Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Klaus Wagner in November 26, 2009, 19:02:25 NACHMITTAGS

Titel: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: Klaus Wagner in November 26, 2009, 19:02:25 NACHMITTAGS
Schönen guten Abend,

hier tummeln sich "optisch begabte" und auch ältere Teilnehmer, deshalb versuche ich mal eine OT-Frage und bitte Euch, mich nicht an die Wand zu klatschen  ;D

Eigentlich benötige ich eine Gleitsichtbrille; ich umgehe das noch, indem ich (seit 20 Jahren) Kontaktlinsen trage und nun dazu halt eine Nahbrille. Allerdings ist für mich der ständige Wechsel zwischen oo und Nahbereich sehr anstrengend. Die Gleitsichtbrille will ich (noch) nicht, denn damit wird das Mikroskopieren wohl unnötig kompliziert.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit weichen Multifokallinsen? Speziell: Sind diese beim Mikroskopieren irgendwie problematisch?
Titel: Re: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: Horst Isele in November 26, 2009, 19:39:24 NACHMITTAGS
Guten Abend Herr Wagner

Zu Multifokallinsen kann ich nichts sagen.

Mit der Gleitsichtbrille habe ich aber keinerlei Probleme.
Ins Okular schaue ich ganz entspannt mit dem Weitsichtbereich. Alles andere wie gewohnt mit dem Nahbereich.
Ich habe allerdings eine ganz neue (teure  >:( ) Gleitsichtbrille, bei der der Nahbereich relativ gross ist.

Gruss  Horst Isele
Titel: Re: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: Detlef Kramer in November 26, 2009, 21:08:46 NACHMITTAGS
Lieber Herr Wagner,

ich besitze eine Gleitsichtbrille und habe damit im Alltagsleben nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Mikroskopieren ziehe ich sie allerdings aus. Mit Brille mikroskopieren bzw. durchs Fernglas blicken konnte ich noch nie ohne Verkrampfung.

Meine ganz persönliche Erfahrung, ohne Wertung.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Titel: Re: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 26, 2009, 21:50:52 NACHMITTAGS
Hallo,

auch von mir die persönliche Erfahrung. Ich habe eine Gleitsichtbrille und damit keinerlei Probleme beim Mikroskopieren. Dabei arbeite ich auch beruflich mikroskopisch, ich betreibe Mikrochirurgie. Dabei steht man durchaus stundenlang am (Stereo-)Mikroskop. Der rasche Wechsel zwischen Fernsicht (Blick durchs Mikroskop) und Nahakkomodation (Blick vorbei am Mikroskop auf´s OP-Feld) gelingt mir damit auch praktisch physiologisch, d.h., schnell und ohne Anstrengung. Ich habs auch mit Kontaktlinsen probiert (allerdings keine Bifokallinsen) und hatte damit das Problem, dass meine Augen gerade am Mikroskop rasch "trocken gefallen" sind und sich deshalb die Linsen teilweise ablösten. Das ergibt zwar durchaus sehr intertessante, aber auch für die Arbeit recht hinderliche optische Effekte. Zudem hatte ich immer Angst, dass mir einmal eine Linse unvermittelt herausfallen könnte, was natürlich sehr unangenehme Folgen hätte haben können.

Zu den Gleitsichtgläsern: Sie sollten darauf achten, dass Nah- und Fernbereich des Glases durch eine möglichst gerade horizontale Linie getrennt sind; dann haben Sie im Fernbereich auch praktisch bis zum Glasrand wirklich die Stärke für die Ferne. Das macht aber die Gläser sehr teuer. Bei den billigeren ist die Trennlinie zwischen beiden Bereichen mehr oder WEniger ein Blütenkelch, d.h., der Fernbereich findet sich nur in einem schmalen Abschnitt um die vertikale Achse etwa in der oberen Hälfte des Glases (ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt). Wenn man dann bei Fernsicht nur etwas nach seitlich mit der Blickrichtung abweicht vonn dieser Mittelachse, hat man eine Glasstärke die gleitend auf den Nahbereich übergeht, man sieht dann verzerrt.


Gruß !

JB
Titel: Re: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: reblaus in November 26, 2009, 23:38:57 NACHMITTAGS
Hallo -

bei mir kein Problem mit Gleitsichtbrille! Einziges Bedenken - man stößt auch bei Brillenokularen doch öfter mal an. Da befürchtete ich, dass die sauteuren Gläser frühzeitig verkratzt würden und wollte deshalb am Anfang fürs Mikroskopieren eine andere Brille verwenden; das war mir aber dann nach kurzer Zeit zu lästig.
Aber ich denke dass das Verkratzen der Gläser sowieso eher durchs Putzen mit all den "empfohlenen" Hilfsmitteln kommt, statt unter warmem Wasser zu spülen und abzutupfen.
.
Gruß
Rolf
Titel: Re: OT? Mikroskop und Kontaktlinsen
Beitrag von: Jürgen Boschert in November 27, 2009, 14:06:50 NACHMITTAGS
Hallo,

das sehe ich genauso. Nie nehme ich die "empfohlenen" Putzmittel, sondern spüle unter warmem Wasser und Spülmittel. Gerade wir Mikroskopiker sollten doch über den Umgang mit optischen Flächen Bescheid wissen und dieses Wissen auch unseren Brillengläsern zugute kommen lassen.

Gruß !

JB