... genau das, was die Farbe suggeriert:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/245799_58154627.jpg) (http://abload.de/image.php?img=zusehen100koq.jpg)
Viele Grüße,
Heiko
.... Grünspan!
VG
Kurt
Nicht abwegig, Kurt, passt aber noch nicht.
Gruß, Heiko
Ansatz von "Wermutspirituose" ?
Nein, aber wenigstens genauso giftig.
:D
Hallo Heiko
eine Nickelverbindung? Ist die Aufnahme eine Dunkelfeldaufnahme?
Wir könnten noch Radium 226 und Promethium 147 bieten?
Genau so giftig? Ich möchte mich hier jeder Äußerung zu Parteien und Personen enthalten.
Grüße Lungu
Liebe Rätselfreunde,
nun sind die Un- und Möglichkeiten wohl aufgezählt, allerdings ...
Wir sehen zwei Schmelzperlen bei x-Pol von ... ?
Gruß, Heiko
irgendein Uranyl VI?
Hallo,
die vermutete Exotik ehrt mich natürlich schon – doch leider handelt es sich lediglich um wenige Krümel Chrom(III)-chlorid Hexahydrat mit der im Durchlicht dann doch wohl nicht so typischen Chromgrün-Färbung.
Aus der Lösung kristallisiert die Substanz störrisch-mikrokristallin, weshalb die Schmelze (eingedeckt in Silicon, um dem Wasserverlust vorzubeugen) versucht wurde. So entstanden diese ,,Kristall-Volvox-Kugeln, leider wiederum mit Mikrokristallen.
Hier noch ein Foto der nicht eingedeckten Substanz:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/245828_11404313.jpg) (http://abload.de/image.php?img=chromiii-chloridhexahf1jys.jpg)
Viele Grüße,
Heiko
Lieber Heiko,
schöne "Volvoxkugeln"!
Ich habs aber noch nicht richtig verstanden. Du sagst Schmelzkugeln? Hast du das Chrom(III)-chlorid Hexahydrat einfach aufgeschmolzen? wie hast du das gemacht? Hat sich das in seinem Kristallwasser gelöst.
Eine Borax-Schmelzperle ist das ja sicher nicht?
Richtig lieber Klaus,
sozusagen im eigenen Saft, und durch die fehlende Affinitiät zum Silicon formt sich die Kugel.
Viele Grüße,
Heiko