Hallo,
nachdem ich von Anne eine schöne Probe von Euglena gracilis bekommen habe, möchte ich nun auch einmal eine dauerhafte Kultur anlegen. Ich versuche es mit verschiedenen Kulturansätzen.
Seit ca. 2 Wochen stehen nun am berühmten "Nordfenster" ;) diese 5 Erlenmeyerkolben, allesamt mit dem guten Volvic als Grundlage. Die beiden ersten Gefäße (v.l.n.r.) enthalten nur Volvic, im dritten Kolben zusätzlich ca. 1 ml Pflanzendünger, in vierten Kolben nur ein Krümelchen Hartkäse und im fünften Kolben Dünger und Hartkäse. Wie man sieht, gedeihen die Euglenen am prächtigsten mit Dünger und Käse, leider entwickelt sich hier auch ein schmierig-fädiges "Etwas".
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_34826618.jpg) (https://ibb.co/K5Yybyq)
Hier noch 3 neue Ansätze mit Volvic/Dünger und Volvic/Dünger/Reiskorn (ca. 5 Tage alt, Gefäß 3 - 5 von links)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_45004109.jpg) (https://ibb.co/WGMz1zv)
Die linken zwei Gläser sind neue Ansätze von heute mit Volvic und jeweils ca. 2 - 3 ml Erdabkochungsextrakt. Daran habe ich mich mal etwas "widerwillig" begeben. Ich habe dazu normale Planzenerde (leider keine edle Buchenwalderde, wie immer empfohlen) aus dem Baumarkt (etwa 1 : 1 mit Leitungswasser) in einem Rundkolben ca. 1 h aufgekocht. Den Geruch finde ich übrigens ziemlich unangenehm und würde das nur im Freien empfehlen.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_2383799.jpg) (https://ibb.co/H7Wqy8J)
Nach Erkalten Abgießen des Überstandes
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_21454193.jpg) (https://ibb.co/QFb0qw7)
und Filtrieren
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_58870012.jpg) (https://ibb.co/y582pfq)
Zentrifugieren des Filtrates
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_60068066.jpg) (https://ibb.co/7RYDkvf)
Es entsteht ein klarer, aber deutlich bräunlich gefärbter Überstand. Davon habe ich 2 - 3 ml in die Kulturgeläser zu ca. 200 - 300 ml Volvic gegeben.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_36849274.jpg) (https://ibb.co/DY5HGg5)
Mal schauen, was das alles so wird..... ::)
Übrigens ist mir aufgefallen, dass sich die Euglenen im Petrischälchen auf dem inversen Mikroskop mal - so wie ich es erwarten würde - in der Mitte, manchmal aber auch nur zirkulär am Rand des Lichtkegels sammeln. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_63208015.jpg) (https://ibb.co/gWR5P4x)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/302116_32001227.jpg) (https://ibb.co/qk1JtsZ)
Herzliche Grüße
Peter
Peter,
Please share the details on the "Dunger" you are using.
Well provisioned labo b.t.w.
Best Maarten
Hallo Peter,
sollten da auch Bilder zu sehen sein? Oder sehe nur ich keine?
Herzliche Grüße
Herbert
Please be aware the "Planzenerde" from the shop usually contains added "Dunger" !!
Ich sehe die Bilder :)
Liebe Grüße
Gerhard
Hallo Maarten,
hier die Zusammensetzung des Flüssigdüngers, von dem ich mal ein paar Tropfen, mal ca. 1 ml genommen habe.
Den Ansätzen mit Erdabkochungsextrakt habe ich aber keinen Dünger mehr zugefügt, weil ich schon vermutete, dass die Erde selbst mit Dünger angereichert ist.
Große Wissenschaft mit extrem qualitativ und quantitativ reproduzierbaren Zutaten ist das jetzt natürlich noch nicht... ;)
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
jetzt habe ich meine Brille geputzt: nun sehe ich sie auch :)
Aber nur die drei Dünger
Herzliche Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
die FFP2-Maske muss auch vor Mund und Nase, nicht vor die Augen!!! Manno!
Hezrliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
bin doch schon geimpft, ich darf ohne Maske an Computer.
Zweiklassen-Gesellschafter
Ich gönne jedem Impfwilligen eine Impfung und den Verweigerern viel Glück
Herzliche Grüße
Herbert
Guten Abend Peter,
das ist doch schonmal einmal ein Glück verheißender Anfang, dem ja der vielzitierte Zauber innewohnt :) Zumindest die Mischung stimmt. Jetzt kommen die Mühen der Ebene: Die Fadenalgen haben meiner Erfahrung nach die unangenehme Eigenschaft, die gesamte grüne Konkurrenz zu verdrängen. Daher solltest Du die Erfolgsmischung nochmals ansetzen und mit einer selbst gezogenen Kapillarpipette am Inversmikroskop einzelne Euglenen auslesen. Erst wenn ein Tropfen ganz sicher ausschließlich Euglenen enthält, versenkst Du diesen im neuen Kulturgefäß. Ist die neu angelegte Kultur "angegangen", kannst Du die Altkultur verwerfen.
Eine saubere Kultur wünscht Dir
Heinrich