Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: FWK in August 30, 2019, 21:59:41 NACHMITTAGS

Titel: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in August 30, 2019, 21:59:41 NACHMITTAGS
Mahlzeit,
bin ja stolzer Neubesitzer eines gebrauchten Zeiss Axiolabs. Das gute Stück scheint soweit gut in Schuss zu sein, ich habe allerdings  etwas Probleme mit dem binokularen Blick. Das ist bei mir nicht ganz ungewöhnlich weil ich einseitig ein eingeschränktes Blickfeld habe, mir ist bei der Herumprobiererei allerdings aufgefallen dass ich wohl zwei unterschiedliche Okulare habe; die sind wie folgt beschriftet:
Pl 10x/20     444031
E-Pl 10x/20   444232 (sehr abgegriffen, stimmt eventuell nicht)

Jetzt bin ich verunsichert: Passen die beiden überhaupt zusammen oder "beißen" die sich?

Danke schon mal!
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: wilfried48 in August 31, 2019, 13:02:57 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

schön, dass du dir das Axiolab geholt hast. Für ein Zeiss Gerät mit moderner unendlich Optik und vor allem mit dem Tinotubus
war es echt günstig.

Die Okulare müssten eigentlich schon zusammenpassen, da sie dieselben optischen Daten 10mm Zwischenbildebene unter der Okularauflage und 20 mm Sehfeldblende in dieser Ebene besitzen.

Das E-Plan wurde etwas später von Zeiss eingeführt und bedeuted wohl (Extended  oder Enhanced ?) dass es am Sehfeldrand einen Tick planer ist.

Aber du hast doch auf Arbeit wohl auch ein Axiolab, was sind den da für Okulare dran ?
Da könntest du doch mal eines mit nach Hause nehmen und testen.

An meinem Axiolab sind zwei E-Plan 10x/20 dran.

Das E-Plan 10x/20 gibt es übrigens auch heute bei Zeiss neu zu kaufen aber ich vermute der Preis beträgt etwa die Hälfte dessen was du für das ganze Mikroskop bezahlt hast.

Das mit der Fotoadaption kriegen wir sicher optimal hin, das ist ja wegen deinem eingeschränkten Blickwinkel auf einem Auge
dann umso wichtiger.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in August 31, 2019, 13:42:05 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ich hatte dir schon eine Mail geschickt ;)

Danke für das Feedback bezüglich der Okulare, da bin ich erstmal beruhigt. Der Linsendurchmesser scheint etwas anders zu sein, das irritiert mich auch ein wenig. Ich muss nochmals mehr testen und dabei die Okulare auch von links nach rechts tauschen... Wenn ich mal Zeit und Ruhe dazu habe. In der Firma sind glaube ich zwei Pl-Okulare 10x/20 verbaut, das bietet mir auf jeden Fall noch mehr Testmöglichkeiten; gut dass ich diese Möglichkeit habe.

Viele Grüße und allen ein schönes WE, A.



Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 02, 2019, 22:34:56 NACHMITTAGS
Guten Abend,

eine neue (blöde) Frage ist mir gekommen die ich hier mal anhänge auch wenn sie nichts mit den Okularen zu tun hat: Ich habe den Zeiss Hellfeldkondensor 0,9 (445302) für den es ja optional PK- und DF- Plugins gibt. Mir ist nicht ganz klar wie die eingesetzt werden und dann halten, deshalb möchte ich sicherheitshalber fragen ob mein Kondensor auch komplett ist oder ob da etwas fehlt. Von unten sieht er so aus:

http://prnt.sc/p0wyei (http://prnt.sc/p0wyei)

Komplett oder nicht? Das Axiolab in der Firma hat den 445303, damit kann ich meinen leider nicht vergleichen.

Besten Dank!
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 02, 2019, 23:11:12 NACHMITTAGS
Hallo Andreas (wäre hilfreich, wenn du deine Beiträge mit deinem schönen Vornamen unterschreibst, vielleich sogar mit so einer Höflichkeitsfloskel  ;)  )

Von unten schwer zu sagen, aber ich vermute, dass er von oben der einfache Klappkondensor ist mit abklappbarer Frontlinse 0,9. Da kann nichts reingepluggt werden, dazu brauchst du den ...03 aus der Firma.

Es gibt eine DF-Blende die schwenkbar unter dem Kondensor am Kondensorträger befestigt werden kann.
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 02, 2019, 23:38:44 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

danke für die Antwort, aber ich glaube dass du falsch liegst. Ich habe diese Anleitung gefunden (ich hoffe ich darf die verlinken?)

https://www.mikroskop-online.de/mikroskope/download/Zeiss-Axiolab_BDA.pdf

Auf Seite 9 ist der 02er mit den Plugins gezeigt, aber eben nicht von unten. Es ist nicht so dass ich die Erweiterungen dringend brauche, aber das spricht meinen Jagd- und Sammelinstinkt an  :) Und vor allem will ich sicher sein dass erstmal nichts fehlt.

LG, Andreas
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 03, 2019, 10:11:39 VORMITTAG
Hallo Andreas,

da muss ich dir Recht geben. So etwas habe ich mal bei einem Olympusmikroskop gesehen. Diese Einsteckhülsen sind dann die Erweiterung um PH und DF für den kleinen Geldbeutel. Nicht ganz so elegant wie die Lösung mit einem Revolverkondensor, aber funktioniert. Man muss dann diese Einschübe eben nur finden, ich habe noch nie einen gesehen.
Ein Grund, warum ich bei einem Kaufwunsch immer zu einem 5fach-Revolver rate ist die lästige Schrauberei beim 4er Revolver, wenn dann doch mal ein 5. Objektiv dazu gekommen ist.

Noch was: vielen Dank, dass du meine Anregung gleich umgesetzt hast! Ich bin faul und hab mir deshalb eine Signatur erstellt.
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: Jürgen Boschert in September 03, 2019, 11:05:59 VORMITTAG
Hallo zusammen,

bin in der Bucht gleich fündig geworden:

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Phase-annular-insert-PH3-for-condenser-445302-for-Axiolab-Axiotech100/172667887189?hash=item2833cede55:g:Ah8AAOSwBt5ZEi9u (https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Phase-annular-insert-PH3-for-condenser-445302-for-Axiolab-Axiotech100/172667887189?hash=item2833cede55:g:Ah8AAOSwBt5ZEi9u)

und vom selben Händler

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Phase-annular-insert-PH2-for-condenser-445302-for-Axiolab-Axioskop-40Pol/182567614660?hash=item2a81e0b8c4:g:EncAAOSwq1JZEjDp (https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Phase-annular-insert-PH2-for-condenser-445302-for-Axiolab-Axioskop-40Pol/182567614660?hash=item2a81e0b8c4:g:EncAAOSwq1JZEjDp)

Gruß !

JB
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 03, 2019, 12:20:34 NACHMITTAGS
Wat wech is is wech!

Aber wenn man dann noch den DF-Einsatz dazu rechnet kann man bald den 03er Revolverkondensor kaufen - so man ihn findet.
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 03, 2019, 13:08:34 NACHMITTAGS
Ja, die hatte ich auch auf dem Radarschirm. Ich denke auch dass der 03er langfristig gedacht sinnvoller ist, da muss ich meinen Kauftrieb ausbremsen und warten bis sich eine wirklich gute Gelegenheit ergibt; eilt ja nicht. Wenn freilich der DF auftauchen würde als "Zwischenlösung" könnte ich womöglich trotzdem schwach werden  ;)

Gruß in die Runde, A.
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: wilfried48 in September 03, 2019, 13:34:50 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

in der Bucht beoobachte ich schon länger den Revolverkondensor 445303 aus USA.

https://www.ebay.de/itm/Zeiss-Axio-Microscope-Phase-Contrast-Condenser-445303-HF-DF-Ph1-Ph2-Ph3/202342478645

aber leider ist er ziemlich teuer, mit MWST und Zoll etwa soviel wie du für das komplette axiolab gezahlt hast.

Leider geht der Händler  seit ca. zwei Jahren mit dem Preis nicht runter.

Obwohl bei Zeiss wird er auch noch neu angeboten und kostet das doppelte, sodass ich vielleicht doch irgendwann in der Bucht schwach werde.

https://www.micro-shop.zeiss.com/de/de/shop/search/kondensor%20axiolab

Allerdings war mir bisher Phako am Axiolab nicht so wichtig.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 03, 2019, 15:58:57 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ja, und dann bräuchte ich noch passende Objektive, obwohl es davon einige gibt. Schnappt bei mir nicht, und die Lust auf Stress mit dem Zoll ist ohnehin nicht hoch (unmögliche Öffnungszeiten, keine Parkplätze und lange Warteschlangen). Dass das Teil schon seit zwei Jahren zum Verkauf steht zeigt mE dass der Straßenpreis niedriger sein müsste.
Aber ich kann ja auch so damit rumspielen, eine Canon ist unterwegs...

Tschüss, A.

Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: Klaus Herrmann in September 03, 2019, 16:20:18 NACHMITTAGS
Hallo A,

welche Objektive suchst du denn? Ich habe noch ein paar Zeiss unendliche mit RMS
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: reblaus in September 03, 2019, 18:13:11 NACHMITTAGS
Hallo A.

vor einigen Jahren war ich auch mal Besitzer eines Axiolabs mit diesem Kondensor 44 53 03 über den ich mich oft geärgert habe. Zeiss behauptet nämlich in der Mikroskopanleitung, wenn man ihn öle bekomme man eine Apertur von 1,25. Offensichtlich hat das der Konstrukteur selbst nie versucht. Die Ölmenge, die man braucht um die Frontlinse mit der Objektträgerunterseite zu verbinden ist wahrscheinlich einsame Weltspitze. Die Frontlinse ist recht groß und konkav - in der Regel bilden sich riesige Luftblasen, die man nur wegkriegt, nachdem ein halbes Fläschchen Öl in der reichlich bemessenen Fangrinne rund um die Frontlinse versackt ist. Ich habe den Kondensor damals mit Freuden wieder verhökert.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 03, 2019, 18:45:06 NACHMITTAGS
Nochmals Hallo,

bis gerade eben habe ich keine Objektive ernsthaft gesucht   :)
Scherz beiseite: Das gute Stück ist aktuell bestückt mit Objektiven 10x/40x/100x. Für mein "Schimmel-Hefe-Projekt" bin ich damit gut aufgestellt. Als ich mir ein paar Dauerpräparate aus meiner Jugend angeschaut habe hat mir freilich ein 4er oder 5er gefehlt, beispielsweise das 440020. Wenn ich doch mal auf PK aufrüsten sollte würde ich vermutlich zuerst das 40er ersetzen gegen zB 440051, diesbezüglich würde ich aber die ersten Testfotos abwarten um abschätzen zu können ob mir die Vergrößerung wirklich reicht. Wie gesagt: Aktuell habe ich keine ernsthaften Kaufpläne, das gehört in die Kategorie "nice to have". Ergibt sich ein Schnäppchen würde ich wanken, aber ich will dich auch nicht berauben.

Schönen Abend noch, Andreas
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: wilfried48 in September 03, 2019, 19:20:44 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

die Phasenkontrast- Steckblende gibt es bei Zeiss auch noch:

https://www.micro-shop.zeiss.com/de/de/shop/search/445306

kostet ca. 135.- Euro + MWSt.

viel Geld für ein besseres Spritzgussteil

Ph1 und Ph3 gibt es zum halben Preis. Der Polarisator kostet ca. 170.- Euro
Die Dunkelfeldblende gibt es leider nicht mehr, aber das lässt sich bestimmt einfach was basteln, wenn man eine Steckhülse hat.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Dein Fotoadapter auf Canon ist fertig, ich komme aber erst Do. zum Verschicken, da ich morgen den ganzen Tag auf Dienstreise bin
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 03, 2019, 21:15:26 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

danke für die Statusmeldung und natürlich die Mühe, dürfte dann zeitgleich mit der Canon eintrudeln. Ich freue mich schon  8)

Kann man in dem Zeiss-Shop auch als Privatperson bestellen? Wahrscheinlich, aber ich halte einfach mal die Augen offen ob irgendwo gebrauchte Teile auftauchen. Ich habe ja den Luxus auf das Axiolab in der Firma zurückgreifen zu können, es herrscht also keine Mikroskopie-Not.

Schönen Abend an alle,
Andreas

Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: wilfried48 in September 03, 2019, 22:03:11 NACHMITTAGS
Hallo Andreas,

ja ich denke, aber auf Rechnung wohl nicht. Ich gehe davon aus, das sie bei privat Vorabüberweisung wollen.
Du musst dich halt registrieren, dann bekommst du per mail ein Passwort zugesandt. Dann kannst du auch die Preise einsehen.
Aber ob du dann als privat noch bestellen willst  :'(
Ausser Die Staubschutzhüllen, die sind wirklich billig und machen mit dem Zeiss Logo an jedem Mikroskop eine gute Figur.
Für dein Axiolab werden so ungefähr 10 Euro aufgerufen.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 04, 2019, 00:20:36 VORMITTAG
Die Staubschutzhülle fehlt mir tatsächlich, aktuell muss eine Mülltüte dafür herhalten. Ist nicht ganz stilecht  ;D Das werde ich sicher irgendwann ändern.
Titel: Re: Okulare am Zeiss Axiolab
Beitrag von: FWK in September 14, 2019, 20:20:15 NACHMITTAGS
Kleines Update: Die Frontlinse vom PL-Okular hat einen etwas kleineren Durchmesser, inzwischen hat mir der Verkäufer aus GB freundlicher Weise kostenfrei noch ein E-PL-Okular nachgesendet. Das war wirklich mal eine gute Ebay-Erfahrung was mich umso mehr freut weil ich da auch schon mal kräftig daneben gegriffen habe. Und siehe da: Mit zwei E-PLs ist es für mich deutlich angenehmer. Eine Schutzhülle sowie neue Augenmuscheln habe ich nun auch da, der Kameradapter von Wilfried funktioniert perfekt (nochmals Danke für den Support): Läuft, ich bin happy  :)