Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: micropol in August 25, 2020, 11:40:13 VORMITTAG

Titel: HBO für Durchlichtpolarisationsmikroskopie ?
Beitrag von: micropol in August 25, 2020, 11:40:13 VORMITTAG

Hallo Foristen !

HBO Beleuchtung für Durchlichtpolarisationsmikroskopie bei Betrachten und Fotografieren von kristallisierten chem. Substanzen

bringt das was ? Vor-und Nachteile gegenüber Halogenbeleuchtung ?

Grüsse Hermann
Titel: Re: HBO für Durchlichtpolarisationsmikroskopie ?
Beitrag von: hugojun in August 25, 2020, 11:52:37 VORMITTAG
Hallo Hermann ,

da die Interferenz-Farben aus Überlagerung und Auslöschung einer unendlichen Zahl der Wellenlängen

des kontinuierlichen Spektrums entstehen , würde bei einer  HBO nur 4 bis 5 Wellenlängen

zur Überlagerung kommen.

http://www.mikroskopie.de/kurse/fluoreszenz/spektrum.htm

Das Farbbild würde ein völlig Anderes sein. Das Weiß höherer Ordnung würde
wahrscheinlich gar nicht auftreten.

Gefährlich bleibt die Betrachtung ,ohne die primär UV Strahlung zu blockieren , da HBO ja das Licht zur Anregung liefert.

Wenn gefiltert wird , bleiben die Wellenlängen des Hoch-Pass-Filters übrig. Ob die Fluoreszenz noch genügend Wellenlängen zur

Interferenz liefert kann ich nicht sagen.


Vielleicht aus künstlerischer Sicht interessant?

LG
Jürgen





Titel: Re: HBO für Durchlichtpolarisationsmikroskopie ?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 25, 2020, 14:14:27 NACHMITTAGS
Hallo Hermann,

die Frage ist erst Mal wozu??? Höhere Intensität? Dann wäre Xenon eher zu empfehlen, da hast du im sichtbaren Bereich wenigstens ein einigermaße homogenes Spektrum. UV-und IR-Filter sind auch da nötig. Dimmen geht glaube ich genauso wie bei HBO nicht.

HBO ist m. E. auf jeden Fall keine gute Wahl, mal von den Kosten der Lampen her gesehen auch. Und dann schnell mal anschalten und wieder ausschalten und nach 10 min wieder kann man machen aber nicht lange mit der selben Lampe. Für mich keine gute Idee. Aber vielleicht übersehe ich ja was.
Titel: Re: HBO für Durchlichtpolarisationsmikroskopie ?
Beitrag von: Gerd Schmahl in August 25, 2020, 23:06:55 NACHMITTAGS
Hallo Hermann,
die Gefahren, die von einer HBO ausgehen sind nicht zu unterschätzen! Die große Energie dieser Lampen, die sich sowohl als Wärme als auch als besonders energiereiche UV-Strahlung bahn bricht.:
-für die Augen
-bei ungesachgemäßer Nutzung geplatzte Lampen sind ein Horro. Bitte unbedingtz die Bedienanweisungen beachten und die zulässigen Betriebsstunden nicht überschreiten!
-zu bedenke wäre auch, dass man Pol-Filter zur Unverwendbarkeitl grillen kann.
Uns wenn man bedenkt, dass man in keiner Schule mehr ein Quecksilberthermometer mehr benutzen darf...
Wenn diese Lampen schon in der UV-Anregung immer mehr an Bedeutung verlieren, sollte man sie sicher nicht zweckentfremden.
I.d.R. schwören Polmikroskopiker auf Halogenlampen, aber inzwischen sind auch die LEDs brauchbar für diesen Job.
Beste Grüße
Gerd