Liebe Freunde,
ich besitze zwei Paar Zeiss Brillenokulare an meinem Photomikroskop I. Das erste (ca 50 Jahre) Vollmetall, Einblick ca 20 mm, mit Aufschrift Kpl-W 10x Brillensymbol. Das zweite (vermutlich 35 Jahre alt) mit Plastikmantel, Einblick ca 14 mm, Aufschrift CPL W 10x/18 Brillensymbol. Gesichtsfeld scheint mir bei beiden gleich groß. Bezieht sich das "18" auf Gesichtsfeld oder Abstand der Austrittspupille? Weiß jemand ob es sonst Unterschiede (Kompensation o.ä.) gibt?
Heißen Dank für eine Auskunft
Rolf
Hallo,
hier hatte ich schon einmal eine ausführliche Erläuterung zu diesem Thema im alten Forum gegeben:
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,14931,14938#msg-14938
Gruß !
JB
Hallo -
nochmals besten Dank für die Mühe, war ein sehr guter thread, das geballte Wissen in diesem Forum ist doch Gold wert. Aus den Pupillenmessungen entnehme ich dann, dass sich die 18 auf das Gesichtsfeld bezieht.
Gruß
Rolf
Hallo,
sorry, das hatte ich vergessen. Ja, die 18 ist die Sehfeldzahl.
Gruß !
JB
I have seen the CPl ones descibed in the UK as Cheap Plastic Lenses ;D
What's your impression of the difference, Rolf?
René.
Hallo René,
die Kpl sind schwere Metallokuare mit sehr weiten Frontlinsen und relativ weitem Pupillenabstand - ideal für Träger von dicken Brillen. Die Cpl wirken wirklich sehr billig und verkanten sich beim Einsetzen, wegen der engeren Frontlinsen und dem geringeren Pupillenabstand muss ich meine Brille unter Verkratzungsgefahr anlegen um das Gesichtsfeld gut überblicken zu können. Optisch konnte ich visuell keinen Unterschied feststellen. Ein Kpl hat eine verkratzte Frontlinse - zweifellos ist die große Linse hier anfälliger.
Gruß
Rolf
Hallo,
KPL und CPL gibt es beide als Brillenträger-Ausführung, auch die zuletzt produzierten KPl-Okulare hatten viel Kunststoff. Das hat alles nichts mit dem Typ zu tun !
Gruß !
JB