Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: GFL in Juli 15, 2009, 21:40:31 NACHMITTAGS

Titel: Haare unter dem Mikroskop
Beitrag von: GFL in Juli 15, 2009, 21:40:31 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nach den ersten Beobachtungen habe ich Haare von Hund, Katze und Mensch unter das Mikroskop genommen.
Daß man im tockenen Zustand nichts erkennen kann außer einen schwarzen Balken, dürfte schon jeder hier festgestellt haben, deswegen hat man mir empfohlen, das Haar in Speiseöl zu legen und es gab einiges zu sehen, Unterschiede im inneren Aufbau waren deutlich erkennbar. Speiseöl klingt eher nach altem Hausrezept, was nimmt denn der versierte Mikroskopiker? Ich hoffe nichts, was man nicht ohne weiteres in der Apotheke bekommt.

Viele Grüße
Burkhard
Titel: Re: Haare unter dem Mikroskop
Beitrag von: rekuwi in Juli 15, 2009, 22:28:04 NACHMITTAGS
Hallo Burkhard,

vor einiger Zeit hatte ich dieses Thema unter "Haariges" gezeigt. Einfach bei "Suche" eingeben, Du wirst es finden.
Ich hatte die Haare in Glyzerin mikroskopiert. Gibt es in der Apotheke und kostet nicht viel. Hat einen guten Brechungsindex.

Liebe Grüße
Regi
Titel: Re: Haare unter dem Mikroskop
Beitrag von: GFL in Juli 15, 2009, 22:32:24 NACHMITTAGS
Hallo Regi,

ich bin erst seit letzten Sonntag im Forum, deswegen bin ich noch nicht so kundig. Aber Danke, daß du dich gemeldet hast, ich werde es ausprobieren. Mal schauen, ob und wie es Unterschiede geben wird.

Viele Grüße
Burkhard