Hallo Leitzkenner,
ich bin am rätseln welche Funktion der Filterblock von Leitz für den Ploemopack mit der Bezeichnung TL hat. Ich kenne für Fluoreszenz A, B2, E3, G aber den finde ich nicht in meinen Unterlagen.
Kann mich jemand erhellen?
Hallo Klaus,
es handelt sich um einen Einsatz für Durchlicht:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/262947_25058257.jpg)
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Klaus,
seine einzige Funktion ist die Absperrung der Auflichtbeleuchtung.
Herzliche Grüße
Christoph
Danke Thomas,
das ist perfekt, habe ich mir gleich kopiert!
Zitatseine einzige Funktion ist die Absperrung der Auflichtbeleuchtung.
Vielen Dank Christoph. Bedeutet der Ploemopack bleibt drin und der Revolver ist bestückt mit DL-Objektiven, die man auch für die AL-Fluoreszenz verwendet (mit Deckglas)?
Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 29, 2019, 22:07:51 NACHMITTAGS(mit Deckglas)?
In der Regel ja. Gibt aber auch 160er Objektive ,,für mit ohne Deckglas". Ein 40er und ein 63er sind mir bekannt. Und bei den schwächeren Objektiven ist das Deckglas ohnehin irrelevant. Aber das weißt Du ohnehin, was red ich eigentlich?
TL: transmitted light
Wolfgang
Interessanterweise wird der TL-Block oft teurer angeboten als Ein mit Filtern bestückter Block ??? ??? ???
... vermutlich eine fürchterlich doofe und naive Frage, aber ich komm' gerade nicht drau:
Zitat von: HCLange in Dezember 29, 2019, 21:54:47 NACHMITTAGS
seine einzige Funktion ist die Absperrung der Auflichtbeleuchtung.
Warum braucht man das Ding dann überhaupt? Wer hindert mich, die Position im Ploemopak einfach frei zu lassen? Weclhen Nachteil nehme ich damit in Kauf?
Beste Grüße
Ulf
Zitat von: Ulf Titze in Dezember 30, 2019, 13:49:00 NACHMITTAGS
Warum braucht man das Ding dann überhaupt? Wer hindert mich, die Position im Ploemopak einfach frei zu lassen? Weclhen Nachteil nehme ich damit in Kauf?
Hallo Ulf,
Streulicht aus der Auflichtquelle, und im schlimmsten Fall für Objekt und Augen auch noch UV!
Beste Grüße,
Jon
Hallo Jon,
ok, das ist ein Argument. Eigentlich haben die Ploemopaks ja auch noch Shutter im Strahlengang, aber wahrscheinlich ist so ein TL-Filter ("TubeLength"?) sicherer und ermöglicht Doppelbelichtungen bzw. -untersuchungen. Aber Linsenoptiken haben die Dinger doch nicht, oder?
Liebe Grüße und beste Wünsche fürs neue Jahr!
Ulf
Zitat von: Ulf Titze in Dezember 31, 2019, 09:40:36 VORMITTAG
so ein TL-Filter ("TubeLength"?)
Aber Linsenoptiken haben die Dinger doch nicht, oder?
Hallo Ulf,
"Transmitted light"?
Ich glaube da sind auch noch Plangläser drin damit der Lichtweg gleich bleibt (oder als Staubschutz??), kann mich aber gerade nicht erinnern.
Beste Grüße,
Jon
Zitat von: JB in Dezember 31, 2019, 11:13:48 VORMITTAG
"Transmitted light"?
s.o.!
Zitat von: JB in Dezember 31, 2019, 11:13:48 VORMITTAG
Ich glaube da sind auch noch Plangläser drin damit der Lichtweg gleich bleibt
Das nennt man optische Weglänge. Die unterscheidet sich zur geometrischen, indem die Brechungsindizes mit berücksichtigt werden.
Der TL hat sowohl ein um 45 Grad geneigtes Plättchen, das an der Stelle des dichroitischen Teilerpiegels sitzt, als auch eine planparallele Platte anstelle des Sperrfilters. Somit ist die optische Weglänge eines TL, der ja sonst nix macht, identisch zu der eines Filterblocks. Also gleiche Korrektions- und Fokusverhältnisse.
Gutes Neues!
Wolfgang