Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Klaus in August 03, 2016, 22:01:54 NACHMITTAGS

Titel: Lacrymaria olor
Beitrag von: Klaus in August 03, 2016, 22:01:54 NACHMITTAGS
Liebe Tümpler,

wer Lacrymaria olor schon mal gesehen hat, weiss wie schwer es ist, die Tiere zu fotografieren. Heute hatte ich das Glück ein Exemplar länger beobachten zu können und ich möchte zwei Bilder zeigen, die die Elongation des Tieres verdeutlichen, der Halsteil sieht schraubenförmig aus. Die Steigung der Schraube ändert sich abhängig von der Elongation. Gut zu erkennen sind auch Mikro und Makronukleus. Das Tier hat zwei kontraktile Vakuolen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/199549_32168642.jpg) (http://s944.photobucket.com/user/haksp0/media/IMG_0119-Bearbeitet%20Lacrymaria%20olor_bearbeitet-1_zpsuqwjeobi.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/199549_38302778.jpg) (http://s944.photobucket.com/user/haksp0/media/IMG_0114-Bearbeitet%20Lacrymaria%20olor_bearbeitet-1_zpstpde0f7g.jpg.html)

Ich habe einige Exemplare isolieren können und versuche L. olor mit Volvic/Reis zu vermehren. Bin gespannt. Falls jemand Erfahrung mit der Züchtung hat wäre ich für Hinweise dankbar!

Gruß

Klaus
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: limno in August 03, 2016, 22:05:54 NACHMITTAGS
Nochmals guten Abend Klaus,
je später der Abend desto schöner die Gäste!
Jetzt endgültig für heute:
Gute Nacht von
Heinrich
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: reblaus in August 03, 2016, 22:06:08 NACHMITTAGS
Hallo -

wirklich ein faszinierendes Wesen - per Zufall konnte ich mal ein Video davon drehen. Für mich war erstaunlich, dass der Hals mit großer Geschwindigkeit zu einem Vielfachen der Körperlänge ausgestreckt werden kann!

Viele Grüße

Rolf

P.S. Kann man bei Photobucket auch ein Video einstellen und wie groß darf das sein?
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 03, 2016, 22:06:25 NACHMITTAGS
Einfach super Klaus! Auch das Bild der Micrasterias in der Endphase der Teilung!
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: the_playstation in August 03, 2016, 23:56:14 NACHMITTAGS
Lieber Klaus.

Der schraubenförmige Halsteil ist Dir sehr gut gelungen! Überhaupt den richtigen Moment, ... abzupassen, ist ja nicht einfach. Immerhin pipetierst Du ja glaube ich deine Planktonbewohner. Das erspart die Problematik mit dem ganzen "Dreck", ... Wirklich gelungene Aufnahmen.

Herzliche Grüße Jorrit.
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Heiko in August 04, 2016, 00:06:42 VORMITTAG
Hallo Klaus,

einfach wunderbar abgebildet ...

Gruß, Heiko
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Klaus in August 04, 2016, 10:55:35 VORMITTAG
Vielen Dank für die lobenden Worte!

@ Rolf: Ich habe bislang nur Fotos bei Photobucket eingestellt. Soweit ich weiß, kann man keine Videos hochladen.

Gruß

Klaus
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 04, 2016, 13:24:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus in August 04, 2016, 10:55:35 VORMITTAG
Vielen Dank für die lobenden Worte!

@ Rolf: Ich habe bislang nur Fotos bei Photobucket eingestellt. Soweit ich weiß, kann man keine Videos hochladen.

Gruß

Klaus


...doch, natürlich. Ich hab da 19 Videos und auch oft hier gezeigt, z.B. : http://vid92.photobucket.com/albums/l26/bernhardinho/DSCN4268_zpsikguzxbu.mp4

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: JoachimHLD in August 04, 2016, 16:29:43 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

sehr schöne Bilder!
Hast Du geblitzt?

Herzliche Grüße
Joachim
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Eckhard in August 04, 2016, 19:00:59 NACHMITTAGS
Moin Klaus,

Für Lacrimaria olor musst Du kleine Ciliaten als Futter haben. Petrischale 1 mit Reis und kleinen Ciliaten. Petrischale 2 mit L. olor. Dann regelmäßig mit der Pipette Futter-Ciliaten überführen. Einmal pro Woche Reis und Ciliaten neu ansetzen.

Herzliche Grüße
Eckhard
Titel: Re: Lacrymaria olor
Beitrag von: Klaus in August 04, 2016, 22:35:00 NACHMITTAGS
@Joachim, nein, ich habe nicht geblitzt. Belichtungszeit war 1/500.
@Eckhart, vielen Dank, ich probiere das mal.

Gruß

Klaus