Hallo,
Ich möchte an meinem grossen Kreuztisch vom Leitz Orthoplan die X-Achse neu fetten. Gibt es dazu hier im Forum eine Anleitung oder einen guten Rat? (Die Angstwanne kenne ich... ;) )
Besten Dank für mögliche Hilfestellungen.
Arnold Büschlen
Hallo,
vor vielen Jahren habe ich dieses Thema in das Forum gestellt und nun bin ich wieder am gleichen Punkt wie damals:
Ein Objekttisch liegt vor mir an dem die X/Y Achse nicht fein läuft. Ich möchte versuchen, dies selber zu machen.
Kann mir da geholfen werden? Auch gerne bilateral per PN.
Arnold Büschlen
Hallo Arnold,
Du kannst ja mal damit anfangen, den Koaxialtrieb vom Rest des Tisches zu demontieren.
Dann kannst Du ausprobieren, was eigentlich neu gefettet werden muss.
Ist es das Kugellager oder der Koaxialtrieb oder beides?
Den Trieb kann man bei den moderneren Leitz-Tischen, wie Du einen hast, leicht auch etwas in der Gängigkeit einstellen.
Ansonsten kann man mit diesem Tisch, wenn man den noch nie gemacht hat, die eigene Frustrationstolleranz sehr gut trainieren ;D Oft muss man z.B. mit verschiedenen Fetten herumprobieren, bis es schön läuft.
Ich hoffe, das hilft als erster Schritt erstmal weiter...
P.S.: Du kannst mich gegen Abend auch gerne mal anrufen, aber heute nicht mehr...heute hat meine Tochter Geburtstag ;)
LG Diana
Hsllo Diana,
das sind ja ermutigende Worte :) :
ZitatAnsonsten kann man mit diesem Tisch, wenn man den noch nie gemacht hat, die eigene Frustrationstolleranz sehr gut trainieren ;D
Danke für dein mitteilen. Ich melde mich gerne bei dir direkt.
Besten Dank für dein Angebot.
Einen guten Abend wüscht Arnold