Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: jonas in Mai 30, 2021, 21:45:02 NACHMITTAGS

Titel: jungner mikropräparate
Beitrag von: jonas in Mai 30, 2021, 21:45:02 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe persönlich keine große Erfahrung mit Mikroskopen und mikroskopieren,habe allerdings einen Satz Mikropräparate vun Jungner bzw. später microthek, teilweise ungeöffnet.
Ich wollte mal in Erfahrung bringen ob diese nach all den Jahren noch brauchbar sind und evtl noch was wert sind, da ich persönlich nicht viel damit anfangen kann. Es handelt sich um ca. 30 Plastikkasetten mit jeweils 24 Präparaten, aufbewahrt in einer verschlossenen Pappkiste.

beste Grüße

Jonas
Titel: Re: jungner mikropräparate
Beitrag von: Peter Reil in Mai 30, 2021, 22:02:38 NACHMITTAGS
Hallo Jonas,

das kann einfach beantwortet werden.

Beschreibe deine Präparate sauber, fotografiere sie und stelle sie bei einem Auktionshaus ein. Dann wirst du am Ende der Auktion wissen, was sie dem Höchstbietenden wert sind.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: jungner mikropräparate
Beitrag von: liftboy in Mai 31, 2021, 10:53:43 VORMITTAG
Hallo Jonas,

so billig kommst Du da nicht weg :-)
Aus eigener Erfahrung (ich hab die kompette Serie) wirst Du Dir jedes einzelne Präparat ansehen müssen, und zwar:
1. ob es noch tauglich ist (Objekt)
2. ob das Deckglas noch drauf ist
Wenn das Objekt noch gut ist und das Deckglas noch vorhanden und heile, lässt sich das mir Eukitt reparieren (wurde auch von Jungner so empfohlen)
Mach Dir aber keine großen Hoffnungen. Ich verfolge den Präparatemarkt bei ebay und sehe nur, dass der größte Teil der angebotenen Artikel nicht zum gewünschten Preis oder auch gar nicht verkauft werden.

Grüße
Wolfgang