Hallo zusammen,
ich bin über zwei englische Fachbegriffe gestolpert, die ich nicht bzw. nur ansatzweise verstehe:
- Epi-illumination
- transmitted illumination
Wie sind die deutsche Bezeichnungen für diese
Hallo,
Epi-Illumiantion = Auflichtbeleuchtung (von "epi" = darüber, darauf, daneben)
Transmitted Illumination = Durchlichtbeleuchtung (von "trans" = hindurch)
Mehr heißt es tatsächlich nicht!
Heerzliche Grüße
Peter
Hallo,
ich würde es mit "Auflichtbeleuchtung" und "Durchlichtbeleuchtung" übersetzen.
Viele Grüsse
Florian
Hallo Lungu,
in der damaligen Zeit gehörten das Graecum und das große Latinum zu einer humanistischen Bildung und Erziehung und waren die Vorraussetzung zum Hochschulstudium und damit für eine berufliche und gesellschaftliche Karriere. Griechische und lateinische Begriffe waren und sind Standard in der Geistes- und Naturwissenschaft und erst Kaiser Wilhelm II meinte, die "alten Sprachen" seien überflüssig (was er dann ja auch selbst 1919 war).
Ich würde nicht sagen, daß Menschen mit einer humanistischen Bildung generell frustiert sind und viele Jahre ihres Lebens mit einer toten Sprache verschwendet haben.
Die Zeit, die diese Menschen angeblich verschwendet haben, verbringen "moderne Menschen" am Mobilphone (wo sie dann oft nicht einmal mehr Orthografie, Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung beherrschen) oder mit Ballerspielen am Laptop (oder im Fußballstadion).
Viele Grüße, Jochen.
Danke für die Erläuterungen.
Ich hab mich auch selbst bemüht, die Erklärung zu finden, so ganz klar ist es mir dann aber nicht geworden.
Gruß
D.Mon (mit großem Latinum)
Hallo Jochen,
ZitatHallo Lungu,
in der damaligen Zeit gehörten das Graecum und das g
Lungu? Wieso Lungu? Verstehe ich gerade nicht...worauf bezieht sich Deine Antwort?
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du bist nicht allein, ich stehe da auch auf dem Schlauch, oder besser neben der Kapp :)
Edgar Chagwa Lungu ist ein sambischer Politiker und seit dem 9. Februar 2015 der sechste Staatspräsident der Republik Sambia.
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Leute,
da war ich schneller als Jochen mit seinem Kommenar. Die hier gänzlich überflüssige Einlassung von Lungu habe ich vorhin gelöscht.
Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
danke, aber es wäre nett gewesen, darauf hinzuweisen, daß der Kommentar von Lungu von einem Moderator gelöscht wurde, ich kam mir irgendwie ziemlich blöd vor, als ich den Beitrag, auf den ich geantwortet hatte, gar nicht mehr gefunden habe und dann noch weitere Antworten von Mitgliedern las, die ganz "neben der Kapp" waren (was ich jetzt im Nachhinein gut verstehen kann).
Viele Grüße, Jochen
Hallo Jochen,
nimm's nicht übel, es war einfach rätselhaft :)
Einen schönen Restsonntag noch.
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Jochen,
die Mühe mache ich mir eigentlich ungern. Ich rate eher dazu, solche Einlassungen gar nicht weiter zu kommentieren. Ändern wird man damit nämlich nichts und es ist schade um die Zeit.
Viele Grüße,
Florian
Hallo D. Mon,
mein Ratschlag ist kurz, aber zielführend:
Besorg' Dir das Buch von Fritz Clemens Werner: Wortelemente lateinisch -griechischer Fachausdrücke in den biologischen Wissenschaften, erschienen als z.B. als Taschenbuch bei suhrkamp, im Netz antiquarisch sicher günstig zu haben.
Beste Grüße von
Heinrich
Zitat von: limno in Juni 14, 2020, 16:14:01 NACHMITTAGS
Besorg' Dir das Buch von Fritz Clemens Werner: Wortelemente lateinisch -griechischer Fachausdrücke in den biologischen Wissenschaften, erschienen
Oder, die preisgünstige Variante, man versucht es mit der Volltextsuche in der englischen Wikipedia ;)
Most fluorescence microscopes are operated in the Epi-illumination mode (illumination and detection from one side of the sample) ... (aus Microscopy)
und
Sample illumination is transmitted (i.e., illuminated from below and observed from above) white light,... (aus Bright-field microscopy).
Liebe Grüße
Steffen
Hallo zusammen,
ich hatte schon erst selbst versucht das zu ergoogeln. Ich habe auch einige Seiten dazu gefunden und komme mit englisch eigentlich auch gut klar.
Ich war mir trotzdem unsicher, u. a. weil die Begriffe in der Anleitung eines Mikroskops auftauchen, das gar keine integrierte Auflichtfunktion hat. Die Anleitung behandelt natürlich, wie heute üblich, eine ganze Serie von Geräten, es war aber eben auch das Modell aufgeführt, welches die Funktion nicht hat. Das hat mich halt etwas verunsichert.
Gruß
D.Mon