Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in April 03, 2016, 20:11:37 NACHMITTAGS

Titel: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Eckhard in April 03, 2016, 20:11:37 NACHMITTAGS
Hallo,

unsere Webseite ist gründlich überarbeitet worden. Die Seite basiert zu 100% auf HTML 5 und ist recht schnell. Auch auf mobilen Geräten sollte alles funktionieren. Nachfolgend habe ich eine kleine tabellarische Übersicht angefertigt, was wo zu finden ist.

www.penard.de - Dies ist die Homepage und einen Überblick der letzten Updates und Projekte. Durch Klicken auf ein Bild bekommt man eine kleine Galerie. Es ist immer ein "More ..." Link vorhanden, der zu den Details springt.

http://penard.de/Introduction/ - Hier ist eine kleine Biografie von Eugène Penard, dem wir unsere Webseite gewidmet haben, zu finden. Auch ein paar Bilder von unseren "Laboren" sind hier zu finden.

http://penard.de/Tidbits/ - Dies ist eine Galerie der schönsten Bilder. Als Übersicht zeigt sie eindrucksvoll die Ästhetik der amöboiden Einzeller. Durch Klicken auf ein Bild bekommt man eine Galerie.

http://penard.de/Explorer/ - Dies ist der Versuch, einen taxonomischen "Browser" zu erstellen. Richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Bisher ist mir aber noch nichts besseres eingefallen.

http://penard.de/Taxonomy/ - Dies ist eine hierarchische Übersicht der Gruppen, in denen amöboide Gattungen vorkommen.

http://penard.de/Visual%20Key/ - Dies ist eine Hilfe bei der Zuordnung von Amöben und Sonnentierchen zu Gattungen. Der Key wird noch erweitert. Derzeit basiert er auf der Form der Pseudopodien.

http://penard.de/Genera%20Index/ - Dies ist ein Index der bisher dokumentierten Gattungen und ein Glossary. Das Glossary definiert Fachbegriffe im Kontext von Amöben. 

Wenn etwas wider Erwarten nicht funktionieren sollte, würde ich es gern wissen. In Zukunft werden neben weiteren Gattungen auch vermehrt Videos dazukommen. Bisher gibt es zwei Videos, die mit einem modernen Browser, der HTML 5 unterstützt, ohne "Plug-In" wie Flash etc. abgespielt werden können. Bisher hatten wir unsere Videos auf Youtube gespeichert und eingebettet. Leider sind die Kompressionsalgorithmen, die von youtube verwendet werden, für detailreiche Mikrofilme nicht besonders geeignet. Deswegen werden die Videos jetzt direkt von unserem Server abgespielt. Man muß ggf. etwas warten, bis das ganze Video geladen ist.

Über Feedback würden wir uns freuen.

Penard Labs ist ein Projekt von Steffen Clauß und mir.

Herzliche Grüße
Eckhard     
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Holger Adelmann in April 03, 2016, 20:50:10 NACHMITTAGS
Meinen herzlichen Glückwunsch zu der sehr schönen Seite, lieber Eckhard!

Viele Grüße,
Holger

Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Rene in April 03, 2016, 21:37:17 NACHMITTAGS
'ne Fundgrabe!

Danke, Rene.
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Christian3000 in April 03, 2016, 22:46:49 NACHMITTAGS
Hallo, Eckhard,

erstklassig, danke dafür !

Viele Grüße,
Christian
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Päule Heck in April 03, 2016, 23:38:10 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,
die Seite ist ein Genuss. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Christian3000 in April 04, 2016, 00:20:28 VORMITTAG
Nochmal Hallo, Eckhard,

die Aufnahme von Difflugia aculeate erschüttert ja geradezu mein Weltbild...daß ein Einzeller sich ein Haus aus Bruchmaterial baut ist ja OK, dass er Hörner daraus konstruiert auch noch, aber wie bringt er es fertig, an den Spitzen der Hörner besonders scharfe Stücke anzubringen? Ich bin sicher, sogar Spock würde das faszinierend finden:

http://www.penard.de/Tidbits/#-13

Nochmals vielen Dank für diese Website und beste Grüße aus München,
Christian
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: smashIt in April 04, 2016, 00:28:02 VORMITTAG
eine html 5 seite die einem keinen visuellen dünnschiss entgegen kotzt
das ich das noch erleben darf *schluchz*
;D
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Bernhard Lebeda in April 04, 2016, 09:48:24 VORMITTAG
Zitat von: smashIt in April 04, 2016, 00:28:02 VORMITTAG
eine html 5 seite die einem keinen visuellen dünnschiss entgegen kotzt
das ich das noch erleben darf *schluchz*
;D


Das Urbi et Orbi auf Klo-Deutsch sozusagen  ::)

Aber dem darin getarnten Lob möchte ich mich anschließen:

ich weiß zwar nicht was eine html 5 Seite ist, aber Amöben sind mir vertraut und faszinieren mich sehr.

Daher vielen Dank für diese wertvolle und toll aufbereitete Fundgrube, lieber Eckhard!  (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192941_14167537.jpg) (http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: Eckhard in April 04, 2016, 21:06:39 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

Html5 ist die aktuelle Version der Seitenbeschreibungssprache für das Web. Die Version 4 war von 1997 und stark verbesserungswürdig. Man bräuchte für die Darstellung z.B. von Videos Zusatzprogramme für den Browser (z.B. Flash Player) die eine große Sicherheitslücke darstellten.

Mit Html5, seit zwei Jahren verfügbar, können Videos direkt abgespielt werden, der Code kann vom Browser viel schneller interpretiert werde und die Sicherheit wurde stark verbessert.

Ich bin sehr zufrieden mit der Performance, der Seitenaufbau  dauert bei unserer Webseite nur noch halb so lange!

Herzliche Grüße
Eckhard
Titel: Re: Penard Labs Webseite
Beitrag von: HDD in April 09, 2016, 07:11:12 VORMITTAG
Lieber Eckhard

Ich bin momentan ein wenig mit Bärtierchen für Jugend forscht Arbeiten beschäftigt und habe eben erst die Vorstellung Eurer neuen Seite gesehen. Die Pupillen sind immer noch am kreisen. :D
Einen Knaller habt Ihr da gelandet. Das ist einfach ein Augenschmaus und hebt sich deutlich von dem Webseitenstampf ab, den man sonst so sieht . ( Meine Seite eingeschlossen  ;D ;D ;D )

Herzliche Grüße
Horst-Dieter