Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Bob in März 15, 2018, 19:42:07 NACHMITTAGS

Titel: Bipinnaria Larve von Asterias rubens (Gemeiner Seestern) Flensburger Förde DANKE
Beitrag von: Bob in März 15, 2018, 19:42:07 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

dieses Lebewesen habe ich mal in einer Planktonprobe aus der Flensburger Förde gefunden - was mag das gewesen sein?

Identifiziert: Bipinnaria Larve von Asterias rubens (Gemeiner Seestern) Flensburger Förde - Mein Dank an Euch!
Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: A. Büschlen in März 15, 2018, 20:59:48 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

eventuell einfach nur eine Haut?

Gruss Arnold
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: Bob in März 15, 2018, 21:09:12 NACHMITTAGS
Hallo Arnold,

ich meine zu erinnern, dass das Ding lebendig gewesen wäre. Das ist aber schon etliche Monate her, so genau kann ich das nicht erinnern.
Es waren mehrere davon in der Probe, sie waren einen Tag später aber nicht mehr lebendig.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: JB in März 16, 2018, 00:20:45 VORMITTAG
Hallo Bob,

Ich wuerde sagen eine Echinodermen-Larve. Welche Gruppe kann ich aber nicht sagen.

http://www.biologydiscussion.com/invertebrate-zoology/phylum-echinodermata/larva-found-in-phylum-echinodermata/33758

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: Bob in März 16, 2018, 18:31:09 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

danke, das dürfte passen!
Bipinnaria Larva Typ D oder F sieht ziemlich ähnlich aus.
Es gab dort auch jedem Menge Seesterne, und dies ist wohl die Vorform davon.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: JMB in März 16, 2018, 19:18:10 NACHMITTAGS
Hallo Bob,

mit Bipinnaria Larve seid ihr ja schon recht nahe (Larvenstadium der Seesterne). Aber aufgrund der Herkunft der Probe wage ich doch sogar mal eine Bestimmnung.  Hintergrund: in der Ostsee nimmt mit der Entfernung zur Nordsee die Salinität kontinuierlich ab. Salinität der Nordsee: 3,5 %; Salinität im Bereich der Flensburger Förde unter 2,0 % und nach Osten wird das dann immer weniger. Echinodermata (Stachelhäuter), zu denen nunmal auch die Seesterne gehören sind sehr empfindlich gegen geringe Salinitäten. Aus der Ostsee kennt man aus diesem Grund auch nur sehr wenige Arten (das trifft natürlich nicht auf den Übergang Nord- zu Ostsee mit einer Salinität von um die 3,5 % zu).

Die einzige Seesternart, die in der Ostsee weiter verbreitet ist, ist der Gemeine Seestern Asterias rubens. Auch die Photos von Bipinnaria-Larven die man im Netz findet (ebenso die Abbildungen in diversen Büchern) passen hervorragend zu deinem Photo. Asterias rubens kommt wohl bis zu Salinitäten von nur noch 0,9 % vor (siehe Russell, M.P. (2013) Echinoderm Responses to Variation in Salinity. Advances in Marine Biology. Vol. 66. Elsevier, pp. 171–212).

An deinem Photo gefällt mir übrigens besonders, dass man direkt auf den Mund schaut, man erkennt den durchgehenden Darm. Kalksklerite die ja bei anderen Echinodermata-Larven schon relativ früh in der Entwicklung auftreten fehlen bei dieser Bipinnaria-Larve noch.

Stachelhäutige Grüße,

Jens
Titel: Re: Lebewesen aus Plankton der Flensburger Förde - was mag das sein?
Beitrag von: Bob in März 16, 2018, 20:21:13 NACHMITTAGS
Hallo Jens,
Danke für die nähere Bestimmung! Fundort war der Yachthafen von Glücksburg, der eine Verbindung zu einem Binnensee hat. Das Wasser müsste dort eigentlich einen eher geringen Salzgehalt haben. Die Probe habe ich Mitte Juni 2017 genommen. Ich habe mein Planktonnetz ganz schön im Wasser herumgezogen, aber außer den Bipinnaria-Larven und ein paar Diatomeen war nicht viel zu finden.

Viele Grüße,

Bob