Liebe Mitforisten,
ich baue nun seit etlichen Jahren LED Steuerungen für Mikroskope und hatte dafür eigens eine Steuerung entwickelt, die mit sehr hoher Schaltfrequenz den Strom regelt, und die auch irgendwo hier im Forum vorgestellt wurde. Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich die Elektronik nicht auch einzeln anbieten könnte. Aufgrund des Layouts hatte ich bisher davon abgesehen, da die besagte Platine bei falschem sofort und ohne Warnung kaputt geht und den IC der für die Steuerung zuständig ist grillt.
Ich habe mich in den vergangenen Wochen nun noch einmal hingesetzt und von Grund aus eine neue Schaltung entwickelt - mit dem Ziel diese für diese für begeisterten Mikroskopumrüster weniger anfällig für Anschlussfehler zu machen. Den ersten Prototypen habe ich heute erfolgreich getestet und bin sehr begeistert.
Genau wie meine "große" LED Universalschaltung, hat diese Schaltung einige schöne Eigenschaften. Alles was man braucht ist eine Schlaltnetzteil und eine mechanische Anpassung der LED an das Mikroskop.
Zu den technischen Daten:
- Die Platinen gibt es für LEDs bis 5W, 10W, oder 20W, die 10 und 20W Versionen bedürfen eines Wärmemanagements: Entweder eines kleinen Kühlkörpers oder thermischen Kontakt zum Gehäuse.
- Sehr hohe Schaltrequenz -> keine Streifen oder Flackern in Foto oder Video, auch bei kurzen Verschlusszeiten.
- Möglichkeit der Umschaltung zwischen einem kleinen Bereich, etwa 10% der Leistung, und voller Leistung.
- Überhitzungsschutz, die Schaltung schaltet ab, wenn es ihr zu warm werden sollte: So geht nichts kaputt!.
- Verpolungsschutz[, man kann sie also nicht aus Versehen grillen (;
- Die Platine wird mit herausgeführten Kabeln geliefert: rot/schwarz für die Stromversorgung (DC 6V, 9V oder 12V).
- Die Steuerung kann entweder mit einem Poti stufenlos geregelt werden, oder auch mit einem Stufenschalter versehen werden.
- Zwei Kabel die zur LED führen
- Optional: Zwei weitere Kabel, an dem der Umschalter zwischen den Helligkeitsbereichen umgeschaltet werden kann.
- kleiner Dimensionen: 16 mm x 21 mm. Das passt also garantiert in jedes Mikroskop, oder sogar in den Drehkörper der Einsteckleuchte, oder unter das Poti. Der Fantasie sind also kaum Grenzen gesetzt.
Natürlich kann man das Ganze auch in ein Gehäuse packen und als Regler nutzen. Mein Ziel war es aber in eine winzige Platine zu bauen, mit der man ohne viel Schwierigkeiten eine LED Steuerung realisieren kann.
Viele Grüße,
Bastian
Hallo Bastian,
ob Interesse besteht? - Natürlich!
Die Größe der Schaltung ist dabei zweitrangig. Im Mikroskop ist eigentlich immer genug Platz. Und ob nur die Schaltung, nur die Platine, eine Art Bausatz oder ein Fertigteil, wäre für mich ziemlich egal.
Wenn das Ganze einfach anwendbar ist (z. B. als "black box") mit bezeichneten Anschlüssen für Spannungsversorgung, Umschalter, Poti (als Lötstifte oder ähnlich wie Lüsterklemmen), werden wahrscheinlich auch weniger versierte Elektronikbastler angesprochen.
Mein Interesse hast du.
Freundliche Grüße
Peter
Mein Interesse hast Du auch
Ich schließe mich einfach mal an
Grüße Matthias
Yes, interested as well.
Best, Maarten
Lieber Bastian,
Auch von meiner Seite signalisiere ich Interesse an diesem Steuergerät.
Herzliche Grüße,
Alfons
Lieber Bastian,
ich bin zwar verwöhnt durch die tollen Hiller'schen LEDisierungen aber jetzt hast Du auch meine Neugier geweckt.
Interesse hiermit angemeldet. :)
Ich muss z.B. immer noch die Kompaktversion denken, die Du vor Jahren einmal vorgestellt hattest.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12181.0 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12181.0)
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
auch von mir ein Intetesse. Schafft die auch 2 LEDs? Also für Suflicht und durchlicht gleichzeitig? Umschalten wäre ja kein Problem.
Carsten
Hallo Bastian,
Ich möchte auch mein Interesse bekunden. Tendenz zu Platine (auch mehrere?) mit höherer Leistung ;D.
LG Frank
Hallo Bastian,
auch ich hätte Interesse.
MfG
Helmut
Hallo Bastian,
ich hätte Interesse an der 5 W-Version,
Detlef
Hallo Bastian -
in meinen Axiovert/skop habe ich zwei winzige HF-Schaltungen eingebaut, die ich vor langer Zeit mal von dir erworben habe und die auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten beim Fotografieren nicht stören. Was ist bei deinen neuen Schaltungen anders?
Viele Grüße
Rolf
Hallo Bastian,
auch ich möchte mein Interesse bekunden.
Viele Grüße Renè
Ich nehme dafür die kleinen PWM Platinen für Motoren von Amazon.
Die funktionieren bereits ab 5V.
Und 5V Netzteile gibt es reichlich im Haushalt.
Hallo Bastian,
auch ich habe Interesse daran.
Viele Grüße,
Rolf
Hallo Bastian,
Ich würde mich auch für zwei Schaltungen interessieren, eine für 10W Led und eine für 32W CREE Led. Dafür könnte ich die 20W-Version verwenden, wenn Ihre Schaltung nicht mit 32W realisierbar ist.
Mein Netzteil hingegen ist im Dauerbetrieb nicht schaltend, d.h. Trafo, Gleichrichterbrücke und zur Spannungsregelung integriert. Wäre dieses Netzteil geeignet oder ist eine Umschaltung zwingend erforderlich?
Danke und viele Grüße.
Enzo
Hallo Bastian,
auch ich hätte Interesse, speziell für Versionen die kein ausgefeiltes Wärmemanagement benötigen.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Bastian,
es gibt ja 3000 mA LEDs mit unterschiedlichen Flussspannungen. Wenn ich verschiedene 3 A-LEDs damit alternativ betreiben möchte, muss ich dafür unterschiedliche Eingangsspannungen (also unterschiedliche Steckernetzteile) verwenden oder reicht das Netzteil mit einer ausreichenden Spannung für die LED mit höchster Flussspannung, ohne dass es bei Anschluss einer LED mit niedrigerer Flussspannung zu heiß wird?
Herzliche Grüße
Peter
Bastian, alle warten auf dich. 🤓
Da bin ich auch dabei!
Liebe Kollegen,
nachdem ich gesehen, habe das genügend Interesse besteht, genau genommen, hatte ich das ohnehin angenommen, war ich heute damit beschäftigt die ersten beiden Nutzen bestückt, deshalb die Funkstille. Ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten..
@Carsten,
ja, sie schafft auch zwei LEDs. Kommt natürlich auf die LEDs an. 2x32W wäre natürlich zu viel. Es kommt darauf, was du erreichen willst. Die Platine soll ja genau das herumprobieren ermöglichen...
@Frank, auch mehrere Platinen sollten kein Problem sein. Wenn alle weg sind, mach ich neue. Bezüglich der Varianten s.u.
@Rolf Reblaus,
sie unterscheiden sich kaum, in der praktischen Anwendung gar nicht. Zumindest nicht was die eigentliche Treiberfunktion angeht. Ich habe das ja als Mikroskopnutzter für Mikroskopnutzter entwickelt. Also auch jetzt sind die kurzen Belichtungszeiten problemlos möglich. Sie ist noch kleiner, da ich kleinere Baugrößen verwendet habe, und alles noch enger gepackt habe. Außerdem richtet es sich um eine Platine mit heruasgeführten Kablen. Ihr könnt das Ding nach Herzenslust verbauen. Wer das nicht will, ich habe ja auh fertige Lösungen. Das Wärmemanagement ist etwas einfacher geworden. Ein großes Problem war und ist das ja ohnehin nicht, da meistens entweder genug Platz oder Kontakt zum Alumniumstative oder Gehäuse völlig ausreichend ist.
@Thomas Böder,
klar kann man machen..
@3nzo,
32W ist ne Menge. 30W kann ich vllt. rauskitzeln, müssen wir mal per PM ausklamüstern, ansonten sollten auch 25W kein Problem.. Das Netzeil, hm, kommt darauf wie glatt die Spannung nach der Gleichrichterbrücke ist. Wenn es nur eine nach oben geklapppte Sinuskurve ist, reicht es nicht. Aber ein einfaches Schaltnetzteil mit 9V oder 12V reicht normalerweise. Bei der 32W LED müsste man sich das Datenblatt ansehen welche Spannung sie benötigt. Die Eingangsspannung muss höher als die Betriebsspannung der LED sein.
@Michael L,
ausgeklügeltes Wärmemanagement benötigt keine, der Schaltungen, aber wenn man die mit 20W betreiben will, muss man sie mit Wärmeleitkleber auf eine größere Metallfläche besfestigen. Ein normale Gehäusegröße ist dafür mehr als ausreichend.
@Peter V.,
Du benötigst in diesem Falle nur ein Schaltnetzteil, nämlich ein solches welches leicht über der höchsten Spannung deiner verwendeten LEDs liegt, in der Regel also ein 12V Schaltnetzteil. Den Rest erledigt die Elektronik für Dich (:
So, das ist der momentane Plan:
Die "EWS LED Treiber Platine" ;) kommt mit den entsprechend markierten Kabeln für Eingangsspannung (vom Netzteil), LED-Ausgangs, Kabel zum Poti samt Poti, und Kabeln zum Umschalter (dieser ist nicht dabei, ihr wollt ja basteln). Das Poti ist ein 1KOhm Log Poti. Natürlich kann man sich auch mit einem Drehschalter feste Stufen zurecht bauen. Persönlich brauche ich die Helligkeitsregelung eher selten, mit Ausnahme des Umschalters zwischen voller Leistung und 10% der Leistung. Aber das läuft alles wie bei meiner anderen Schaltung auch, und ist dort nachzulesen.
Kosten soll das Ganze 37 Euro für die 5W (typischerweise, 40 Euro für die 10W und 44 Euro für die 20W Version, jeweils zzgl Versand. Die 10 W und 20W Variante sind zusätzlich einen Kühlkörper, der aber je nach Konstruktion nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt die Platinen mit verschiedenen maximalem LED Strömen, zur Zeit habe ich 750mA, 1500 mA und 3000 mA hier liegen. Je nach verwendeter LED können damit ganz unterschiedliche Leistungen erzielt werden. Insofern war mein ursprünglicher Text viel zu vage. Gebt mit bei der Bestellung an, welche LEDs ihr ansteuern möchtet, so dass ihr das richtige Board bekommt.
Ich würde das wieder über meine Seite abwickeln, so ähnlich wie beim EWS Werkzeug. Wundert euch nicht: Ich hatte noch keine Zeit alle Fotos zu machen. Die kommen aber nach und nach auch noch.
Hier gibt es die EWS LED Treiber Platine (https://shop.archaeometallurgie.de/produkt/ews-led-treiber-platine/)
Bei Fragen antworte ich euch hier gerne.
Viele Grüße,
Bastian
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures012/313791_36849274.jpg)
Hallo Bastian,
meine Frage war wohl etwas unverständlich, ich dachte es mir schon.
ZitatDu benötigst in diesem Falle nur ein Schaltnetzteil, nämlich ein solches welches leicht über der höchsten Spannung deiner verwendeten LEDs liegt, in der Regel also ein 12V Schaltnetzteil. Den Rest erledigt die Elektronik für Dich (:
ich meinte Folgendes: Wenn ich eine LED habe, die 11 Volt benötigt und auch ein solches Schlatnetzteil habe und nun eine LED betreibe, die nur 6 Volt benötigt - wird dann die Platine heiß? Sprich - müsste ich dann ein zweites Netzteil haben bzw. die Spannung umstellen oder regelt sich das auch, wenn ich stets ein 11 V-Netzteil an der Platine belaasse?
Hezrliche Grüße
Peter
Guten Morgen Peter,
wahrscheinlich war meine Antwort ebenfalls mißverständlich.
Du brauchst kein anderes Schaltnetzteil. Eines genügt. Die Platine wird nicht heißer, wenn du beispielsweise eine LED mit 4V Betriebsspannung mit einem 12V Netzteil betreibst. Der Regler ist ein Buck Regler, d.h. er kann Spannungen nach unten hin regeln.
VG;
Bastian
Hallo Bastian,
exakt d a s wollte ich wissen ;) Danke.
Hezrliche Grüße
Peter
Hallo Bastian,
ich möchte eine Cree MK-R an einer der Steuerplatinen betreiben.
Deren Betriebsspannung beträgt 11,7 (700 mA) - 12,3V (1250 mA). Sie darf aber nur mit max. 1250 mA Strom betrieben werden.
Ist das mit einem der angebotenen Steuerplatinen möglich ohne die Led bei voll aufdrehtem Regler zu zerstören?
Ich habe ähnlich aufgebaute Platinen hier, die aber zusätzlich einen kleinen Trimmer zum Einstellen der max. Stromstärke haben. Da kann ich dann genau die 1250 mA einstellen.
Diese machen aber unter bestimmten Voraussetzungen Streifen bei Foto oder Video.
LG Rene
Hallo Rene,
natürlich kannst du die LED damit betreiben. Ich habe die LED selber schon einige Male verbaut.-
Ich kann Dir eine auf 1250mA begrenze Platine schicken, dann sollte es kein Problem sein und du kannst den Regler voll aufdrehen.
Falls Du ein Messgerät hast - du schreibst ja, dass du die 1250mA einstellst - kann ich dir aber auch eine Platine mit Trimmer schicken, dann kannste das selber einstellen.
Bastian
Hallo Bastian,
das Angebot nehme ich an.
Also für mich zwei Platinen mit einstellbarer Stromstärke 1250mA über Trimmer, Umschaltung High/Low und Potentiometer.
LG Rene
UPDATE - Achtung Dummehit des Autors ::)
Die Potis sind unterwegs. Deswegen dauert es bis zum Versand wohl noch zwei-drei Tage. Die Chipkrise schlägt wohl auch hier zu. Meine üblichen Händler haben KEINE 1k Log Potis...
Renes Frage hat mir aber vor Augen geführt, dass ich gestern viel zu vage beschrieben habe, was die Platinen können. Zum Teil wohl weil ich zu müde war, zum Teil weil ich von den LEDs ausggegangen bin die ich so verbaue. Wie dem auch sei. Die Platinen sind natürlich nicht nach der Leistung zu klassifizieren, da die immer von verwendeten LED abhängen... Es gibt also Platinen unterschiedlicher Stromstärken.
Denjenigen, die schon bestellt haben werde ich noch eine Nachricht zukommen lassen.
Bitte entschuldigt die Unachtsamkeit.
VG,
Bastian
Ich habe auch interesse. Allerdings ist es einige Zeit her, daß ich mich mit LED Optionen beschäftigt habe. Wo findet man aktuell was an LED angeboten wird, was sich zum Umbau eines Oly CH2 eignen würde? Wobei, etwas heller darf es schon werden.
Hallo Bastian,
braucht es dafür noch Filter? Infrarot oder UV?
Gibt es einen Blendschutz? Bzw. wie beim iPhone max. Lautstärke?
Gibt es dafür Empfehlungen welche LEDS verwendet werden können und von wo sie bezogen werden können?
Da ich jetzt einen Drehkurs gemacht habe.
Hast du eine Zeichnungen wie der Träger aussieht und die LED zu monitieren ist?
Vielleicht mal nur als Beispiel für ein Zeiss 16?
Welches StandardNetzteil, gebraucht passt dafür?
6-12V, 3000mA, P = 36W = 12Vx3A oder reichen 18W= 6Vx3A für die größte Ausführung.
Liebe Grüße
Rudolf
Lieber Rudolf,
das sind eine ganze Menge Fragen, die ich hier in der Breite nicht beantworten kann. Ich schlage Dir vor die Suche des Forums zu nutzten, um dich ein wenig in die Materie einzulesen.-
Solltest du den Umgang mit Lötkolben nicht gewohnt sein, dann rate ich Dir eher davon ab, das mit der Platine zu versuchen. Es ist zwar nicht schwer, aber du solltest wissen, was du tust und wie LEDs grundsätzlich funktionieren und wie man diese ansteuert.
Da es in diesem Forum eine ganze Reihe versierter handwerklich versierter Mikroskopiker gibt, die gerne ihr Mikroskop verbessern möchten, hatte ich mich entschieden, die Platine anzubieten. Viele haben ihre eigenen Ideen, wie ihr Steuerung, von Seiten der Hardware aussehen sollen. Zudem gibt es ja auch eine Reihe sehr professionelle LED Lösungen hier im Forum. - Es ist nicht das Ziel diese obsolet zu machen, sondern kreative Lösungen zu fördern, die vielleicht ohne extra Kasten auf dem Schreibtisch auskommen oder die Platine im Leuchtmittel mit verbauen möchten..
Es gibt meinerseits keine Filter und auch keinen technischen Support. Natürlich beantworte ich gerne Fragen, wenn ich dazu komme.
Ganz gerne werden die CREE XML Leds genommen, da sie eine hohe Lichtausbeute ermöglichen. Für normale Hellfeldmikroskopie ist aber die volle Leistung einer 10W LED VIEL zu hell. Du willst Dir ja nicht die Augen kaputt machen, in dem Du in eine viel zu helle Lichtquelle siehst. Deswegen die regelbaren Stromquellen.
Ein normales Steckernetzteil das Gleichspannung liefert: 6V 2A = 12W reicht in der Regel gut aus. Die größte Ausführung (3000mA) liefert fast 30W mit der entsprechenden LED, hier müsstest du natürlich auch entsprechend das Steckernetzteil dimensionieren. Dir LEDs mit höheren Leistungen haben oft eine Spannung von 12V, da es sich technisch um in Reihe geschalteter LEDs handelt... In dem Fall müsstest du natürlich auch ein Steckernetzteil nehmen das mindestens 12V liefert.
Wenn Du einen Drehkurs gemacht hast: Ich empfehle Dir die Leuchte 15 zu vermessen. Du brauchst den Außendurchmesser und die Position der Glühwendel!
Danach kannst du deinen Drehkörper konstruieren.
Viele Grüße,
Bastian
Hi, ich hätte auch Interesse
Gruß Guido
Zitat von: Bastian in Dezember 01, 2021, 07:24:07 VORMITTAG
Die Platine wird nicht heißer, wenn du beispielsweise eine LED mit 4V Betriebsspannung mit einem 12V Netzteil betreibst. Der Regler ist ein Buck Regler, d.h. er kann Spannungen nach unten hin regeln.
Hallo Bastian,
Ich verstehe den zitierten Satz nicht. Passt die Schaltung die Ausgangsspannung automatisch der LED an?
Das heißt, wenn ich Ihren Stromkreis mit 15 V betreibe, kann ich ihn dann gefahrlos sowohl für 12 V- als auch für 3 V-LEDs anschließen, dh 10 W oder 30 W?
Danke und viele Grüße.
Enzo
Enzo,
ja, das heißt genau das, wobei: 12V und 3000 mA wären rechnerisch 36 W, das schafft die Platine nicht! Ich habe da eine Reserve gelassen. Die Platine hat ja auch Verluste, die in Form von Wärme verloren gehen. Im übrigen müsstest du in diesem Szenario testen welcher Kühlkörpergröße / Wärmemanagement angemessen ist.
Bastian
Hallo Bastian,
Entschuldigung, mal sehen, ob ich das verstehe.
Die Karte verträgt keine 36 W, aber sie könnte 20 W verarbeiten, am Limit mit einem Kühlkörper.
Könnte ich es mit 15 V betreiben, um eine 12-V-CREE-LED nicht mit voller Leistung zum Leuchten zu bringen? Kann man 20W begrenzen?
Wenn ich dann alternativ eine 10W 3V LED anschließe, würde es genauso funktionieren.
Ich habe mich geirrt?
Nochmals vielen Dank und beste Grüße.
Enzo
Enzo,
klar ich kann dir eine Platine machen, die etwas weniger als 30W liefert, bspw: 2000mA ergibt dann 24W mit deiner 12V Cree.
Bastian
Danke, 24W sind genug für mich, aber ich würde gerne wissen, ob ich es auch mit 15V betreiben kann und ob ich mit dieser Schaltung auch die 10W, 3,4V Led versorgen kann.
Wenn möglich würde ich zwei kaufen.
Bis zu dieser Bestätigung danke ich Ihnen und sende herzliche Grüße.
Enzo
Enzo,
ja, man kann auch die andere LED damit betreiben. Das ist ja das Schöne an dieser Schaltung.
Bastian
Hallo,
bitte entschuldige die Frage, falls Du es als übergriffig empfindest, aber den Schaltplan könntest Du nicht zufällig veröffentlichen? Ich nehme an es handelt sich um einen der LED-Buck-Konverter-ICs? Ich habe kein Interesse persönlich, da ich schon eines umgebaut habe und bei den anderen bei Halogen bleibe solange es Ersatzlampen gibt, aber LED Treiberschaltungen finde ich sehr interessant! Bin auch gerade dabei eine zu entwerfen, allerdings für energiesparende Beleuchtungszwecke mittels Solar.
Grüße,
Micha
Bastian,
Forgive my ignorance, but for a Cree XML2 LED do I require anything else:
* your print
* Cree XLM2 LED plus mounting material plus cooling paste
* a 6V 1.5 A DC power supply
* soldering iron plus materials
* connection cable
* multi meter to test power
Is the any setting I need to be aware off ?
Thank you,
Maarten
Maarten,
a switch, if you like to switch between high/low current..
The circuit boards will be shipping from MOnday onwards.
Bastian
Hallo Bastian,
Vor ein paar Tagen habe ich dir eine private Nachricht mit meiner Adresse usw. geschickt. Ist es angekommen oder soll ich es wiederholen?
Sorry für die Mühe und danke.
Enzo
Werte Platinenliebhaber ;)
ich danke euch für euer Interesse. Es gibt derzeit noch genügend Platinen, denke ich. Also bekommt jeder, dem ich vielleicht noch noch nicht geantwortet habe, eine oder zwei oder xx Platinen ab.
Die Potentiometer sind eingetroffen und ich löte derzeit alle Kabel an, beschrifte diese und baue die diversen Extrawünsche. Ich danke euch auch für eure Geduld, da ich das ja auch alles neben meiner normalen Tätigkeit mache. Ich gehe davon aus, dass alle Platinen noch diese Woche verschickt werden.
@Rene,
ja mal sehen, das kann ich mir schon vorstellen. Die Schaltung war jetzt nicht unbedingt dafür vorgesehen. DIe Idee war schnell und einfach, aber ich werde sehen, wie und ob ich das wirtschaftlich verträglich und einfach umsetzen kann. Er wird aber definitiv noch einige spannende Entwicklungen geben, die hier auch von Interesse sein werden und eher mehr können als diese hier... (:
Bastian