Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: HorstAdam in März 05, 2020, 19:36:49 NACHMITTAGS

Titel: Glyceringelatine mehrfach erhitzen
Beitrag von: HorstAdam in März 05, 2020, 19:36:49 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiker,

ich habe Glyceringelatine nach Kisser in einer Flasche erworben. Im Buch von Bruno P. Kremer steht bei Glyceringelatine nach Kaiser: "Nach mehrfachem ... Erhitzen bleibt die Verfestigung aus." Bei der Glyceringelatine nach Kisser steht das nicht.
Kann ich meine Gelatine beliebig oft und ohne Nachteile im Wasserbad auf sagen wir 70 Grad erhitzen? Das wäre praktisch. Oder sollte ich besser einmal verflüssigen und in ein Weithalsglas umfüllen? Zur Entnahme der verfestigten Masse ist die Flasche unbequem.

Liebe Grüße,
Horst
Titel: Re: Glyceringelatine mehrfach erhitzen
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 05, 2020, 19:48:01 NACHMITTAGS
Hallo Horst,

ZitatOder sollte ich besser einmal verflüssigen und in ein Weithalsglas umfüllen?
das ist m. E. die bessere Vorgehensweise
Titel: Re: Glyceringelatine mehrfach erhitzen
Beitrag von: konsonant in März 06, 2020, 02:49:26 VORMITTAG
Hallo ,
da ich gerade Gelatineabgüsse von Modellen mache, habe ich beim Rumlesen eher einen Maximalwert für das Verflüssigen von Gelatine von ca 55°C gelesen. Agaragar kann man anscheinend auch kochen. Es gibt recht verschiedene Gelatinen und Leime und Gewinnungsarten, Hühnergelatine hatte recht hohe Bloom-werte, flüssig kann schon bei 30°C.  gruß conso