Liebes Forum,
ich habe mich zum ersten Mal mit Bakterien beschäftigt. Angesehen habe ich mir Bakterien im Joghurt und eine Züchtung auf Möhrenscheiben. In der angehängten pdf-Datei sind meine Bemühungen dokumentiert. Es ging mir dabei nicht darum hochwertige Bilder zu erzeugen, sondern darum die handwerklichen Arbeitsschritte aufzuschreiben.
Ich bin für jede Art von Kommentar dankbar.
Liebe Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
eine sehr gut nachvollziehbare Einführung in die Mikroskopie von Bakterien für Einsteiger. Die nächstbeste Möhre kommt in die Petrischale, ganz bestimmt! Danke
Mikrogrüße
Peter
Hallo Jochen
danke für Deine übersichtliche Ausarbeitung.
Dann noch als PDF zum Download, sehr gelungen.
LG Frank
Echt gut! Danke!
Hallo Jochen, eine sehr schöne Beschreibung.
Meine erstes Bakterienpräprat habe ich vor Jahren ganz genau so gemacht nur statt Methylenblau- die Gramfärbung angewandt.
Ich habe dafür allerdings mit Hand in einen Abwassergraben gegriffen, das sollte man aber tunlichst vermeiden, vor allem bei offenen Verletzungen , Kratzern etc.
Die Untersuchung habe ich dann mit einem Lomo Biolam gemacht mit dem 90x1,25 Objektiv
Viele Grüße
pschmidt
Guten Morgen Jochen,
eine wirklich gelungene Dokumentation bzw. Anleitung, super!
Viele Grüße
Michael
Hallo Jochen,
sehr schöne Dokumentation!
Als Ergänzung vielleicht noch der Unterschied zwischen klassischem "Joghurt" und "Joghurt mild": In letzterem wird L. bulgaricus durch L. acidophilus oder L. casei ersetzt.
Viele Grüsse
Florian
Hallo Jochen,
vielen Dank für diese sorgfältig erstellte Dokumentation! Die wird bestimmt zur Nachahmung anregen.
Viele Grüße,
Bob