Glücklicherweise traute sich diese betagte Patientin auf Drängen ihrer Tochter trotz Corona Angst zu mir.
Katzenbiß mit unguten Folgen...
Eher glücklicher Zufall, die Streptokokken in so großer Zahl im eitrigen Wundsekret zu sehen, oft sind die Erreger bereits eliminiert und man findet kaum noch welche im Ausstrich.
Falls man mit so etwas keine medizinische Hilfe aufsucht ( wie das momentan leider aus lauter Corona Angst mitunter passiert), kann es sehr übel enden.
Man sieht ganz gut, dass das Vergleichsbild mit DIC zwar hübsch aussieht, das normale HF Bild aber diagnostisch informativer ist.
( Gram, 1000x, HF / DIC PlanNeo100/ Axiocam)
Mist! Ich habe vor 5 Minuten eine Katzenklappe gekauft ;D
Carsten
Hallo Lutz,
du weißt ich bin Fan Deiner medizinischen Beiträge.
Fragen aus Neugier, vielleicht hast Du ja Lust etwas mehr zu erzählen?
Ist es normal, dass ein Arzt Wundsekret färbt und mikroskopiert?
Da sieht man es mal wieder. Für mich sieht die Wunde selbst nicht so ungewöhnlich aus? Ist das alarmierende dieser rote Strich? Deutet der auf eine Blutvergiftung hin?
Welche therapeutischen Maßnahmen ergreift man in so einem Fall?
Herzliche Grüße
Timm
Katzenbisse sind tückisch. Die Zähne sind sehr spitz und kommen tief ins Fleisch. Oberflächlich sieht man nicht viel, aber im Inneren gärt es dann. Das kann ratz-fatz septisch werden.
Zitat von: treinisch in Mai 15, 2020, 00:49:24 VORMITTAG
Hallo Lutz,
du weißt ich bin Fan Deiner medizinischen Beiträge.
Fragen aus Neugier, vielleicht hast Du ja Lust etwas mehr zu erzählen?
Ist es normal, dass ein Arzt Wundsekret färbt und mikroskopiert?
Da sieht man es mal wieder. Für mich sieht die Wunde selbst nicht so ungewöhnlich aus? Ist das alarmierende dieser rote Strich? Deutet der auf eine Blutvergiftung hin?
Welche therapeutischen Maßnahmen ergreift man in so einem Fall?
Herzliche Grüße
Timm
Hallo Timm,
Wundabstriche sollten schon immer wieder mal gemacht werden, primär werden sie aber ans Labor verschickt für ein Antibiogramm, Gram Färbungen macht leider so gut wie kein Kollege mehr, die meisten haben ja nicht einmal mehr ein Mikroskop :-(
( Gram Färbung, bakteriologische Analyse und Antibiogramm macht dann das Großlabor)
Stich und Bißverletzungen sind immer verdächtig und müssen sehr engmaschig kontrolliert werden, da man sie nicht reinigen kann, die Keime sind ja bereits tief unter der Haut.
Dieser Biß erfolgte einen Tag zuvor, wenn dann nach 24 Stunden so eine Rötung und Schwellung auftritt, bedeutet das nichts gutes, eindeutig wird es durch den "roten Strich", diese Lymphangitis bedeutet, dass der Erreger sich entlang der Lymphbahnen auszubreiten beginnt, die Lymphknoten in der Ellenbeuge, Achsel etc versuchen dann, ihn aufzuhalten, wenn das nicht gelingt wird es extrem gefährlich, es kann zu Zerstörung der Muskulatur kommen und natürlich zum Eindringen in den Blutkreislauf ( im Volksmund "Blutvergiftung"), diese Sepsis ist dann ein lebensbedrohlicher Zustand.
Einer der häufigsten Erreger dieser fortschreitenden Wundinfektionen sind eben Streptokokken (v.a. betahämolysierende Streptokokken Gruppe A), die sprechen in unseren Gebieten normalerweise noch gut auf Penicilline an, vor der Zeit der Antibiotika verliefen in der Vergangenheit sehr viele solche Fälle tödlich.
Hallo,
schon als Kind hörte ich von meinen Eltern: "Wenn der rote Streifen das Herz erreicht, stirbt man". Wenngleich seltener, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Bißverletzungen durch den Menschen (mindestens!) genau so gefährlich sind wie Tierbißverletzungen.
Hezrliche Grüße
Peter
Hallo Lutz,
könnte man für die blutigen Laien die Streptokokken im Bild kenntlich machen oder zumindest kurz beschreiben, woran man sie erkennt?
Herzlichen Dank,
Olaf
hallo Olaf
Kokken sind Kugelbakterien.
Mit dieser Info kannst Du im 1. Mikrobild die kleinen 1-3 oder auch mehrere Kügelchen zuordnen.
Zitat von: olaf.med in Mai 15, 2020, 09:49:25 VORMITTAG
Hallo Lutz,
könnte man für die blutigen Laien die Streptokokken im Bild kenntlich machen oder zumindest kurz beschreiben, woran man sie erkennt?
Herzlichen Dank,
Olaf
hier ein Ausschnitt:
Herzlichen Dank,
Olaf
Zitat von: ammererlutz in Mai 15, 2020, 08:59:48 VORMITTAG
[....Streptokokken (v.a. betahämolysierende Streptokokken Gruppe A), die sprechen in unseren Gebieten normalerweise noch gut auf Penicilline an, vor der Zeit der Antibiotika verliefen in der Vergangenheit sehr viele solche Fälle tödlich.
Deine Beiträge sind wirklich äußerst interessant! Vielen Dank dafür Lutz. Wie ist Deine Aussage zu verstehen? Was meinst Du mit "klar definierte Gebiete"? Meinst Du damit, dass es auch geographische Regionen gibt, wo die Antibiotikaklasse der Penizilline bereits nicht mehr wirken?
Viele Grüße
Jochen
Hallo Lutz,
vielen Dank für den Nachschlag.
Diese Artikel sprechen mich extrem an! Bleib bitte am Ball :-))
Auch wenn sie immer einen ganz leichten Gruselfaktor haben :-)
vlg
Timm
Lieber Olaf,
Zitat von: olaf.med in Mai 15, 2020, 09:49:25 VORMITTAG
könnte man für die blutigen Laien die Streptokokken im Bild kenntlich machen oder zumindest kurz beschreiben, woran man sie erkennt?
Die Bezeichnung von Bakterien setzt sich zusammen aus der Form der Bakterien und ihrer Lagerung.
Einteilung nach der Form: Unter Kokken versteht man Kugelbakterien. Aus dem greichischen kokkos: Kern, Korn, Beere. Das Gegenteil sind Stäbchenbakterien, die kann man nach ihrer Form weiter in gerade, spiralisiert usw. unterteilen.
Bei Kokken kommt man mit der Form nicht weiter, daher die
Einteilung nach der Lagerung:Streptos (griech): (Hals-)Kette
Staphyle (griech): Traube, im Sinn von Haufen
Streptokokken sind also Kugelbakterien, die in Ketten gelagert sind. Staphylokokken sind in Haufen gelagerte Kugelbakterien.
Weitere Unterscheidungsmerkmale sind dann ihr Verhalten in der
Gram-Färbung (gram-negativ oder -positiv) oder das
Hämolyseverhalten ihrer Kolonien auf Blutagar (Gamma-Hämolyse: keine Hämolyse; Beta-Hämolyse: Komplette Hämolyse; Alpha-Hämolyse: inkomplette Hämolyse mit Reduktion des Hämoglobins, auch vergrünend genannt).
In der Gruppe der beta-hämolysierenden Streptokokken sind berüchtigte Eitererreger unterwegs, von denen Lutz hier welche dargestellt hat.
Herzliche Grüße
Ulf
Zitat von: ImperatorRex in Mai 15, 2020, 22:53:29 NACHMITTAGS
Wie ist Deine Aussage zu verstehen? Was meinst Du mit "klar definierte Gebiete"? Meinst Du damit, dass es auch geographische Regionen gibt, wo die Antibiotikaklasse der Penizilline bereits nicht mehr wirken?
Viele Grüße
Jochen
Genau so ist es leider, Antibiotikaresistenzen sind in vielen Gegenden ein riesiges Problem, Süditalien, Osteuropa, Indien u.v.a. In vielen dieser Länder bekommt man Antibiotika rezeptfrei, entsprechend wahllos werden sie eingenommen, was zu zunehmender Resistenzbildung führt. Von der Problematik der Massentierhaltung und Antibiotika Missbrauch dort einmal abgesehen..