Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: A. Büschlen in November 12, 2008, 16:02:27 NACHMITTAGS

Titel: Raphidienbündel
Beitrag von: A. Büschlen in November 12, 2008, 16:02:27 NACHMITTAGS
Hallo

ich zeige hier ein Raphidienbündel. Das Präparat wurde von einer tropischen Wasserpflanze gemacht. Es zeigt einen Ausschnitt eines Blattleitbündel quer. Die Aufnahme wurde im Durchlicht gemacht.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/1423_3120822.jpg)

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Titel: Re: Raphidienbündel
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 12, 2008, 17:05:52 NACHMITTAGS
Schönes Bild Herr Büschlen,

das schreit aber unbedingt noch nach einer Ergänzung im polarisierten Durchlicht!

Wenn Sie noch haben... machen Sie sich und uns die Freude!

Das Bündel haben Sie übrigens schön getroffen, es ist noch komplett in der unverletzten Vakuole! Und liegt längs.
Titel: Re: Raphidienbündel
Beitrag von: A. Büschlen in November 12, 2008, 22:21:20 NACHMITTAGS
Guten Abend Herr Herrmann,

ja, da haben sie recht, die Darstellung im polarisierten Licht fehlt. Sie wird noch folgen!-

Z. Zeit arbeite ich an den Vorbereitungen für ein sehr interessantes Praktikum mit Schülern. Es geht darum in Trüffelpasten Fälschungen und Verunreinigungen nach zu weisen. Unter anderem werden in diesen Pasten anstelle der teuren Trüffel, Pflanzenteile beigemischt.
Wir werden nun solche "gefälschte" Pasten herstellen. Die dabei verwendeten Stoffe müssen klare Unterscheidungsmerkmale haben. So z.B. Raphidien. Diese kommen ja bei Pilzen nicht vor.

Interessant, oder?

Übrigens: geschnitten am Tischmikrotom mit der Rasierklinge im Halter.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen





Titel: Re: Raphidienbündel
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 12, 2008, 23:48:01 NACHMITTAGS
Hallo Herr Büschlen,

das finde ich toll solche spielerischen Ansätze: da haben die Kinder die Aufgabe sich zu konzentrieren, genau zu beobachten und lernen nebenher mit dem Mikroskop umzugehen und sie haben auch noch ein Erfolgserlebnis.

Aber es braucht halt einen der sich was ausdenkt und vorbereitet gell?

Wir haben schon Warenuntersuchungen gemacht: "reine" Angorawolle mit Kunstfaser gestreckt.

Krimi: der Dieb hat sein Diebesgut im Kirchturm versteckt in dem Fledermäuse wohnen. Er hat behauptet nie da oben gewesen zu sein. In seiner Kleidung werden aber Fledermaushaare gefunden - die er als Haare seines Hundes abtut.

Die sehen aber ganz anders aus!

Wir sehen uns nächste Woche in Zürich?
Titel: Re: Raphidienbündel
Beitrag von: A. Büschlen in November 13, 2008, 07:20:14 VORMITTAG
Guten Tag,

als Ergänzung nun ein Raphidienbündel im Pol.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/1487_59582920.jpg)

Ja, wenn nicht's dazwischen kommt, werde ich auch in Zürich sein.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen