Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2020, 11:40:10 VORMITTAG

Titel: Mikroberechungsindex-Refraktometer von Zeiss??
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2020, 11:40:10 VORMITTAG
Hallo,

Ich habe hier noch so ein Rätsel, von dem ich vermute dass es eine Optik ist mit der man von kleinen Flüssigkeitsmengen den Brechungsindex bestimmen kann. 2 Einsätze für unterschiedliche Bereiche. Kleine runde Deckgläser, ein kleiner Trichter (Einhängeblende für Objektive???) Ein Stirnlochschlüssel um das Gerät auf einen Drehtisch zu schrauben und dann 3 leere Fächer, wovon ich gerne wüsste was da fehlt.

Meine Frage: kennt das jemand, gibt es irgendwelche Literatur darüber und was fehlt?
Titel: Re: Mikroberechungsindex-Refraktometer von Zeiss??
Beitrag von: hugojun in Januar 26, 2020, 12:20:48 NACHMITTAGS
Hallo Klaus ,

könnte schwierig werden

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32463.0



Jürgen
Titel: Re: Mikroberechungsindex-Refraktometer von Zeiss??
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 26, 2020, 13:01:32 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

hab Dir die Betriebsanleitung in Englisch als PDF per Email geschickt.

Gruß  !

JB
Titel: Re: Mikroberechungsindex-Refraktometer von Zeiss??
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 26, 2020, 14:11:02 NACHMITTAGS
Lieber Jürgen,

many thanks- me come the tears! Du hast richtig vermutet: der wackre Schwabe forcht sich nit auch nicht vor Enlisch!

@ Jürgen 2: du hast in dem Link wohl einen scan eingefügt, der aber jetzt leider schwarz ist, kannst du den bitte nochmal liefern?

Bei Olafs Bild (das natürlich viel besser ist, als meines) sieht es so aus, als ob in den 3 Fächern auch nur die Deckgläser sind.
Jetzt fehlt nur noch die Erkläung für den kleinen Trichter.