Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen den 160mm-lympus-Objektiven "A" und "EA" gibt?
Die EAs sehen so aus (etwas mattierte Oberfläche)
http://tr.aliexpress.com/item/Used-EA10-OLYMPUS-OLYMPUS-10-microscope-system-with-the-objective-lens-0-25-times-160/32379489528.html?spm=2114.49010208.4.124.nsGXmp
Die "A" so (mit dem gummierten Ring)
http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/mvPZ2roTgKAa-B2xhwaQiAw.jpg.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
wenn ich mich recht erinnere sind die EA die Einfach Achromate und die A die besseren. In meinen Prospekten der BH 2-Serie sind sie gar nicht drin da fängt es mit den D an.
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-ch-2-chd-chs-cht-brochure.pdf
Hallo Peter,
ich hoffe diese Seite hilft Dir.
http://www.alanwood.net/photography/olympus/microscope-objectives.html
Viele Grüße
Peter
Hallo an die Runde,
das E steht für "economic", also frei übersetzt für "preisgünstig". Mit den EA-Objektive waren die CH2 Mikroskope in der Basisausführung ausgestattet. Die D-Achromate (gekennzeichnet mit A) sind tatsächlich höherwertiger und konnten optional nachgekauft werden. Subjektiv fällt mir auf, dass die D-Achromate z.B. besser zentriert sind als die EA Objektive. Wahrscheinlich unterscheiden diese sich auch in der Abbildungsleistung und in der Ebnung in der Bildmitte.
Gruß aus dem Regen
Christian
Hallo,
vielen Dank!!!
Herzliche Grüße
Peter