Hallo Gemeinde,
früher benutzte ich zum Entwickeln von Filmen eine runde Entwicklungsdose aus schwarzem Kunststoff. Gibt es irgendwo auf dem Markt was ähnliches zum Reinigen von Objekträgern?
Gruß - E. Nowack
Hallo erstmal,
schau doch mal in der Bucht unter Fotozubehör, ich meine ich hätte da was gesehen
Gruß
Wolfgang
Moin Wolfgang!
Danke für den Tipp. Die Bucht wurde betreffs ähnlicher oder verwendbarer Ausgangsteile in alle Richtungen vergeblichg sondiert. Wahrscheinlich lasse ich (vorerst) die Finger von der Sache. Selbstbau scheint sehr aufwändig und der Erfolg vage. Aber reizvoll wäre so eine Miniwaschmaschine allemal.
Gruß - Eckhard
Zitat von: E. Nowack in August 11, 2009, 22:24:38 NACHMITTAGSfrüher benutzte ich zum Entwickeln von Filmen eine runde Entwicklungsdose aus schwarzem Kunststoff. Gibt es irgendwo auf dem Markt was ähnliches zum Reinigen von Objekträgern?
Hallo Herr Nowak,
ich versuche es einmal ähnlich lakonisch wie Ihre Frage:
Färbegestell, Färbetrog.
Schönen Gruß, TP
Hallo TPL,
zumindest war meine Anfrage in einen vollständigen Satz mit Subjekt und Prädikat gekleidet, das ist unleugbar :). Nun denn, nachgelegt! Gesucht wird eine kleine (ca 1,5 bis 2l), motorgetrieben rotierende Waschtrommel (am liebsten Glas, aber auch Metall), mit einem herausnehmbaren Gestell im Inneren, das ca. 100 Deckgläser an deren Umfang punktuell fixiert. Beschickung/Entnahme muß bequem erfolgen und ohne Glasflächen zu berühren. Immerhin besteht theoretisch die Möglichkeit, daß sowas ähnliches schon auf dem Markt ist. Auf Klärung dieser Frage zielte meine Anfrage.
Gruß - E. Nowack
Aha, es geht also doch nicht um Kunststoff und Objektträger, sondern um Metall, Glas und Deckgläser ???
Und eine Entwicklungsdose war auch nicht gemeint, sondern eine motorisierte Trommel?
Das Dunkelkammer-Zubehör gibt es inzwischen teilweise zu Spottpreisen. Die einzigen Entwicklungsdosen aus Metall, die ich kenne (Kindermann) waren allerdings nicht für motorische Drehung vorgesehen. Die verbreiteten Jobodrums (Jobo) sind aus schwarzem Kunststoff und würden einen speziell gefertigten Einsatz erfordern. Bei Interese an Jobo-Entwicklerdosen bitte melden.
Schönen Gruß, TP
Hallo Herr Novack
Vielleicht tut es ja so was:
http://www.yatego.com/cascom/p,47fdcd8a06d7b,47fa15d7e5aae4_8,mini-waschmaschine-testsieger
Für die Objekträger müsste man halt was finden, eventuell ein Präparatekasten mit Löchern ;D
Viel Erfolg bei der Suche!
und Viele Grüsse
Bernhard
Danke, Herr Lebeda. Ihre Gedanken und die meinen gehen prinzipiell in die gleiche Richtung ;D
Herzlicher Gruß
E. Nowack