Liebe Mikroskopiegemeinde,
vor einer Woche habe ich mich hinreißen lassen, ein Auflichtmikroskop bei ebay zu ersteigern. Mit Mikroskopietechniken bin ich ganz gut vertraut (Examensarbeit am Konfokalen Laserscanmikroskop, Phasenkontrast, Polarisation, Epifluoreszenz, DIC). Mit der Hardware kenne ich mich leider kaum aus. Ich komme mit dem Teil nicht klar. So wie ich das sehe, müsste es Unendlichoptik besitzen. Hier meine Fragen (leider sehr viele, alle beantwortet zu bekommen hoffe ich kaum).
1.) Kann ich jegliches Leitz-Unendlichobjektiv bei ebay (Mit TMS-Gewinde) ersteigern und es funktioniert auch mit Auflicht?
2.) Welche Okulare passen hier (alle z.B. Epiplan mit passendem Steckdurchmesser?) ?!?Unendlichoptik?!?
3.) Mit welchem Adapter kann ich meine Olympus OMD Mark10 Kamera am Trinokulartubus befestigen? Brauche ich eine spezielle ,,Zwischenoptiklinse"?
4.) Hier ein Foto des guten Stücks. Wozu sind eigentlich die Filter / Filterschlitze (durchnummeriert)? Nr. 6 und 7 ist mir klar ;)
Gibt es jemanden, der evtl. sogar ein Handbuch/etc. für dieses Schmuckstück besitzt?
Ich bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Vorticella
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207611_2207369.jpg)
Hallo Vorticella,
willkommen im Forum.
Bitte an eine kurze persönliche Vorstellung im Thread "Mikroskopiker im Netz" denken.
Ich versuche mal eine Erklärung:
Das Mikroskop ist wohl in der Halbleiter Industrie eingesetzt gewesen, vielleicht zur Beurteilung von Wafern, deshalb der große Tisch.
Der Aufsatz ist ein Leitz unendlich HD Auflichttubus.
HD bedeutet Hell- und Dunkelfeld, wird mit 4 umgeschaltet, dort sind wohl auch 1 oder 2 Blenden eingebaut.
2 ist ein drehbarer Polarisator
3 ist wohl ein Lamda-Filter
In den Schlitz 5 schiebt man einen Analysator-Schieber.
Als Objektive ("unendlich") sind HD-Objektive mit RMS-Gewinde vorgesehen.
Lässt man den Auflichttubus weg, kann man Endlich-Optik verwenden.
Okulare Periplan
Gruß,
Rolf
Hallo, darf ich erst mal was fragen? Hast du schon mal in die Nutzungshinweise geschaut und hast du schon die Rubrik gefunden
Mikroskopiker im Netz?
Zitat(Examensarbeit am Konfokalen Laserscanmikroskop, Phasenkontrast, Polarisation, Epifluoreszenz, DIC)
War das eine theoretische Arbeit:
ZitatMit der Hardware kenne ich mich leider kaum aus.
Was sind Epiplanokulare? und was ist ein TMS-Gewinde?
Nun zu Teilantworten:
3.) da gibt es hier einige gute Beschreibungen. Eine davon von mir, den Link muss ich raussuchen.
4.)
1=Filterschlitz für Wärmeschutz oder Rotdämpfung
2=variabler Polarisator für Auflicht DIC
3=mal reinschauen!
4=Umschaltblock Hellfeld/Dunkelfeld steht wohl auch oben drauf, wenn ich das richtig sehe
5= Schlitz für Analysator-Schieber
Hallo,
An dieses Mikroskop gehören Auflichtobjektive, z.B. diese hier:
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/272381399780_/Leitz-Wetzlar-Mikroskopobjektiv-Mikroskope-Objektiv-NPL-20x.jpg
Bei diesen trichterförmigen Objektiven handelt es sich um Hellfeld- und Dunkelfeldobjektive.
Oder diese hier mit dem Zwischenring, der ein Wollaston-Prisma enthält und für den Auflicht-DIC (ICR Interference Contrast Refelcted) gedacht ist:
http://thumbs3.picclick.com/d/l400/pict/201316952986_/Leitz-Mikroskop-Objektiv-NPL-Fluotar-100x-090-mit-DIC.jpg
Natürlich kannst Du auch ganz normale Hellfeld-Auflichtobjektive verwenden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs3.picclick.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F201316952986_%2FLeitz-Mikroskop-Objektiv-NPL-Fluotar-100x-090-mit-DIC.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fpicclick.de%2FLeitz-Mikroskop-Microscope-Objektiv-NPL-100x-090-%25E2%2588%259E-0-282173754999.html&h=400&w=299&tbnid=mvdC6t15GNActM%3A&vet=1&docid=yKpHSFZpkDZIvM&itg=1&ei=4gV0WOSsJ8TSUb2XtogJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=350&page=0&start=0&ndsp=30&ved=0ahUKEwjkpbb2hbbRAhVEaRQKHb2LDZEQMwgrKBEwEQ&bih=720&biw=1536
Richtig ist: Das Auflichtsystem von Leitz ist grundsätzlich UNendlich! Du benötigst also immer Leitzobjektive, die das Unendlichzeichen (die liegende 8) tragen und die hinter der Vergrößerungsangabe ein "x" haben. An diesen beiden Merkmalen erkennt man Leitz-Auflichtobjektive.
Was möchtest Du denn mit diesem Mikroskop eigentlich anstellen? Ich wundere mich ein wenig, weil es außerhalb der professionellen Materialmikroskopie (Metallurgie, Erzmikroskopie, Wafer-Inspektion) wenig Anwendungen gibt. Weder in der "üblichen" Hobbymikroskopie, noch bei biologischen Objekten.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Jan,
hier hast du reichlich Auswahl:
https://www.google.de/search?q=leitz+sm-lux+hl+manual&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=YqZ0WLegCKus8wezwZKICA
Ich bin mir nicht sicher, aber das HL könnte auch eine Durchlichtachse haben? Nur Auflicht ist was für Spezialisten (Materialuntersuchungen, Erzmikroskopie..)
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 10, 2017, 10:20:27 VORMITTAG
Ich bin mir nicht sicher, aber das HL könnte auch eine Durchlichtachse haben?
Hallo Jan,
die Beleuchtung für Durchlicht ist ja im SM-Lux eingebaut. Der Helligkeitsregler auf der rechten Seite ist vorhanden.
Vermutlich ist der Kondensorhalter (eine Gabel) unter dem Tisch vorhanden. Die Schraube zur Höhenverstellung meine ich im Angebot gesehen zu haben.
Ausprobieren musst Du, ob ein Kondensor 600 optisch passt.
Ich habe ein Metalloplan-HL 6x6, mit einem ähnlich großem Tisch. Der "normale" Kondensor 600 passt zwar, lässt sich aber nicht bis zum Objektträger hochfahren. Der für mein Mikroskop richtige Kondensor hat die Seriennummer 562210.
Gruß,
Rolf
Hallo Jan,
hier ist mein Beitrag: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18418.0
Nach dieser Methode haben wir inzwischen schon viele Leitzmikroskope ausgerüstet. Ist nicht alleine seelig machend funktioniert aber zuverlässig.
Hallo Jan,
wenn ich deine Vorstellung hier (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27704.msg207623#msg207623) lese, würde ich zum Thema "SM-Lux HL" glatt sagen: "Knapp daneben ist auch vorbei!". Das Gerät ist für Dein Interessengebiet absolut ungeeignet und es lohnt meines Erachtens auch nicht, hier bauliche Klimmzüge zu veranstalten, um daraus ein Mikroskop zu machen, das für Deine Zwecke geeignet ist. Aber dank Ebay gibt es ja keine richtigen Fehlkäufe mehr, man kann ja alles auch wieder problemlos verkaufen, wenn man es nicht selbst völlig überteuert gekauft hat.
Am besten überlegst Du Dir, wohin die mikroskopische Reise gehen soll und lässt Dich dann hier weiter beraten. Immerhin warst Du ja mit einem echten Markengerät schon einmal auf einem guten Weg.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Jan,
was Peter schreibt ist schon richtig. Ich habe mich jetzt erinnert, dass ich mal für ein Institut eines umgerüstet habe, damit man auch Durchlicht machen kann. Das ist schon eine Krücke, weil der Tisch schon mal der falsche ist; diese dicke Glasplatte benötigt einen Kondensor mit langer Brennweite, für kleine Vergrößerungen gehts gerade so, aber ab 20x wird es dann schon nix mehr. Für Durchlicht nimmt man den Auflichtkondensor raus, das ist einfach. Aber du brauchst 2 verschiedene Objektivsätze für Auf und Durchlicht. Wenn du Auflicht-Dunkelfeld machen willst noch einen anderen mit HD-Objektiven, die ziemlich teuer sind ... also ein Groschengrab und nicht mal ein gutes!
Hallo Peter,
dein Beitrag entmutigt mich. Ich möchte mit diesem Mikroskop , obwohl Beleuchtung vorhanden, keine Durchlichtmikroskopie betreiben. Ich möchte im Auflicht Kleimineralien fotografieren bzw. Pilz(Fruchtkörper) und Hyphen auf Blättern in vivo untersuchen. Besondere Fragestellung: Dringt der Pilz über die Stomata ein etc. Den Trinokulartubus kann ich für andere Geräte ebenfalls nutzen (nur Unendlich von Leitz, ist mir klar). Der Preis war, so meine ich, o.k. 500€ ist doch fast das Lampenhaus und der Trinokulartubus wert. Jetzt ein ganz günstiges Objektiv + Okulare (Habe noch welche von Zeiss – soll man nicht aber mal testen und spielen). Wenn es nicht gut ist – Gerät zerpflücken und Einzelteile bei ebay verkaufen. (Sünde – ist mir klar).
Schlechte Idee???
Gruß aus der Vulkaneifel
Jan
Hallo Jan -
als Hinweis: Für die von dir erwähnten biologischen Objekte kommt nur Dunkelfeld-Auflicht in Frage, Hellfeld-Auflicht ist da eine eher traurige Angelegenheit. Für das RMS-Gewinde brauchst du aber wohl Leitz-Objektive, den die Zeiss HD-Objektive haben alle ein wesentlich größeres Gewinde.
Gruß
Rolf
ZitatHellfeld-Auflicht ist da eine eher traurige Angelegenheit.
Das gilt gleichermaßen auch für alle anderen Objekte auch Kleinmineralien.
AL-Pol - das kannst du machen, wenn du den Analysatorschieber 5 hast - geht noch eher als Hellfeld.
Es ist wie mit dem Mantel den man falsch zugenöpft hat: weiter knöpfen hilft nix. Man muss ihn komplett auf knöpfen und nochmal neu anfangen. Oder alle Knöpfe ab und Reißverschluss einnähen.
Die 500.- für das Instrument ohne Optik ist m. E. kein Schnäppchen! Wenn du es komplett aufrüstest gibst du locker nochmal so viel aus - mit HD-Objektiven sogar noch mehr!
Hallo Klaus Herrmann,
viele Dank für die entmutigenden Worte – ich meine das ernst. Besser rechtzeitig die Notbremse ziehen als noch einen Baum überfahren. Wenn ich mir allerdings nun ein Paar gute Okulare (Ja, nicht Epiplan sondern Periplan, man lernt nie aus) und ein einziges HD Objektiv kaufe, kann man doch schon etwas Freude an diesem Gerät haben, oder? Schieber Nr. 4 (s. Bild) müsste doch Dunkelfeld zulassen. Klar, da bin ich mit Okularsatz und Objektiv auch bei einem Preis von ca. 300€. (Stimmt das???). Aber dann müsste es doch ein wirklich brauchbares Gerät sein... Oder doch besser wieder bei ebay verkaufen..???
Liebe Grüße aus der Vulkaneifel
Und vielen Dank für die Hilfe... Das Forum ist spitze!
Jan
Hallo Jan -
wollen wir das doch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten!
Wenn ich als ZEISS(W) Nutzer und -Bastler dieses Gerät betrachte, drängt sich mir sofort die Erlebniswelt auf, die sich darbietet, wenn man das Teil allmählich zu neuem Erblühen bringen würde - der Weg ist das Ziel! Wenn es auch nicht direkt ein Schnäppchen war, so ist der Preis doch einigermaßen angemessen.
Richtiges Vergnügen wirst du an solchen Aufbauarbeiten aber nur haben, wenn es nicht eilt und für die mikroskopische Tätigkeit noch ein "normales" Gerät zur Verfügung steht und wenn gelegentliche überzahlte Käufe aus Ungeduld akzeptiert werden können.
Viele Grüße
Rolf
Dear Vorticella,
in most microscopy handbooks it is stated that reflected light microscopes are not very useful for microscopical objects. It is true that not many biologists use such microscopes but that is only because they do not know such things. As an entomologist I use my reflected light microscope all the time, for instance for examining micro sculpture of beetles in darkfield mode. You can easily examine small biological objects in a non destructive way and even without using a SEM.
I do not understand why such microscopes are not used for small biological objects but I know from experience that every visiting biologist who looked through my reflected light microscope was amazed to see so many details in such an easy way.
Best wishes,
Hans
Hallo Jan,
Da Klaus und ich schon so demotivierend daher kamen (und ein Lehrer weiß ja, wie schlimm Demotivation ist), ein Vorschlag: Wenn Du die Portokosten für Hin- und Rückversand übernimmst, leihe ich Dir ein 20er Hellfeld-Dunkelfeld-Objektiv und auch ein Periplan-Paar. Leider habe ich nur ein HF/DF-Objektiv doppelt, ich kann aber mal schauen, ob ich noch andere reine Hellfeld-Auflichtobjektive habe, die ich Dir ebenfalls mitsenden könnte. Dann kannst Du in aller Ruhe - gerne ein paar Wochen - testen, ob Du grundsätzlich damit etwas anfangen kannst.
Was den Preis betrifft: Nicht grandios überteuert, aber ein Schnäppchen war es so optikfrei auch nicht gerade. Immerhin ist Dein Mikroskop offenbar taddellos in Schuß, ich habe ein ähnliches Leitz HL-Mikroskop, das aber äußerlich ziemlich verranzt ist.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo,
ZitatAs an entomologist I use my reflected light microscope all the time, for instance for examining micro sculpture of beetles in darkfield mode.
Aber das ist ja genau das Problem: Dunkelfeld = Spezialobjektive.
Wenn man einfach per Schalter/Schieber auf Dunkelfeld umschalten kann, ist es immer wieder extrem überraschend, wenn man im Hellfeld noch nicht einmal Strukturen, auf die man scharf stellen könnte, sieht und im Dunkelfeld alles sichtbar wird.... Wir reden natürlich von Auflicht.
Carsten
Hallo Jan,
da will ich mich Peter anschließen.
Ein 10-er oder 50-er Hellfeld-Dunkelfeld-Objektiv könnte ich mal ausleihen.
Gruß,
Rolf
Hallo Carsten,
mit der Mikroskopie von Oberflächenstrukturen biologischer Objekte habe ich keine wirklich Erfahrung, ein Blick auf eine Blattoberfläche mit einem solchen Mikroskop fand ich enttäuschend. Aber ich gebe zu, mich damit auch nicht wirklich beschäftigt zu haben. Ich denke, dass das zuallererst an der für diese Objekte ungeeigneten Beleuchtung koaxial durch das Objektiv - wie es eben bei diesen Mikroskopen die Regel ist - lag.
Den Unterschied Auflicht HF zu Auflicht DF habe ich einmal in diesem Thread (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi260.photobucket.com%2Falbums%2Fii15%2Fliebelken%2FA_B_HF.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mikroskopie-forum.de%2Findex.php%3Ftopic%3D7546.0&h=600&w=800&tbnid=cFwRjoX2HD75GM%3A&vet=1&docid=RZD4mK_PDvgdPM&ei=yE11WOneO9DjwQLr1IPABQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=720&page=2&start=58&ndsp=30&ved=0ahUKEwjp4p_RvrjRAhXQcVAKHWvqAFgQMwhyKFAwUA&bih=725&biw=1536) an einer Münze dargestellt. Der ganze Thread beschäftigt sich mit dem Thema.
Natürlich kann man grunsätzlich im Auflicht im biologischen Bereich tolle Sachen machen, das haben uns ja schon einige Member (Rheinweib-Heike, Rawfoto-Gehard etc.) gezeigt. Allerdings arbeiten die meist gar nicht mit den speziellen HD/DF-Objektiven, sondern einfach mit Auflichtobejktiven (viele sogar mit normalen Durchlicht-Objektiven), beleuchten aber in der Regel NICHT koaxial durch das Objektiv, sondern seitlich. Da sind dem Basteltrieb mit LED-Leuchten keine Grenzen gesetzt. Das wird natürlich immer schwerer, je höher vergrößernd das Objektiv ist, das der Arbeitsabstand immer kleiner wird und man einfach kein Licht mehr durch den schmalen Spalt zwischen Objektiv und Objekt an das Objekt bekommt.
Je länger ich nachdenke: Für die genannte Anwedung von Jan könnte das Mikroskop vielleicht doch gar nicht sooooo verkehrt sein. ;)
Spezialisten für die Auflichtmikroskope biologischer Objekte - speziell, wenn es um Stacking geht - tummeln sich auch hier:
http://www.focusstackingforum.de/
Weitere Infos auf dieser Seite:
http://www.makrofotografie-online.de/lomo.html
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Jan,
ein 10er HD habe ich auch doppelt, das könnte ich dir ebenfalls leihen um Auflicht Pol zu machen brauchst du aber zwingend den Analysatorschieber, der in der Schlitz 5 gehört. Den müsste ich auch haben.
Aber das Thema Pollen kannst du vergessen mit diesem Mikroskop: Durchlicht mit einem mindestens 60er besser 100er Öl geht hier nicht.
Edit: wie schwierig es ist wirklich gute Aufnahmen von Mikromounts zu machen kannst du im ersten Link unter Mineralien.. sehen. Da sind wenige wirklich gute drin - nach meiner Meinung!
Lieber Klaus,
da hast Du natürlich völlig Recht, was das Durchlicht (an diesem speziellen Mikroskop) betrifft. No Chance!
Aaaaber: Im Auflicht kann man (mit viel Erfahrung) absolut beeindruckende Ergbenisse erzielen - Du kennst ja Heikes Ergebnisse, hier auch mit Pollen (http://www.makrofotografie-online.de/makrofotos-pflanzen/makrofotos-pflanzen-1/index.html).
Herzliche Grüße
Peter
ZitatDu kennst ja Heikes Ergebnisse,
Ja sicher und auch Charles Krebs macht nicht so üble Bilder.
Ich versuch ja morgens vor dem Spiegel auch immer mal wieder wie George Clooney auszusehen, ist mir einmal gelungen, aber als ich die Kamera geholt habe um das festzuhalten wars wieder weg! 8)
Hi Hans,
I can't agree more, you are absolutely right!
Best regards,
Michael
Lieber Klaus,
Du verstehst mich aber schon richtig? Natürlich erzielt man solche Ergebnisse nicht, niemals, keineswegs gar nie nicht beim einfachen Blick auf ein Objekt durch ein Auflichtmikroskop! Da steckt natürlich enorm viel Erfahrung, zusätzlicher Bastelaufwand und Computertechnik dahinter. Aber Du hast mit deiner fein gesetzten Ironie Recht: Jan kann als Anfänger meine Aussage vielleicht nicht richtig werten; Da darf er sich natürlich keinerlei Illusionen hingeben! Es ging mir mehr darum, darauf hinzuweisen, dass AL nicht grundsätzlich völlig ungeeignet für biologische Objekte ist, gleichwohl sieht es vermutlich für den Anfänger zunächst mal eher so aus:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207715_32014687.jpg)
Deshlab ja mein/unser Angebot zur Leihstellung: Selbst ausprobieren. Und da ich - zumindest meine Teile - nicht so schnell wieder brauche, hat Jan auch alle Zeit zum Ausprobieren.
Herzliche Grüße
Peter
Lieber Peter,
ich mikroskopiere ja schon ziemlich viel, und die Hälfte davon ist sicher im Auflicht, aber meine Auflichtproben sind zu 80% schön flach, das macht die Sache einfacher, da muss nicht aufwändig gestacked werden und Hellfeld kommt praktisch nie zum Einsatz. DF, Pol oder DIC sind die Kontrastvarianten der Wahl.
Wie gesagt: Pilzuntersuchungen und Pollen gehen mit dem HL eher nicht. Mikromounts - ich habe eine große Sammlung davon - sind unterm Stemi ein Traum; aber davon gute Aufnahmen zu machen gelingt Heike und ein paar anderen. Ich habe bisher nur mit dem Stemi einigermaßen brauchbare Bilder gemacht.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207728_11404958.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/IMG_0001-1.jpg.html)
Zitat von: Vorticella in Januar 10, 2017, 16:34:47 NACHMITTAGS
Den Trinokulartubus kann ich für andere Geräte ebenfalls nutzen (nur Unendlich von Leitz, ist mir klar).
Lieber Jan,
miss bitte mal den Durchmesser der Ringschwalbe! Folgendes gilt nur für 43mm Durchmesser
Du kannst ohne den Auflicht-Schnorchel normale Durchlicht-Objektive (endlich, mit 170mm) dranschrauben.
Die Einschränkung ist der Tisch. Das wurde bereits erwähnt. Natürlich gibt es von Leitz die passenden Kondensoren mit langer Schnittweite, sogar für Phasenkontrast und DIK. Aber die muß man erst mal finden.
Ein komplettes (Kondensor, Objektive, Okulare) SM-Lux oder Dialux kann man mit Mono- oder Binotubus für unter 300 € bekommen (SM-Lux vielleicht unter 200€). Das ist günstiger als Deins mit Einzelteilen aufzurüsten. Bemüh immer mal wieder die ebay-Suche! Wenn Dich eins interessiert, schreib mich an, dann kann ich Dir auch ferndiagnostisch schon einiges dazu sagen. Diese Stative sind kompatibel zu Deinem Trino-Tubus und an das Dialux passt sogar Deine Beleuchtung. Sie sehen quasi genauso aus wie Dein SM-Lux HL.
Vielleicht lohnt es sich eher, nach solch einem Stativ zu suchen (ohne Trino, weil billiger) und Dein SM-Lux trotzdem zu behalten. Es gibt nämlich für ganz kleines Geld 3,2x, 5x und 10x Auflicht-Objektive (20 - 30 €), die einen recht großen Arbeitsabstand haben. Wenn man mit diesen Objektiven Frau Jansjö bemüht, realisiert mit mit gaaaanz wenig finanziellem Einsatz ein Auflicht Dunkelfeld. Sogar variabel einstellbar. Höhere Vergrößerungen werden bei Deinen Mikrosmounts wahrscheinlich ohnehin nicht in Frage kommen.
Vielleicht so als Anregung
Wolfgang
Hallo,
noch eine kleine Ergänzung: mein Bild vom Torbernit ist für mein Empfinden bestenfalls brauchbar, aber weit entfernt von wirklich gut.
Wenn man wirklich gute Fotos von Micromounts sehen möchte, dann schaue man mal in diesen langen Thread: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=233&t=17286&start=30
Da sieht man auch wie einige sich abmühen, aber die Klasse von Jean-Marc nicht erreichen. Der macht das übrigens nicht mit dem Mikroskop, sondern mit Nikon Objektiven am Balgen.
Hallo Peter V,
dieses tolle Angebot möchte ich sehr gerne annehmen. Ich mag dieses SM-Lux irgendwie und habe auch die Zeit, es in Ruhe aufzubauen. Meine Adresse schreibe ich unter Mikroskopiker im Netz. Meine eMail ist dort auch hinterlegt. Wenn du mir die Bankverbindung schickst, überweise ich dir das Porto – oder ich lege es bei der Rücksendung in bar mit in das Paket. Vielen Dank – das Angebot finde ich wirklich super – wir kennen uns ja gar nicht und du leihst mir Optik (die bekommt man meist nicht in dem Zustand zurück, in dem man sie verliehen hat – bei mir wirst du sie so wieder bekommen, versprochen).
Liebe Grüße
Jan
Hallo Klaus,
diesen Schieber Nr. 5. Was ist das eigentlich? Kostet so ein Schieber kleines Geld, weil eigentlich nur ein Loch? (Blende) Oder ist der richtig teuer? (Weil Linsensystem mit Vergütung und, und, und)? Ich würde mich freuen, wenn du mir das Geheimnis des Schiebers Nr. 5 erklären kannst.
Liebe Grüße
Jan
Hallo Reblaus,
hier bekomme ich Verständnis! Ja, genau so ist es. Ich mag das Gerät – es wiederzubeleben ist der Plan. Dann mal schauen was es so alles kann (stammt ja wohl aus der Halbleiteranalyse) und ggf. Silizium schmelzen, dotieren und die eigene LED bauen oder ein Transistorradio aus Mallorca – Sand, der zu Si im schuleigenen Tonbrennofen mit Kohle vom Hausmeister reduziert wurde... Blödsinn... Aber wie gesagt – ich mag das Gerät und beim Aufbau bekomme ich bestimmt eine Idee, was ich damit machen kann.
LG
Jan
Hallo Jan,
ich kümmere mich am Wochenende darum!
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Klaus,
ist das der Schieber Nr 5?
http://www.ebay.de/itm/Leica-Leitz-Mikroskop-Microscope-ICT-Filterschieber-Nr-513407-/262396689098?hash=item3d180fbaca:g:W70AAOSwiYFXF46H
Wenn ja, ich kaufe ihne hier nicht - mein Bauchgefühl sagt zu teuer - und mein Geldbeutel sagt das gleiche. Aber ist dies der passende Schieber??
LG
Jan
Hallo Jan,
der Schieber, der dort angeboten wird, paßt nur ins Orthoplan - aber nicht in deinen "Modulopak".
Herzliche Grüße
Christoph
Hallo Jan,
i
Zitatesen Schieber Nr. 5. Was ist das eigentlich? Kostet so ein Schieber kleines Geld, weil eigentlich nur ein Loch? (Blende) Oder ist der richtig teuer? (Weil Linsensystem mit Vergütung und, und, und)? Ich würde mich freuen, wenn du mir das Geheimnis des Schiebers Nr. 5 erklären kannst.
Liebe Grüße
Jan
Ich glaube, dass ich das schon mal geschrieben habe. Es ist ein Analysatorschieber. Und kluge Entscheidung der von Keks ist zu teuer und auch noch der Falsche. Aber einen Huni must du auf jeden Fall rechnen.
Solltest du mit dem Begriff Analysator Probleme haben: Wickipedia müsste helfen und da steht auch, was ein Polarisator ist. ;)
Mein Tipp: versuche mal den Schlitz auszumessen. Meine Vermutung 30x4 mm
Hallo Jan,
der Schieber hat die Maße 30mm x 107mm x 5mm.
Lochdurchmesser 25mm
links oben und unten zum Halten auf ca. 15mm geriffelt
1. Loch leer (Lochmitte und Kerbe "oben" bei 17mm vom rechten Rand)
2. Loch Polfilter mit Orientierung Richtung 30mm Kante (Lochmitte und Kerbe bei ca. 47mm vom rechten Rand)
Ich würde einfach einen Streifen Pol-Folie nehmen!
Gruß,
Rolf
Hallo Jan,
Zitatder Schieber hat die Maße 30mm x 107mm x 5mm.
Es gibt 2 Versionen die sich nur durch die Dicke unterscheiden 4 und 5 mm. Deshalb zur Sicherheit messen.
Du bist hier im Beobachtungsstrahlengang, da ist einfache Polfolie suboptimal. Für gute Optik ist auf jeden Fall verglaste Version zu empfehlen.
Lieber Jan,
meine Angaben treffen sicher zu. Und zum Probieren reicht ein Streifen Polfolie mehr als genug!
Übrigens gibt es zur Zeit wieder DF- Objektive mit RMS-Gewinde in der Bucht: 5x (zu teuer), 50x und 100x. Das 50-er ist das seltenere mit dem größeren Arbeitsabstand!
Gruß,
Rolf
Dann von mir noch ein Tropfen Senf dazu. Ganz sicher brauchst du das 100 nie nicht, auch das 50 eher nicht. Für Micromounts ist das 20er schon zu viel - aber das bekommst du ja und kannst dich dann überzeugen.
Hallo -
auch hier möchte ich Klausens Vermutung heftig unterstreichen! Die sehr starken HD-Auflichtobjektive machen nur Mikroskopiker mit sehr speziellen Aufgaben glücklich - z.B. jemand, der winzige Fehler in Vergoldungen untersuchen will!
Ein nettes Spielzeug für Auflicht sind die Leiterbahnen von Mikrochips - aber auch da ist Auflicht-DIK sehr viel amüsanter als Dunkelfeld-Auflicht.
Wenn der Mikro-Etat eingeteilt werden soll wäre das zu berücksichtigen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Vorticella,
aus Zeitgründen kann ich heute leider nicht den ganzen Thread lesen, aber ich möchte Dich nicht entmutigen:
Auch unter der Gefahr einiger Wiederholungen aus dem Stehgreif einige Tipps und Hinweise:
Das SM-Lux HL hat ja neben dem Auflicht-Illuminator (für die vorgesehenen Unendlich-HD-Objektive) auch eine Durchlicht-Einheit mit einer regelbaren Glühlampe, 15 oder 20 Watt.
An die Gabel der Kondensorhalterung passt jeder Leitz-Kondensor der Hellfeld-Reihe (600) oder der Universal-Kondensor-Reihe für Hellfeld, Dunkelfeld und Phasenkontarst (Reihe 402). Vorteilhaft ist, wenn der Kondensor eine Kopflinsengruppe für längere Schnittweite hat. Wenn das Mikroskop mit einem Durchlicht-Kondensor ausgeliefert wurde, ist ein solcher Kopf mit längerer Schnittweite schon vorhanden.
Du kannst also mit den vorgesehenen HD-Objektiven nicht nur im Auflicht Hell- oder Dunkelfeld-Untersuchungen durchführen, sondern ebenso auch Untersuchungen im durchfallenden Licht (Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation mit etwas Basteln im Selbstbau). Es kann auch reizvoll sein, Durchlicht- und Auflichtbeleuchtung gleichzeitig einzusetzen und dabei z.B. das durch- und auffallende Licht in unterschiedlichen Farben zu filtern..
Das Auflicht-Hellfeld bringt nur etwas bei stark spiegelnden Flächen. Das Auflicht-Dunkelfeld kann aber auch bei diversen biologischen Objekten gut eingesetzt werden, gewährleistet es doch eine nahezu schattenfreie und sehr homogene Ausleuchtung nach Art einer Ringleuchte bis zur höchsten Vergrößerung. Das schwächste HD-Objektiv hat eine 5-fache Vergrößerung, so dass man auch im Übergangsbereich zur Stereo-Mikroskopie viele Auflicht-Beobachtungen machen kann, vor allem bei nicht transparenten Objekten, z.B. Blattoberflächen, Schmetterlinsgflügeln, Baumrinden .....
Ich würde daher raten: Behalte das Mikroskop zunächst einmal; denn es kann einiges, was die "Normalos" nicht können. Zusätzlich kannst Du Dir immer noch überlegen, Dir ein Standard-Mikroskop zulegen, dann vorzugsweise incl. Phasenkontrast für´s Tümpeln. Und wenn Du irgendwann feststellen solltest, dass Du die Vorteile oder Besonderheiten Deines SM-Lux HL nicht brauchst oder ausnutzt, kannst Du es weiter verkaufen. Es kann aber auch sein, dass Du Dich irgendwann darüber freust, weil Du speziell über das Auflicht-Dunkelfeld auch Objekte erschließen kannst, bei denen Du im normalen Durchlicht-Mikroskop nichts oder nicht viel siehst. Und das gilt beileibe nicht nur für Halbleiter.
Und noch ein exotischer Tipp: Besorge Dir mal in der Bucht ein altes Riesenberg-Spiegelobjektiv von Carl Zeiss Jena, die schwarze Tonne, 40x, unendlich, frage dann Herrn Manfred Löchel aus Tautenburg, ob er Dir einen passenden Gewindeadapter dreht – er kann das, hat es schon mehrfach gemacht (19 mm auf RMS), Dann schraube das Objektiv an Dein SM-Lux HL. Und du hast je nach Okularen eine 400- bis 500-fache Vergrößerung in guter bis sehr guter Qualität (abhängig von Fertigungstoleranzen des Objektivs), und zwar aus einem Arbeitsabstand von etwa 15 bis 18 mm. So kannst Du z.B. Radiolarien im Durchlicht betrachten und über einen Schwanenhals zusätzlich eine Auflicht-Beleuchtung beisteuern. Und wenn Du einen einfachen Durchlicht-Hellfeld-Kondensor dazu nimmst, auch mit dem Standard-Kopf für kurze Schnittweite und blendest den tüchtig ab, dann erhältst Du ein exzellentes zentrales Dunkelfeld, super auch für manche biologischen Objekte, z.B. Kieselalgen-Skelette. Damit hängst Du jedes gängige Stereo-Mikroskop ab.
Das sind zwar "exotische Anwendungen", aber ich weiß ja nicht, was Du letztlich mikroskopieren möchtest und woran Du im Lauf der Zeit noch Deinen Spaß bekommst.
Viele Grüße
Jörg
Kleine Nachträge:
Der Illuminator müsste einen Drehknopf haben, so dass man zwischen Auflicht-Hellfeld ("H") und Auflicht-Dunkelfeld ("D") einfach wechseln kann. Und noch ein Tipp zu langen Arbeitsabständen. Zu dem erwähnten 40x Spiegel gab es von CZJ auch relativ lange, röhrenförmige Linsen-Objektive von deutlich schwächerer Vergrößerung, z.B. 4 x, 8x, 16 x, 20x als Planachromate oder Planapochromate. Die findet man auch immer wieder mal für nen Appel und nen Ei in der Bucht. Auch diese lassen sich sehr gut verwenden, wenn man die 19mm-Gewinde mittels erwähntem Adapter auf RMS-Standard umrüstet. Der Tisch des SM-Lux HL lässt sich so weit absenken, dass man Standard-Objekte auch hiermit noch fokussieren kann. Man kann mittels 400er-Kondensor mit den schwach vergrößernden Objektiven auch Durchlicht-Dunkelfeld realisieren (bei ausgeklappter Kopflinsengruppe). Die stärkeren funktionieren auch mit Standard-Kondensorkopf im Durchlicht-Hellfeld (für DF müsste hier ein Kopf mit längerer Schnittweite her), das Riesenberg-Objektiv funktioniert auch mit dem Standard-Kondensorkopf im Durchlicht-Hellfeld (plus zentralem Dunkelfeld). Hab das gerade noch mal ausprobiert.
Hier ein Link zu zwei der erwähnten Linsen-Objektiv-Typen für langen Arbeitsabstand von CZJ, voll kompatibel am SM-Lux HL:
http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Mikroskopobjektiv-PlanApochromat-8x-0-10-0-2-selten/381918064763?_trksid=p2054502.c100227.m3827&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160908103841%26meid%3Df562ada38e124515a8c68e53e1ba9cf2%26pid%3D100227%26rk%3D2%26rkt%3D9%26sd%3D381918064349
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Planachromat-POL-25x-0-50-M19-Export-Carl-Zeiss-Mikroskop-Objektiv-lens-/152339287296?hash=item2378210d00:g:TUUAAOSw5cNYP9sm
Und so sieht das Spiegelobjektiv aus, das passt:
http://www.mikroskop-online.de/IMG_2243.JPG
Schöne Grüße
Jörg
Hallo Jan,
einige Vergleichsbilder habe ich gemacht zur Illustration, was mit Dunkelfeldbeleuchtung machbar ist.
Statt mit dem 5-er DF Objektiv zeige ich eine Makroaufnahme.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_16955115.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B01-5x_zpsnxi46eks.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_23359492.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B02-BalgenApoRod50_zpsvmz0dzxs.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_58994868.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B02-BalgenApoRod50-stack_zpslbess9bl.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_35326503.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B03-10x_zpsk3x3eum3.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_32012226.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B04-10x-DF_zpskouez7jh.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_43601704.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B05-20x_zpsvnfd3mvd.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_2650314.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B06-20x-DF_zpsfjwutzke.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_30952787.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B07-50x_zpsremw0hny.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/208072_4402451.jpg) (http://s618.photobucket.com/user/Stuessi/media/Makroskop/Vergleiche/b900-B08-50x-DF_zpsibi1ra4t.jpg.html)
Viele Grüße,
Rolf
Hallo,
hier zwei Beispiele für den Unterschied Hellfeld (links) - Dunkelfeld (rechts) im Auflicht:
1. Blatt eines Weihnachtskaktus (Schlumbergera) mit Spaltöffnungen. Hellfeld erscheint im ersten Augenblick wegen der starken Reflexe ungeeignet, kann aber gut zur Analyse der Oberfläche verwendet werden.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/208103_5843455.jpg)
2. Anschliff von Aluminiumoxidkeramik (zwei Profile verlötet mit zwischenliegender Goldelektrode, Hartlotschicht unmittelbar rechts der Elektrode sichtbar). Erstes Bild Objektiv 8/0.2, zweites Bild 40/0.85. Hellfeld hilft auch hier ergänzend bei der technischen Analyse, ist aber für die rein "ästhetische Fotografie" meist weniger geeignet. ;)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/208103_38255090.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/208103_24954841.jpg)
Hubert
Hallo,
vielen Dank für die Bilder - ja, so langsam bekomme ich den Überblick über die Thematik Auflicht.
@ Klaus Herrmann
ist dies der ersehnte Schieber Nr. 5:
http://www.ebay.de/itm/Leitz-Wetzlar-831796-Mikroskop-Schieber-Filterschieber-8284-/291846497006?hash=item43f36822ee:g:WRAAAOSwdzVXsV8L
LG
Jan
Hallo Jan,
das ist ein Schieber für ein Leitz Werkzeugmikroskop. Paßt nicht ans SM-Lux HL...
Herzliche Grüße
Christoph
PS: Ist meine PM nicht angekommen ?
Hallo Jan, nein ganz und garnicht nie im Leben nie nicht!. Er hat die Maße die Ich glaube Richard dir angegeben hat und ähnlich aussieht wir der von Keks. der ist aber deutlich
kleiner und zu teuer!