Hallo zusammen!
Wie kann ich bei meinem Leitz Laborlux und auf Periplan adaptierte Coolpix 995, das fürs tümpeln notwendige Blitzen verwirklichen?
Grüße
Johann Obermann
Hallo Johann
meine Lösung kennst Du?
http://bernhard-lebeda.de/mikroskopie/ausruestung/ausruestung.html
Man kann statt des Objekträgers einen halbdurchlässigen Spiegel nehmen. Ich hab auch mit sehr preiswerten halbdurchlässigen Spiegelfolien für Handydisplays experimentiert, das geht auch!
Statt des ziemlich teuren Synchronkabels würde ich mir heute eher so was zulegen
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzgeraete/Nissin-Speedlite-Di466-Blitzgeraet-fuer-Nikon::1673.html
Vorteil: Slave Funktion, damit kann man kabellos über den kamerainternen Blitz den eingespiegelten Blitz zünden.
Manuelle Drosselung des Blitzes ist möglich.
Falls schon ein Blitzgerät vorhanden ist, gibt es auch Slave-Blitzschuhe. ( z.B. Bucht 250504598935 )
Viele frisch geblitzte Grüsse
Bernhard
Nachtrag: ich entdecke gerade diesen thread: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2132.0
Das hat auch was!!!
Hallo Bernhard!
Danke für Deine Tipps. Ich bin immerwieder erstaunt, mit welch einfachen und vor allem günstigen Mitteln, man zum Ziel kommt.
Problem haben, Lösung finden, umsetzen. Oder wie heißts so schön: "Nichts ist stärker als die Idee, deren Zeit gekommen ist".
Grüße
Johann