Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit wieder etwas mit der Kontrastverstärkung beschäftigt und bin auf eine Frage gestoßen. Als Anfänger konnte ich mir die nicht beantworten, deshalb schreibe ich hier. Was ist der Unterschied zwischen DIC (DIK) und Phasenkontrast? Gut, beides sind kontraststärkende Verfahren, aber was ist der Unterschied? Was ist besser? Was ist teurer? Was ist vielleicht am besten mit der schiefen Beleuchtung zu vergleichen? Braucht man für beide einen speziellen Kondensor?
LG Christoph
Hallo Christoph,
bevor wir hier lange Erklärungen schreiben würde ich mal einen Blick in die Mikrofibel von Klaus Henkel empfehlen. Sie ist hier oben griffbereit verlinkt und nach wie vor ein sehr gutes Kompendium in klarer Sprache verfasst.
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, hab gar nicht daran gedacht.
LG Christoph
Hallo Christoph. Das Gute liegt so nah! ;)
Hallo Christoph -
falls Du Dir nach Lektüre der Mikrofibel Gedanken zu den Kosten machst hier einige Anmerkungen dazu. Hier Größenordnungen für gebrauchte ältere Zeiss (W) Endlichsysteme (wahrscheinlich aber zu verallgemeinern).
Phasenkonstrast:
Die entsprechenden Objektive sind zwar nicht wesentlich teurer als die normalen - sagen wir 30%. Es gibt z.B. einfache Achromaten (je nach Objektiv 20 -50.-), Neofluare oder Planachromaten (50 - 100), Planapochromaten (100 - 300.-).
Einen brauchbaren Phasenkondensor dafür gibts um die 100.-. Anfänger können sich mit Tricks (Einlagen in Filterhalter) behelfen, so um die 30.- - macht aber keinen Spaß.
Sonst brauchst Du erst mal nichts. Eine gesamte Ausrüstung mit 3 Phasenobjektiven (z.B. 20/40/100) würde also ab 200.- zu kriegen sein.
DIK:
Hierzu kannst Du einen Teil der normalen Mittel- und Oberklasseobjektive (Neofluare, Plane, Planapos) verwenden.
Allerdings brauchst Du für jedes Objektiv ein DIK-Schieberchen zu 200.- und einen passend ausgerüsteten Revolver, der die DIK-Schieberchen in Tubusverlängerungen ("DIK-Stühlchen) aufnehmen kann, für 300.-. Den DIK-Revolver brauchst Du auf jeden Fall, selbst wenn Du anfangs nur mit einem Objektiv + Schieberchen DIK machen wolltest, denn die normalen Objektive brauchen dann trotzdem eine Tubusverlängerung um die problemlos wechseln zu können.
Außerdem brauchst Du einen DIK-Kondensor mit geeigneten Prismen - in guem Zustand um die 400.-.
Dann noch einen POL-Filter und einen Analysator und für letzteren eventuell noch einen Zwischentubus um diesen einsetzen zu können - also zwischen 100.- und 200.-
Eine funktionsfähige Ausrüstung mit 3 DIC-fähigen Objektiven würde Dich also fast eine Größenordnung mehr kosten als ein Phasenequipment, zumal vielleicht noch eine stärkere Beleuchtung benötigt wird.
Einsparmöglichkeiten:
Zu berücksichtigen ist, dass Du eventuell einige vorhandene Teile verkaufen kannst, weil mit Ph- und DIK-Ausrüstung auch gewöhnlicher Durchlichtbetrieb möglich ist - bei DIK ohne Einschränkung, bei Ph je nach Objektiv meist. Macht aber den Bock nicht fett.
DIK-Kondensoren enthalten oft stark delaminierte Prismen und sind dann billiger zu kriegen, obwohl im Betrieb meist kaum Beeinträchtigungen des Bildes sichtbar sind. Ähnliches gilt für die Schieberchen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo,
auch immer sehr empfehlenswert: Die umfassende und vor allem didaktisch hervorragende Darstellung unsere Admins Christian Linkenheld, auch bzgl. der Erklärung von Phasenkontrst und DIK.
https://www.mikroskopie.de/pfad/ (https://www.mikroskopie.de/pfad/)
Herzliche Grüße
Peter
Hallo,
ich würde auch eher den schönen und didaktiisch hervorragend aufbereiteten Pfad auf mikroskopie.de als Lektüre vorschlagen.
In der Mikrofibel steht am Kapitel zum DIK leider nur "Baustelle".
viele Grüsse
Wilfried
wenn englisch kein problem ist:
https://www.microscopyu.com/tutorials/comparison-of-phase-contrast-and-dic-microscopy
nikon hat hier eine verdammt gute seite am start.
Zitat von: Peter V. in Mai 06, 2020, 11:16:39 VORMITTAG
...Christian Linkenheld, auch bzgl. der Erklärung von Phasenkontrst und DIK.
https://www.mikroskopie.de/pfad/ (https://www.mikroskopie.de/pfad/)
...
Hallo,
leider kann ich keins der Beispielbilder sehen!
Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,
du musst den adobe flash player (link auch auf mikroskopie.de herunterladen) und zulassen.
viele Grüsse
Wilfried
Hallo Christoph,
zu empfehlen, auch alllg., :Robenek, H.: Mikroskopie in Forschung und Praxis, GIT-Verl. , 1995, S.62ff.
Gruß Peter
Hallo Christoph,
noch einen kleinen Beitrag zu Rolf / Reblaus. Was er im Wesentlichen beschrieb ist die DIK-Einrichtung für Zeiss Endlichmikroskope. Beil Leitz sieht die Sache etwas anders aus, siehe auch: http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz_ICT_Manual_Newer.pdf oder einfach hier mal googeln. Im Wesentlichen bzw. leicht verkürzt brauchst Du dafür drei "Zutaten": den Smith-DIK-Kondensor (mit den Einlegeprismen und Polarisator), die DIK-Objektive (mit entsprechendem Revolver) und den Analysatorschieber. Leider kostet der Spaß richtig Geld: so zwischen 2K und 4K €. Erschwerend kommt hinzu, dass Du die Teile weitaus seltener ergattern kannst als die entsprechenden Zeiss Teile.
Gruß
Peter