Hallo!
Optolong, die ich schon aus dem Astrobereich kenne, war so nett, mir einen UV Anregungscube zum Testen zur Verfügung zu stellen, und ich bin nach den ersten Eindrücken sehr angetan, die ich hier teilen will.
Es handelt sich um den "PN 31001 LP-DAPI", der für meine geliebten Eigenfluoreszenzexperimente top geeignet ist, da er ab 420nm alles nach oben durchlässt. Die Fluoreszenz ist deutlich heller als mit meinem Olympus U-MWU2, der aber auch evtl. schon etwas altersschwach ist.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/305337_49212206.jpg)
Ich habe bei uns im Garten gewildert, und mir Sternhaare der Deutzie, Farn und Moos vorgenommen. Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Entstanden am BX52 mit 5x (Moos), 10x (Deutzie) und 20x (Farn) UMPlanFLs von Olympus, Kamera Vieworks VA47MC, jeweils ca. 200 Bilder im Stack.
LG Michael
Ein gar wundervoller Anblick!
Hallo Michael,
tolle Bilder sind Dir da gelungen. Mein Favorit ist das dritte Bild - einfach fantastisch!
Gruß
Werner
Hallo Michael,
super!!!
Das dritte wirkt schon wie confocal, etwa für die NikonSmallWorld.
lg
anne
Danke!
Gerade beim dritten Bild war ich mir beim Betrachten den einzelnen Fokusebenen nicht sicher, ob das was wird, da sie gegen hinten doch sehr dunkel wurden. Nach dem Stacken und Bearbeiten war ich dann doch ob des Resultates erfreut. Diese dramatische Lichtgestaltung war zwar bei der Erstellung nicht unbedingt beabsichtigt, aber das Bild auch nicht für die Tonne ;).
LG Michael
Hallo Michael
Das macht Spaß die Bilder anzusehen, spitze ...
Ich gehe von HBO aus, ist die Vermutung richtig?
Vergleichst du da wirklich zwei Cubs aus der Seite ihrer Eigenschaften oder geht es da um eine visuelle Gegenüberstellung. DAPI gibts ja von Olympus auch.
Die Ausschnitte regen auf jeden Fall zu eigenen Versuchen an👍👌
Liebe Grüße
Gerhard
Hi Gerhard,
ich habe keine Referenzbilder mit dem Cube von Olympus geschossen, der war nur im Slot daneben und ich habe immer mal wieder hin- und hergewechselt. Die Eigenschaften sind recht identisch, der Oly geht bei UV aber noch weiter runter, siehe das Bild im Anhang. Aber wie gesagt, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich habe da keine Erfahrung, wie sich das auswirkt. Auf jeden Fall fände ich es besser, wenn er eher zu macht als am Ende noch UV Richtung Okular durchlässt ;).
Die nähere Umgebung auch Autofluoreszenz zu untersuchen, macht auf jeden Fall Spass. Bin ja auch nicht der erste hier, der das macht. Ich werde mir mal eine 365nm Taschenlampe zulegen, dann kann man nachts schön auf die Suche gehen, momentan ist das bei mir eher Try-and-Error, oder ich suche gezielt nach bereits etablierten Sachen (wie hier der Farn).
EDIT: Ja, das war mit einer HBO. Gibt's eigentlich "breitere" UV-LEDs, so von 300-400nm mit entsprechender Helligkeit? Die recht engen kenne ich, mich würde der breitere Anregungsbereich aber reizen...
LG Michael
Hallo Michael,
faszinierende Bilder!
Mach das mal mit der Taschenlampe, ist nochmal ein ganz anderer Aspekt. Und man kann schnell mal etwas anschauen, um zu sehen, ob sich weiter Aufwand lohnt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
also das Deuzie-Bild würde ich mir glatt als Großposter an die Wand hängen. Gefällt mir sehr!!
LG
Bernd
Danke!