Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Jürgen H. in September 01, 2019, 14:47:27 NACHMITTAGS

Titel: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: Jürgen H. in September 01, 2019, 14:47:27 NACHMITTAGS
Liebe Kollegen,

In Photoshop cs 6 gibt es die schöne Funktion Bildberechnungen Subtraktion, mit der ich ein leeres Bild von einem Bild mit Objekt abziehen kann, um Dreck wegzuputzen. Schnell und bequem.

Nun stellt MS den support für Windows 7 ein, so dass ich mich nach einem neuen Betriebssystem umschauen muss. Mein altes PS wird dann wohl nicht mehr lauffähig sein. Für meine paar Mikrophotos möchte ich nicht 11 € Lizenzgebühren mntl für ein neues PS ausgeben. Das billige PS Elements bietet die Funktion nicht an ( Jedenfalls gilt dies bis PS Elements 12)

Was gibt es für Alternativen, wenn möglich auch in RAW?

Schöne Grüße

Jürgen
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: hugojun in September 01, 2019, 16:24:21 NACHMITTAGS
ImageJ vielleicht?

Ist kostenlos :
https://imagej.net/Downloads

Jürgen
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: RainerTeubner in September 01, 2019, 16:36:40 NACHMITTAGS
Hallo,

man kann auch mit picolay den unsauberen Hintergrund vom Bild abziehen: Funktion "Set Backgrund/Flat Field (F10) unter dem Menüpunkt "Stack Operations"

Viele Grüße

Rainer

ps Es gibt wieder eine neue Version von picolay!
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: junio in September 01, 2019, 16:38:07 NACHMITTAGS
Lieber Jürgen,

mein CS3 läuft problemlos unter Win 10. Das müsste wohl auch für CS6 gelten.
Etwas "fummelig" war die Registrierung von CS3, da die Online-Registrierung dieses alten Programms nicht mehr möglich ist. Das hat aber nichts mit Win 10 zu tun. Du bekommts in dem Fall eine neue Lizenznummer von Adobe. Dann lädtst Du das Programm vom Adobe-Server und nicht von der CD. Dieses Programm ist bezogen auf Win 10 dann auf jeden Fall lauffähig.
Ob das ähnlich bei CS6 läuft, erfährst Du auf der Adobe-Seite für die Du Dich registrieren lassen musst. Ich habe aber auch schon einmal erfolgreich mit dem deutschen Adobe-Support telefoniert.

Du kannst mich aber auch gerne dazu anrufen, wen noch etwas unklar ist.

Beste Grüße von Jürgen
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: treinisch in September 01, 2019, 17:57:18 NACHMITTAGS
Hallo,

bei mir läuft CS6 ohne jedes Problem unter Windows 10.

(Das Windows läuft zwar in einer Virtuellen Maschine auf einem Mac, aber es ist ein ganz normales Microsoft Win 10 und das ganz normale offizielle Adobe CS6, keine Patches, kein Voodoo. Dass das in einer VM mit CS6 klappt spricht für mich dann eher dafür, dass es auf einem richtigen Computer erst recht klappen müsste)

vlg
Timm
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: Silber_und_Licht in September 01, 2019, 19:03:51 NACHMITTAGS
Moin,

ich kann das bestätigen. Sowohl Photoshop CS5 wie auch CS6 laufen unter Windows 10 problemlos. Ich habe in unserer Abteilung beide Programmversionen seit Monaten auf unlängst neu beschafften, modernen Rechnern laufen.

Parallel wurde/wird natürlich auch Image J oft und gerne benutzt, allerdings inzwischen weitgehend durch Fiji ersetzt. Leider sind beide Programme durch unzählige PlugIns zwar äußerst universell und ergeben beste Resultate, aber dabei ziemlich unkommod zu benutzen.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: smashIt in September 01, 2019, 19:20:43 NACHMITTAGS
Zitat von: Jürgen H. in September 01, 2019, 14:47:27 NACHMITTAGS
Nun stellt MS den support für Windows 7 ein, so dass ich mich nach einem neuen Betriebssystem umschauen muss.

das gratis-upgrade auf win 10 sollte immer noch funktionieren
falls du die upgrade-datei brauchst sag bescheid ;)
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: d65 in September 01, 2019, 20:34:53 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

meine alte Photoshop-Version läuft auf zwei Rechnern mit Win10 problemlos und auf dem 3. überhaupt nicht. Photoshop Neuinstallation hat nichts gebracht, und natürlich ist das genau der Rechner wo ich es am dringendsten brauche. Als Lösung hab ich mir auf dem Rechner VirtualBox mit einer Win7-Maschine installiert. In der mache ich außer Photoshop nichts, sie läuft auch nur wenn ich das Programm benutze. Da sollte das Sicherheitsrisiko der bald veralteten Windows-Version überschaubar bleiben.

Ansonsten kann ich, wie schon vorgeschlagen, speziell für den Zweck Fiji (http://fiji.sc/ (http://fiji.sc/)) empfehlen. Zumindest mathematische Operationen mit Bildern haben da einen überschaubaren Schwierigkeitsgrad.

Steffen
Titel: Re: Bildberechnungen Subtraktion Bild putzen
Beitrag von: Jürgen H. in September 01, 2019, 21:26:58 NACHMITTAGS
Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für all eure Antworten und Vorschläge! Das wäre natürlich überaus erfreulich, wenn wenn altes Photoshop auch unter windows 10 laufen sollte. Das Putzen und die Beseitigung des Helligkeitsgradienten ist mit PS so herrlich einfach und bequem.

Schöne Grüße

Jürgen