Liebe Forums-Mitglieder,
vor einiger Zeit wurde hier ein Beitrag gebracht, bei dem Mikrotom-Klingen auf einer Platte mit Schleifpapier geschärft wurden.
Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.
Kann da jemand helfen?
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
meinst Du den hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35991.msg263282#msg263282 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35991.msg263282#msg263282)
Viele Grüße,
Bob
Hallo Bob,
vielen Dank, genau diesen Artikel suchte ich. Wie hast Du den gefunden?
Herzliche Grüße
Herbert
Lieber Herbert,
unser MKB Kollege Rudolf Krönung hat sich vor einiger Zeit einmal sehr intensiv mit dem Schleifen von Mikrotomklingen auseinander gesetzt.
Das Ergebnis findest Du hier als pdf zum Herunterladen:
Abenteuer Klingen schärfen (http://www.mikroskopie-bonn.de/_downloads/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf)
Herzliche GRüße
Jörg
Hallo Herbert,
ich habe einfach überlegt, was für Schleifpapier ich für sowas nehmen würde und mir fiel die Läppfolie ein. Damit geht das einwandfrei. Und das war der richtige Suchbegriff.
Zuletzt immer noch ein paar Züge über unbehandeltes Leder und fertig. Größeres Schleifen kann man auch mit Nasschleifpapier machen, das geht schneller als mit Steinen. Als Unterlage z.B. eine Glasplatte.
Viele Grüße,
Bob
Lieber Jörg,
vielen Dank, das habe ich mir gleich abgespeichert.
Vielleicht gehe ich auf meine alten Tage doch noch unter die Schnibbler, schau mer mal :)
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Bob,
so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem Schleifen.
Ich wollte den Artikel einem Bekannten zeigen und habe ihn vergeblich gesucht. auch wenn ich Läppfolie eingebe komme ich weder im Forum noch auf Google
zu dem Artikel. Was mache ich da falsch?
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ich hätte gemeint, den Thread über "Läppfolie" per Forensuche gefunen zu haben, konnte das aber nicht reproduzieren. Per Google-Suche ging es nachdem ich die Verschwurbelung des Suchbegriffs behoben habe ("ä" wird durch Sonderzeichen ersetzt).
Edit: Das Suchergebnis der Forensuche ändert sich, man bekommt 0-3 Treffer auf Läppfolie. Die Forensuche - letztes deutsches Abenteuer?
Viele Grüße,
Bob