In einer Wasseransammlung in einer Wagenspur fand ich folgende Organismen, bei deren Bestimmung ich überfordert bin. Alle Fotos sind Lebendaufnahmen ohne Blitz, Belichtungszeit 1/125.
Foto 1: eine Grünalge, ev. Gemmellicystis sp.? (paarweise Lage der Algen und kurze Geißeln): Neofluar 40x, 50µm
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194171_17669987.jpg) (http://s1382.photobucket.com/user/Erich58/media/Pfuetze/Gemellicystis%20sp_zpsuwxnzock.jpg.html)
Fotos 2-4: Rädertierchen, ev. Epiphanes sp.?: PlanApo 4x, 470 µm
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194171_56951951.jpg) (http://s1382.photobucket.com/user/Erich58/media/Pfuetze/Epiphanes%20senta_zpsdwd1rirp.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194171_12700998.jpg) (http://s1382.photobucket.com/user/Erich58/media/Pfuetze/Epiphanes%20senta1_zpskjqwoaa0.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194171_34674037.jpg) (http://s1382.photobucket.com/user/Erich58/media/Pfuetze/Epiphanes%20senta2_zpsjwca5xlj.jpg.html)
Vielleicht ist jemand aus dem Forum in der Lage, trotz der rel. schlechten Fotos, zu sagen, ob ich mit meinen Vermutungen völlig daneben liege.
Liebe Grüße
Erich
Da ich gar keine Antwort bekomme frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder eine auch nur annähernde Bestimmung aufgrund der Fotos einfach nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Erich
Zitat von: Erich T. in April 26, 2016, 17:37:07 NACHMITTAGS
Da ich gar keine Antwort bekomme frage ich mich, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder eine auch nur annähernde Bestimmung aufgrund der Fotos einfach nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Erich
Hallo Erich
nö, gar nichts falsch gemacht. Aber wenn man auch nicht sicher ist...lieber nix sagen, oder?
Das Rädertier könnte schon ein Epiphanes sein.
Die Blaualge...hmm..so eine warzige Gallerte kann ich im Moment nicht einordnen. Gemmellicystis hab ich hier nirgends auf dem Schirm. Welche Literatur hast Du da zu Rate gezogen?
Viele Mikrogrüße
Bernhard
ist mir schon klar, dass man sich nicht auf Artniveau festlegen kann. Ich wäre schon froh über eine grobe Zuordnung.
Meine Vermutungen richten sich nach dem Streble Krauter.
Auf alle Fälle danke für die Antwort,
liebe Grüße
Erich
Zitat von: Erich T. in April 26, 2016, 20:53:34 NACHMITTAGS
i
Meine Vermutungen richten sich nach dem Streble Krauter.
Also Gemmellicystis steht nicht in meinem "Wassertropfen " (11. Auflage 2008), Google spuckt ausser diesem thread ganze 3 (!) Ergebnisse und kein Bild aus! Daher wundere ich mich über Deinen Bestimmungsversuch.
Viele Mikrogrüße
Bernhard
Hallo Bernhard
ZitatAlso Gemmellicystis steht nicht in meinem "Wassertropfen " (11. Auflage 2008), Google spuckt ausser diesem thread ganze 3 (!) Ergebnisse und kein Bild aus! Daher wundere ich mich über Deinen Bestimmungsversuch.
Schau mal hier:
https://books.google.de/books?id=jSMmfeUbArUC&pg=PA60&lpg=PA60&dq=Gemmellicystis&source=bl&ots=GL9J0O9WRv&sig=ZteRpUMJmyA4y0B77snCLgXzE04&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiV9pDslq3MAhVD1RQKHVbEDycQ6AEIKTAC#v=onepage&q=Gemmellicystis&f=false
Dann wirst du unter Pseudosphaerocystis mehr finden ;)
Viele Grüße
Thorben
Edit:
Von den Mikroorganismen habe ich keine Ahnung, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal.
Könnte das vielleicht eine Eudorina sein ?
VG : Thorben
ZitatDann wirst du unter Pseudosphaerocystis mehr finden ;)
Viele Grüße
Thorben
]
Hallo Thorben
ah o.k. ich hatte nicht in das Buch reingelesen, weil es eh ohne Abbildung ist. Aber Pseudosphaerocystis steht ja im "Wassertropfen" und das könnte ich als Bestimmungsversuch nachvollziehen. Wie kommst Du denn auf Eudorina? Ich sehe auf dem Bild keinerlei Geißeln, laut Erich sind sie kurz. Das spricht eher nicht für Eudorina. Es gibt alle möglichen Blau-oder Grünalgen in einer Gallerte, aber auf dem Foto ist einfach zu wenig zu erkennen. Und "Rate mal mit Rosenthal" bringt ja auch nichts.
Viele Mikrogrüße
Bernhard
bei den randständigen Algen glaube ich an den Außenseiten kurze Geisseln zu sehen, die mich an die Abbildung im Streble / Krauter,7. Auflage, 1985, S. 161 erinnern. Dort als Gemellicystis neglecta bezeichnet. Ich kenne mich bei den Algen überhaupt nicht aus und vielleicht hat sich die taxonomische Stellung ja auch verändert. Klar ist das Foto nicht wirklich aussagekräftig, aber ich bedanke mich für den Versuch der Beurteilung.
Liebe Grüße
Erich
Hallo zusammen
@Bernhard:
ZitatWie kommst Du denn auf Eudorina?
Bin zufällig im "Wassertropfen" darauf gestoßen und habe dann im Internet verglichen.
Auf Wikipedia bin ich dann auf folgende Info gestoßen : "Die Zellen sind meist in mehreren Kränzen (Etagen) angeordnet. Vorne befindet sich ein vierzelliger Kranz, zentral befinden sich drei achtzellige Kränze und hinten liegt ein weiterer vierzelliger Kranz."
(Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Eudorina)
Genau deshalb frage ich mich, ob das nicht eine Eudorina sein könnte.
ZitatIch sehe auf dem Bild keinerlei Geißeln, laut Erich sind sie kurz.
Doch, Geißeln sind vorhanden oder besser gesagt man sieht Geißelansätze.
Die komplette Geißel ist nicht mehr sichtbar.
Schau mal im Bild, in der Mitte ganz oben, am Rand der Gallerthülle genau neben dem kleinen tropfenförmigen Ring.
Genau dort ist für mich ein Geißelansatz zu erkennen, weshalb hier vielleicht das unbearbeitete Bild mehr Auskunft geben könnte.
@Erich:
ZitatKlar ist das Foto nicht wirklich aussagekräftig, aber ich bedanke mich für den Versuch der Beurteilung.
Hast du noch das unbearbeitete Bild von Foto 1 vorhanden und könntest das mal hochladen ?
Vielleicht sieht man dort noch ein wenig mehr Details.
Zitatbei den randständigen Algen glaube ich an den Außenseiten kurze Geißeln zu sehen.
Genauso sehe ich das auch und ich vermute auch das die Geißeln noch länger sind, aber durch die Bildbearbeitung nicht mehr richtig sichtbar.
Viele Grüße
Thorben
ich finde eure Argumente sehr einleuchtend, am Originalfoto kann ich aber keine weiteren Geißeln erkennen. Das Bild aus deinem link sieht aber wirklich stark ähnlich.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194449_57008816.jpg) (http://s1382.photobucket.com/user/Erich58/media/Pfuetze/img_016_705img_016_zpsshaeaxpx.jpg.html)
allerdings ist mein Foto wirklich schlecht
Hallo Erich
Jetzt passen die Farben doch schon viel besser ;)
Zitatich finde eure Argumente sehr einleuchtend, am Originalfoto kann ich aber keine weiteren Geißeln erkennen. Das Bild aus deinem link sieht aber wirklich stark ähnlich.
Ich habe kurz dein Bild etwas bearbeitet (hoffe das ist von deiner Seite in Ordnung) und nun sind die Geißeln sichtbar.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/194456_3099337.jpg)
Jetzt mal eine Frage an die stillen Mitleser.
Können Geißeln bei Algen auch abreißen ?
Viele Grüße
Thorben
Hallo,
Ja, Geißeln können abreißen.
Herzliche Grüße
Eckhard
Danke für die Nachbearbeitung, die wirklich die Geißeln besser sichtbar machte. Für mich sehr lehrreich!
Zitat von: thorben96 in April 27, 2016, 20:35:15 NACHMITTAGS
Hallo zusammen
ZitatIch sehe auf dem Bild keinerlei Geißeln, laut Erich sind sie kurz.
Doch, Geißeln sind vorhanden oder besser gesagt man sieht Geißelansätze.
Die komplette Geißel ist nicht mehr sichtbar.
Schau mal im Bild, in der Mitte ganz oben, am Rand der Gallerthülle genau neben dem kleinen tropfenförmigen Ring.
Genau dort ist für mich ein Geißelansatz zu erkennen, weshalb hier vielleicht das unbearbeitete Bild mehr Auskunft geben könnte.
Hallo Thorben
Du bist ja ein harter Hund. Klasse! :D
Jetzt in Deiner Bearbeitung glaube ich sogar, daß der tropfenförmige Ring bzw. was ich "wulstige Gallerte" bezeichnet habe, wohl auch eher Geißeln sind. Damit rückt Eudorina durchaus in den Bereich des möglichen. Aber mehrere Bilder mit verschiedenen Detailansichten wären halt besser. Vielleich versuchst Du es beim nächsten mal, Erich, mehr zu erwischen. Ich denke auch , daß der starke Beschnitt (Crop) im ersten Beitrag nicht wirklich nötig war, er zeigt eher die schlechtere Auflösung.
Viele Mikrogrüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich habe auch mehrere Fotos gemacht, die wollte ich dem Forum aber ersparen, da sie nicht besser sind als das gezeigte. Ich werde mir eine Blitzeinrichtung zu meinem Phomi III zulegen, habe aber noch keine Ahnung wie ich das machen soll. Werde im Forum mal herumstöbern, es gibt bestimmt bereits Erfahrungen dazu. Was die Bildbearbeitung angeht: weniger ist manchmal doch mehr. Aber was Thorben damit noch erkennbar gemacht hat, hat mich schon beeindruckt. Auch damit werde ich mich noch etwas näher befassen.
Liebe Grüße
Erich
Hallo,
zur Bestimmung, höchstwahrscheinlich Eudorina elegans. Pandeurina morum sieht in der Teilung ähnlich aus, allerdings sind die einzelnen Zellen meist dichter beieinander.
Herzliche Grüße
Eckhard
Hallo zusammen
@Eckhard:
Danke für deine Antwort :)
@Bernhard:
ZitatDu bist ja ein harter Hund. Klasse! Lächelnd
Na klar, irgendwie müssen wir ja weiterkommen. Ein geht nicht, gibt es nicht ;)
ZitatJetzt in Deiner Bearbeitung glaube ich sogar, daß der tropfenförmige Ring bzw. was ich "wulstige Gallerte" bezeichnet habe, wohl auch eher Geißeln sind.
In der Unbearbeiteten Version von Erich gibt es sogar rote Augenflecken in den Zellen zu sehen, die in der Bearbeiteten Version von Erich dann als ein deutlich Schwarzer kleiner Fleck abgebildet sind.
ZitatDamit rückt Eudorina durchaus in den Bereich des möglichen.
Ah schade doch noch nicht in die enge Runde :-\
Denke aber trotzdem noch das es eine Eudorina ist, zum einen wegen den 5 Kränzen (4+8+8+8+4 Zellen) und zum anderen weil die Zellen nicht so dicht zusammengedrängt sind.
Irgendwo im Internet habe ich dann etwas von einer Gonium gelesen, aber das sah eher aus als ob diese Gattung nur 1 Kranz besitzt oder ?
Dann soll es noch eine Gattung geben Pandorina, wo es hier eine Disskussion gab:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10371.0
In dem Thread gab es auch eine schöne Verlinkung, wo ich denke das es zu dem Fund von Erich ebenfalls passt.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10318.0
Welche Gattungen kämen denn noch in Frage ??? ?
@Erich:
ZitatAber was Thorben damit noch erkennbar gemacht hat, hat mich schon beeindruckt. Auch damit werde ich mich noch etwas näher befassen.
Das ist ganz einfach. Suche mal "Farben umkehren", dass sollte eigentlich auch mit vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen gehen.
Viele Grüße
Thorben
Edit: Habe Eckhards Antwort leider zu spät gesehen.
Hallo Erich,
Deine Vermutung, dass es sich beim Rädertier um Epiphanes senta (auch wenn ich den Mastax (Uncus mit 6 Zähnen) und die Lateraltaster (ohne dornartige Fortsätze unterhalb derselben) nicht sehen konnte) ist höchstwahrscheinlich richtig. Und der Fundort wird auch nur bei Epiphanes senta erwähnt.
Nach dem Ausschlussprinzip (kein großer roter Augenfleck, sondern farblos; kein geringelter Fuß) bin ich mir ziemlich sicher bei meiner Bestimmung.
Quelle: Voigt/Koste:Rotatoria/Die Rädertiere Mitteleuropas/2. Auflage. Erschienen bei Gebrüder Bornträger (Berlin; Stuttgart)
Herzliche Mikrogrüße
Heinrich
Vielen Dank für die Unterstützung. Es erstaunt mich, wieviel erfahrene Bearbeiter auch aus schlechten Fotos herausholen können. Alleine die Diskussion über die verschiedenen Ansichten sind sehr wertvoll für mich. Daraus erkenne ich, welche Details zu beachten sind.
Liebe Grüße
Erich