Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: A. Büschlen in Dezember 15, 2016, 15:48:03 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen *
Beitrag von: A. Büschlen in Dezember 15, 2016, 15:48:03 NACHMITTAGS
Hallo,

auf das Jahresende hin noch einmal eine kleine Doku mit  Blüten und Pollen. Diesmal von Pinguicula sp.

Hier der Blütenstand

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/206120_60372178.jpg) (http://s938.photobucket.com/user/erwinbue/media/Pinguicula%20sp/Pinguicula%20sp.%20Blutenstand%201200_zpsfe2qv9oo.jpg.html)

die Blüte in Aufsicht

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/206120_15948595.jpg) (http://s938.photobucket.com/user/erwinbue/media/Pinguicula%20sp/Pinguicula%20sp.%20Blute%20832_zpsnvrdyttd.jpg.html)

und der Pollen im Durchlicht / Hellfeld

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/206120_49912659.jpg) (http://s938.photobucket.com/user/erwinbue/media/Pinguicula%20sp/Pinguicula%20sp.%20Pollen_zpshfy0erfx.jpg.html)


Die Bilder sind nicht gestapelt.

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen
Beitrag von: Heiko in Dezember 16, 2016, 15:38:15 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

als bekennender Sommer-Alpianer habe ich über die Jahre etliche Pinguicula-Foto-Versuche unternommen – nicht ein vorzeigbares Ergebnis ist dabei.
Solltest Du keine Wildpflanze ,,auf's Korn" genommen haben, erübrigt sich die Frage, ob oder wie lange die Pollen Contenance bewahren, ehe sie so meisterhalft abgebildet werden.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen
Beitrag von: A. Büschlen in Dezember 16, 2016, 17:28:32 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

besten Dank für deine Worte!

Die alpinen Pinguicula sind schon immer wieder etwas Besonderes und bei Aufnahmen am Standort kämpft Mann immer wieder mit den heftigen Reflexionen auf den grundständigen Blättern.-
Wir haben in unserer Schulanlage einige Carnivoren im Freiland ausgepflanzt. Dort konnte ich "vor der Haustür" die Makroaufnahmen machen. Die Pollen konnte ich von einer Gewächshauspflanze die z.Z. kräftig blüht, ernten. Um an reife und damit auch für die Mikroskopie optimale Pollen zu gelangen, braucht es etwas Glück, denn die Pollenanlagen liegen sehr gut verborgen und sind deshalb nicht auf den ersten Blick einsehbar.

Viele Grüsse

Arnold
Titel: Re: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen
Beitrag von: Heiko in Dezember 16, 2016, 21:00:19 NACHMITTAGS
Danke Arnold.

Ich möchte unterstellen, dass Deine lichtmikroskopische Pollenaufnahme dieser Gattung im Netz bisher einzigartig ist – Vergleichbares habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Pinguicula sp. Blütenstand und Pollen
Beitrag von: Fahrenheit in Dezember 18, 2016, 18:15:36 NACHMITTAGS
Lieber Arnold,

Deinen schönen beitrag habe ich unter Fettkraut in die Liste Botanik aufgenommen.

Danke fürs Zeigen und herzliche Grüße
Jörg