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Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Robert Götz in August 08, 2009, 20:23:18 NACHMITTAGS

Titel: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 08, 2009, 20:23:18 NACHMITTAGS

Nach endloser Wartezeit (mehrere Minuten) liefert mir die DCM130 dieses Bild:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/16460_7502777.jpg)

Von den Farben will ich jetzt garnicht reden, aber wieso dieses Mosaik?
Liegt der Fehler an der Kamera oder an meinem Rechner oder an mir?
Ein paar Bilder wurden auch schon ganz ordentlich (relativ hierzu), aber meist kommt sowas raus und vor allem, es dauert
endlos, bis das Bild überhaupt zu sehen ist. Scharfstellen am Monitor ist unmöglich.
Hier wurde Micam verwendet, aber mit dem mitgelieferten Scope Tek ist es auch nicht anders.

Verzweifelte Grüße
Robert




Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: gast in August 09, 2009, 08:33:32 VORMITTAG
Das hatte ich doch auch mal so ähnlich.
Dann kam ich drauf, das mein Treiber noch USB1.x war statt 2.0 UND dazu noch für die DCM300.
Ich würde mal den neuesten Treiber versuchen, nicht den  auf mitgelieferter CD.

mfg
Bernd
Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Günther Langer in August 09, 2009, 08:59:59 VORMITTAG
Das kenne ich ebenfalls. Wie Berd schon schrieb: Mehrere Treiber probieren. Auf meinem Notebook habe ich gar kein Bild bekommen! Es war ganz kurz da und wieder verschwunden. Das Teil ist ein wenig zickig, aber wenn man den richtigen Dreh heraus hat, recht gut.

Viele Grüße

Günther L.
Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 09, 2009, 10:42:29 VORMITTAG
Zitat von: BEKLO in August 09, 2009, 08:33:32 VORMITTAG
Das hatte ich doch auch mal so ähnlich.
Dann kam ich drauf, das mein Treiber noch USB1.x war statt 2.0 UND dazu noch für die DCM300.
Ich würde mal den neuesten Treiber versuchen, nicht den  auf mitgelieferter CD.

mfg
Bernd


Hm, moin liebe Kollegen

USB1x ist von 1998, seit 2000 ist USB 2.0 Standard. Das ist doch recht unwahrscheinlich, dass so ein veralteter Teiber dabei ist, oder?

Treiberkonflikte mit Scannern sind ja auch häufig. Ich hatte früher mit der Webcam auch immer Probleme wenn ich ein Verlängerungskabel benutzt hab.


Robert, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal Deine Rechnerkonfiguration beschreibst. Bist Du z.B. sicher, dass Du immer genügend RAM frei hast?



Viele Grüsse


Bernhard
Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 09, 2009, 11:15:09 VORMITTAG
Hallo!

Eigentlich hat die DCM 130 die geringen Hardwareanforderungen von allen Mikroskopkameras, die ich je ausprobiert habe. Und meine Rechner sind für Computer wahrlich im Methusalemalter.
Mein Tip wäre, die Kamera einmal an einem anderen Computer ( Freunde, Bekannte, falls kein eigener Zweitrechner zur Verfügung steht ) zu installieren. Es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit eines Defektes.
Insgeamt ist die DCM 130 noch recht unprolematisch, ledioglich habe ich an zwei Modellen das Phänomen gsehen, daß das Bild nach länger Einschaltzeit der Kamera gelegelich kurz aufflackert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 09, 2009, 11:22:12 VORMITTAG

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Antworten.
Ein USB 1 Treiber ist zwar auf der CD dabei, läßt sich aber garnicht erst installieren. Nur der USB 2 Treiber kann installiert werden.
Aus dem Internet hatte ich mir den neuesten Treiber für die DCM130 geladen, damit war es aber noch schlechter. Erst als ich den ursprünglichen
Treiber von der beiliegenden CD installiert hatte wurde es etwas besser.
Ich habe auch den letzten Treiber für meine alter Grafikkarte (ATI 9600) installiert.
Der Rechner ist ein Intel Pentium IV mit 2.6 GHz, Windows XP home und 1 GB RAM.
Wenn ich das Bild ohne Extra-Software (einfach mit "Scanner und Kameras" über die Systemsteuerung) reinhole ist es übrigens genauso.
Falls es ein reines Computerproblem ist, bin ich hier wohl etwas OT bzw. im falschen Forum. Aber in einem Computerforum wird sich kaum
jemand mit Mikroskopkameras auskennen.
Vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Tip.
Das mit dem Zweitrechner werde ich mal ausprobieren, das ist allerdings wirklich ein Urzeitmonster (Pentium 200 MHz)

Hoffnungsvolle Grüße
Robert

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Ole in August 10, 2009, 17:36:52 NACHMITTAGS
Hallo Herr Götz,
zwar besitze ich keine DCM130, aber als ich eine Leica EC3 in Betrieb nahm, bekam ich zunächst ähnliche Bilder:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/16554_61630144.jpg)
Bei dem PC handelte es sich um einen Pentium 4, 2.8GHz mit 2GB RAM. Das Bild wurde zudem auch nur sehr verzögert aufgebaut und fror häufiger ein. An einem zweiten PC (AMD64 X2 Dual 6000+ bei 3GHz und 4GB RAM, also nicht unbedingt so alt) wurde zunächst meist ein Bild aufgebaut, dann ,,hängte" sich der PC auf oder startete gleich neu.
Meine (zugegeben laienhafte)  Vermutung war/ist, dass die Kamera zuviel Strom zieht. Als ich einen USB-Verteiler (1 auf 4) mit eigener Stromversorgung (ein Hub von Trust, bei Interesse teile ich Ihnen gerne die Artikelnummer via Email mit) zwischen Kamera und PC schaltete, war das Problem behoben. Seitdem schnurrt die Kamera mit nur minimaler Verzögerung und das System ist wieder stabil. Ein zeitweise genutzter anderer USB-Verteiler verbesserte die Ausgangssituation zwar ebenfalls, allerdings war das System nicht so stabil, wie bei Verwendung des Trust-Verteilers (Soll keine Werbung sein, könnte aber ggf. eine relevante Zusatzinfo darstellen!).
Vielleicht ist das einen Versuch wert, wenn ansonsten keine Fehlerquelle auszumachen ist.
Viele Grüße,
Ole
Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 10, 2009, 20:19:36 NACHMITTAGS

Hallo,

vielen Dank für den Tip.
Dass die DCM zuviel Strom zieht, glaube ich eigentlich nicht. Alle anderen USB-Geräte, die ich sonst gelegentlich verwende, wie MP3-Player,
Digitalkamera u.ä. funktionieren.
Ich glaube, es ist eher ein Treiberproblem.
Nachdem ich jetzt alles deinstalliert und neu installiert habe, wurde die DCM von "Scanner und Kameras" in der Systemsteuerung überhaut nicht
mehr erkannt. Bei einem zweiten Versuch hieß es, sie laufe eingeschränkt unter USB 1.1 und mit 640*480 Punkten.
Ich werde wohl doch auf die neulich hier erwähnte Kamera mit eingebautem Display zuückkommen müssen. Da brauche ich keine Treiber.
Aber vielleicht könnten Sie mir trotzdem die Artikelnummer des Hubs per PN mitteilen. Den könnte ich womöglich brauchen.

Gruß
Robert

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 10, 2009, 20:25:51 NACHMITTAGS

ZitatMein Tip wäre, die Kamera einmal an einem anderen Computer ( Freunde, Bekannte, falls kein eigener Zweitrechner zur Verfügung steht ) zu installieren. Es besteht ja durchaus auch die Möglichkeit eines Defektes.

Auf meinem alten Rechner konnte ich die Kamera leider nicht installieren, der läuft noch unter Windows98 und dafür fand ich keinen Treiber.
Sonst habe ich leider keinen Computer zur Verfügung. Aber ich glaube nicht, dass die Kamera kaputt ist.

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 10, 2009, 22:09:58 NACHMITTAGS
Hallo!

Was mir gerade noch einfällt: Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer DCM 130 oder DCM 300 ( ich weiß es nicht mehr genau ) auch! Ursache war ein defektes USB-Kabel! Probier es doch bitte unbedingt noch einmal mit einem anderen USB-Kabel aus, bevor Du die Kamera "abschreibst".

Gerne kannst Du mir die Kamera für 4 EUR Hermes-Porto auch zur Überprüfung schicken.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 10, 2009, 22:25:42 NACHMITTAGS

ZitatProbier es doch bitte unbedingt noch einmal mit einem anderen USB-Kabel aus, bevor Du die Kamera "abschreibst".

Aber das Kabel ist doch fest an der Kamera. Wie soll ich da ein anderes probieren?

Das mit der Überprüfung wäre eine Möglichkeit, auf die ich vielleicht zurückkommen könnte. Vielen Dank!
Aber wie gesagt, ich vermute ein Treiberproblem. Es gibt mehrere Treiber in verschiedenen Versionen, und ich weiß nicht, welche
und in welcher Reihenfolge man installieren muss.

Gruß
Robert

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 10, 2009, 22:40:04 NACHMITTAGS
Hallo!

Es scheint dann eine neuere Ausführung zu sein. Wohl eine weitere Sparmaßnahme bei der Produktion...
Ich habe eine DCM 130 mit steckbarem USB-Anschluß. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i260.photobucket.com/albums/ii15/liebelken/Trino1-1-1.jpg&imgrefurl=http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php%3F4,50964&usg=__8rZWLgBGuVSkA-sDsZleq0kxdrs=&h=748&w=800&sz=590&hl=de&start=13&sig2=trRZYjmuFdtKDrSvDfnd4w&tbnid=WmwvojgrWZ8VeM:&tbnh=134&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Ddcm%2B130%26gbv%3D2%26hl%3Dde&ei=zYOASujQA8eJ_gbQvMzpBw
Kannst Du die Kamera denn noch umtauschen  / zurückgeben? Garantie / Gwährleistung müsste ja auf jeden Fall noch bestehen.
Wie gesagt, bin gerne bereit, sie zu überprüfen.
Ansonsten ist die DCM 130 eigentlich eine recht gute Allround-Kamera zu moderatem Preis, wenn man keine High-End-Qualität benötigt.

( Aber sei froh, wenn nur die Kamera nicht funktioniert. Einer meiner Mitarbeiterinnen hat der von mir an sie verschenkte nagelneue ipod shuffle peinlicherweise die USB-Anschlüsse Ihres PCs und ihres Laptops zerschossen. Hardwaremäßig, wohlgmerkt! Noch ärgerlicher....  )

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 10, 2009, 22:50:37 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in August 10, 2009, 22:42:26 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

jetzt mußt du einen ausgeben! ;D

VG
Bernd

Ich??? Von wegen... Das letzte Wörtchen mit Steve Jobs ist noch nicht gesprochen!   ;)

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 11, 2009, 03:17:56 VORMITTAG

ZitatWie gesagt, bin gerne bereit, sie zu überprüfen.

Einige "brauchbare" Bilder hat sie schon gemacht, hier zum Beispiel eine gelungene Aufnahme von einem hot spot:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/16593_53734274.jpg)

aber das nächste sah dann schon wieder so aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/16593_55621615.jpg)

Deswegen halte ich es für ein Treiberproblem. Aber ich denke, die DCM130 wird künftig ihren Platz im Keller finden, wie schon so manches andere.



Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 11, 2009, 08:23:55 VORMITTAG
Hallo!

Nun, für Tümpelei ist sie in der Tat nicht sonderlich geeignet ( worüber ich schon im alten Forum bverichtet habe ).  Bei histologischen / botanischen Bildern hingegen stört er kaum. Fotos vom Hot Spot der DCM 130 gibt es  in Hülle und Fülle auch im alten Forum. Man kann ihn evtl. durch Ausbauen des IR-Filters etwas reduizieren, bekommt ihn aber nach meiner Erfahrung nicht ganz weg. Allerdings liegt das Problem nicht an der Kamera selbst, sondern am Okularadapter ( der allerdings bei der DCM fest verbaut ist ). Man findet des Hot Spot bei Okularadaptern für andere (c-mount)-Kameras leider auch.
Sie ist ( wenn sie funktioniert ;-) ) eine preiswerte Kamera für eine "quick and dirty"-Dokumentation und recht gut geeignet zur Live-Demonstration, aber eben keine Kamera für höchste Fotoqualität. Man muß hier in der Tat den Einsatzbereich beachten.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 14, 2009, 15:01:19 NACHMITTAGS
ZitatMeine (zugegeben laienhafte)  Vermutung war/ist, dass die Kamera zuviel Strom zieht. Als ich einen USB-Verteiler (1 auf 4) mit eigener Stromversorgung (ein Hub von Trust, bei Interesse teile ich Ihnen gerne die Artikelnummer via Email mit) zwischen Kamera und PC schaltete, war das Problem behoben.

Was ich nicht für möglich gehalten hätte: Der Tipp von Ole brachte die Lösung. Offenbar verbrauchte die Kamera wirklich zuviel Strom für den USB-
Anschluss. Mit dem Hub mit eigenem Netzteil funktioniert es jetzt.
Lebe und lerne!

Allerdings ist der Hotspot sogar bei Dünnschliffen von Gesteinen und Meteoriten sehr störend, außerdem stimmen die Farben nicht. Aber das ist ein anderes Problem. Hier muss man eben das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen.

Das einzige Treiberproblem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Kamera nach jedem Einstecken als "neue Hardware" erkannt wird und die Treiber installiert werden, wobei jedesmal ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wird. Das ist schon recht lästig. Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Aber damit kann man leben.

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: derda in August 14, 2009, 15:04:12 NACHMITTAGS
Hallo Robert,

Zitat"... Allerdings ist der Hotspot sogar bei Dünnschliffen von Gesteinen und Meteoriten sehr störend, außerdem stimmen die Farben nicht. Aber das ist ein anderes Problem. Hier muss man eben das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen. ..."

Hatte damit auch so meine Probleme, denn viele Kameras vertragen kein IR. Mit einem Sperrfilter sieht die ganze Sache dann schon besser aus. Ohne diesen bekam ich kein tiefschwarz hin.

VG

Erik

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Peter V. in August 14, 2009, 20:02:31 NACHMITTAGS
Hallo!

ZitatDas einzige Treiberproblem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die Kamera nach jedem Einstecken als "neue Hardware" erkannt wird und die Treiber installiert werden, wobei jedesmal ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wird. Das ist schon recht lästig. Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Aber damit kann man leben.

Das kenne ich eher von der Tucsen. Es passiert seltsamerweise nur dann, wenn man einen anderen USB-Anschluß verwendet. Nimmt man immer den gleichen Stecker, wird sie nicht als "neue Hardware" erkannt.
USB-Hubs ohne eigene Szromversorgung machen öfter Probleme!


ZitatHatte damit auch so meine Probleme, denn viele Kameras vertragen kein IR. Mit einem Sperrfilter sieht die ganze Sache dann schon besser aus. Ohne diesen bekam ich kein tiefschwarz hin.

Durch Ausbauen des IR-Filters ( was bei der DCM 130 bei mir nur durch grobe Zerstörung des Filters möglich war ) wurde der Hot Spot deutlich reduziert - ist aber nicht ganz verschwunden!!!
Es gibt Leute, die ihn durch "Ausbau" des IR-Filter komplett wegbekommen haben, ich leider nicht.

Herzliche Grüße
Peter

Titel: Re: Frust mit der DCM130
Beitrag von: Robert Götz in August 14, 2009, 20:21:55 NACHMITTAGS

Erik:
ZitatHatte damit auch so meine Probleme, denn viele Kameras vertragen kein IR. Mit einem Sperrfilter sieht die ganze Sache dann schon besser aus

Peter:
ZitatDurch Ausbauen des IR-Filters ( was bei der DCM 130 bei mir nur durch grobe Zerstörung des Filters möglich war ) wurde der Hot Spot deutlich reduziert

Kapier ich jetzt was nicht, oder sind das gegensätzliche Ansichten?