnehmen, damit ich mich der Bildbearbeitung detaillierter widmen und zumindest die gröbsten Verunreinigungen wegstempeln kann. (Erst bei der nächsten Serie, da ich fertige Bilder eigentlich nur ungern nochmal bearbeite, da fehlt die Spannung was am Ende rauskommt)
Hier war ich etwas gehetzt. Ich war nur noch kurz zuhause und habe alle Fotos an einem Vormittag gemacht und am Nachmittag gerechnet. Das war bei einer Rohbildanzahl die mehrere Tausend betrug für einen Tag schon nicht schlecht. (15 verschiedene Perspektiven!)
Weißabgleich habe ich versucht, aber das sah beim ersten Bild beispielsweise sehr kalt aus. Ich mochte das mit leichtem Glebstich gerade bei der gelben Wespe lieber. Ist vermutlich Gewöhnungssache nachdem man einige Zeit das gelbe Bild betrachtet hat.
Fundierte und konstruktive Kritik ist übrigens immer wilkommen.
Ich finde es interessant, dass du das 11. Bild am stärksten findest. Für mich ist das 2. mit den Details der Mundwerkzeuge mit Abstand das beste. (Obwohl ich das erste und das 11. mit dem Fühleransatz auch mag)
PS: Du kannst mich auch ruhig bei meinem richtigen Namen nennen und musst nicht unbedingt meinen Benutzernamen hier verwenden, finde ich irgendwie persönlicher.
Nochmal vielen Dank für die Kritik und das Lob.
@Kurt
Von dir ist mal ein wirkliches Lob!
Viele Grüße
Jan
Hallo,
vielleicht könnte sich ja mal ein gimp-Profi melden und sich über eines der Fotos hermachen, bzw. mir eine kleine List erstellen, was man mit gimp alles machen kann/sollte und in welcher Reihenfolge. Ich benutze dabei bisher eigentlich nur das Klonen Werkzeug, den autom. Weißabgleich(manchmal), den Schärf-Filter(unscharf maskieren), GMIC (entrauschen, "verstümmelt" aber das Bild, wenn man nah ran geht, Lightglow, schärfen), sehr viel mehr verwende ich bisher kaum.
Mich würde auch mal das Ergebnis einer "professionellen" Bearbeitung interessieren, d.h. was mein Rohmaterial überhaupt hergibt.
Ich habe bisher meistens versucht das Bearbeitungsproblem analog zu lösen. Das heißt ich versuche möglichst gute Rohbilder zu erzeugen um die Bearbeitung so gering wie möglich zu halten. Der Hintergrund ist z.B. ein farbiger Karton und die Wespe wurde mit dest. Wasser gewaschen.
Viele Grüße
Jan
Hallo,
die Kritik an der Bildbearbeitung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist es bedauerlich, wenn hier offensichtlich nur noch perfekt gefakte Bilder der Maßstab sind! Die Staubteilchen sind halt drauf auf der Wespe, und der Weißabgleich ist nie objektiv richtig. >:(
Hubert
Zitat von: Lupus in Januar 19, 2016, 18:09:55 NACHMITTAGS
Hallo,
die Kritik an der Bildbearbeitung kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist es bedauerlich, wenn hier offensichtlich nur noch perfekt gefakte Bilder der Maßstab sind! Die Staubteilchen sind halt drauf auf der Wespe, und der Weißabgleich ist nie objektiv richtig. >:(
Hubert
Hallo Hubert,
ich meinte nicht den Staub AUF der Wespe, sondern die "Würmchen" (Staub auf dem Sensor), und es ist ein leichtes, die Dinger wegzustempeln.
Mit übertriebenem Perfektionismus hat das nun wirklich nichts zu tuen.....und mit Fake schon gar nicht.
Was ist falsch daran, nachdem man seine Kamera bewusst gequält und den Prozessor beim umrechnen und stapeln zum glühen gebracht hat, um
am Ende eine möglichst perfektes Bild zu bekommen?
LG
Heike
Hallo Heike,
ZitatWas ist falsch daran ...... um am Ende eine möglichst perfektes Bild zu bekommen?
nichts ist daran falsch, falls das das eigentliche Ziel ist ...... ;)
Hubert
Hallo,
ja das ist für mich das eigentliche Ziel, ein möglichst perfektes (Ab)bild der Natur. Aber keine Veränderung des eigentlichen Motivs. Wenn ich z.B. mit einem Fernglas Vögel beobachte verfolge ich ja das selbe Ziel. Ich will ja auch kein Fernglas, welches aufgrund von Staub jeden Vogel mit Streifen zeigt, oder welches jeden Vogel pink einfärbt. Ähnlich ist das mit der Entfernung von Bildfehlern oder Stacking Artefakten aufgrund von Staub oder dem Weißabgleich (Wobei die Intensität subjektiv ist, da ist das Beispiel mit dem pinken Vogel natürlich übertrieben, wie gelb z.B. eine Wespe zu sein hat, hat jeder anhand seiner Wahrnehmung bzw. dem mikroskopischen Bild selbst zu beurteilen.)
Verfälschenden Veränderungen stehe ich, wenn es um Wissenschaft und nicht um Kunst geht auch eher kritisch gegenüber.
Viele Grüße
Jan
Hallo Heike.
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung, wie man Bilder richtig putzt? Egal ob als Youtube-Video oder Text. Ich tue mich da immer noch etwas schwer.
Hallo Jan.
Deine Wespenbilder sind aber auch so super geworden.
Liebe Grüße (an Heike und Jan) Jorrit.