Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Anja in Januar 07, 2010, 21:31:04 NACHMITTAGS

Titel: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Anja in Januar 07, 2010, 21:31:04 NACHMITTAGS
Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit arbeite ich mit einem Carl Zeiss Axioplan Mikroskop, und bin noch Mikroskopanfänger. Ich fotografiere mit einer Nikon D60 biologische Partikel aus der Luft durch den Fototubus. Nun wollte ich wissen, wie ich die Bildgröße des Fotos berechnen kann. (also wieviel µm mein Foto lang und breit ist, damit ich dann die Partikelgröße bestimmen kann.) Ich arbeite mit den Okularen Epiplan-Neofluar 5x/0,15 HD DIC, 10x/0,30 HD DIC, 20x/0,50 HD DIC, 50x/HD.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Nomarski in Januar 07, 2010, 21:51:56 NACHMITTAGS
Hallo Anja,

das läßt sich über ein Objektmikrometer bestimmen. Das ist sowas wie ein Lineal, nach dem du messen kannst, wie groß dein fotografierter Bildausschnitt ist. Liegt das den Epiplan-Neofluaren nicht mit bei?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Anja in Januar 08, 2010, 18:59:57 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

über den Fototubus sehe ich keinen Objektmikrometer. Ich habe nur einen, wo ich mit den Augen durchsehe, und dort sehe ich einen größeren Bildausschnitt als bei der Kamera.

Liebe Grüße,
Anja
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Nomarski in Januar 08, 2010, 19:09:47 NACHMITTAGS
Hallo Anja,

das Objektmikromete legst du ja auch statt eines Präparates auf den Objekttisch. Was du dann siehst ist eine Skala mit Hundertstel Millimeter-Teilung. So kannst du also ausmessen, welchen Durchmesser du erblickst bzw. welche Feldgröße du fotografierst (Bildausschnitt).

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Anja in Januar 08, 2010, 19:29:32 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

Danke, dann muss ich schauen, ob ich sowas im Labor finde.

Liebe Grüße,
Anja
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Georg Abele in Januar 08, 2010, 19:39:35 NACHMITTAGS
Hallo!

Wie wäre es mit AxioVision? Kann kostenlos von CZ heruntergeladen werden. Ein Objekt mit bekannter Größe fotografieren, Objektiv zuordnen und in Zukunft jedes andere Objekt exakt am Bildschirm vermessen und auch gleich beschriften. Geht kinderleicht.

Grüße, Georg Abele
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: soko in Januar 11, 2010, 16:15:09 NACHMITTAGS
Hallo Anja,

das geht auch über die Vergrößerung.
Die Kamera hat eine Chipgröße z.B. 15,8x21,4 und Pixel 2800x4300
Mit dem  Abbildungsmaßstab z.B. 10x und dem Tubusfaktor z.B. 1,6 ergibt 16
kann die Größe berechnet werden.

177,2 Pixel pro mm (2800/15,8)
1mm ist 16mm (10x1,6) auf dem Chip

Gruß
soko
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Nomarski in Januar 11, 2010, 23:46:16 NACHMITTAGS
Zitat von: soko in Januar 11, 2010, 16:15:09 NACHMITTAGS
Hallo Anja,

das geht auch über die Vergrößerung.
Die Kamera hat eine Chipgröße z.B. 15,8x21,4 und Pixel 2800x4300
Mit dem  Abbildungsmaßstab z.B. 10x und dem Tubusfaktor z.B. 1,6 ergibt 16
kann die Größe berechnet werden.

177,2 Pixel pro mm (2800/15,8)
1mm ist 16mm (10x1,6) auf dem Chip

Gruß
soko

Aber der wahre Tubusfaktor und er wahre Abbildungsfaktor differiert meistens vom aufgedruckten bzw. aufgravierten Nominalwert. Wenn es auf 'nen Pfund nicht ankommt: Bitte!
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Wolfram Weisshuhn in Januar 12, 2010, 09:56:13 VORMITTAG
Hallo allerseits,

da sieht man jetzt 7 Antworten zu diesem Thema. Dabei hat die Anja noch nicht mal geschrieben, mit welchen Partikelgrößen, gemessen in "mü", sie zu tun haben wird.

Der richtige Hinweis, zunächst mit einem Objektmikrometer zu beginnen, wurde nicht weiter zielstrebig verfolgt.

Die eingravierten Vergrößerungen auf Objektiven sind nicht immer genau. Da muß ich dem Bernd recht geben. Die Rechnerei über Pixel ist zwar gut und schön, aber wie will man das ohne Objektmikrometer kontrollieren bzw. gegenrechnen?

Hat sich die Anja schon in der Literatur einschließlich Internet, optische Firmen und Mikrofibel usw. über Objektmikrometer schlau gemacht?

Mit einer Diplomarbeit soll man zeigen, daß man in der Lage ist, ein bestimmtes in sich abgeschlossenes wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten.

mfG

Wolfram Weisshuhn

Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Nomarski in Januar 12, 2010, 10:22:40 VORMITTAG
Hallo nochmal,

da man bei einer Diplomarbeit viel schreiben muß, wäre es mal ganz interessant, beide Meßmethoden gegenüberzustellen und die Resultate miteinander zu vergleichen. Wer viel mißt, mißt ab und zu eben auch mal Mist. ;D

Besten Gruß
Bernd
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: soko in Januar 12, 2010, 11:58:07 VORMITTAG
Hallo,

sicher wird am Besten ein Objektmikrometer fotografiert, wenn vorhanden.
Bei meinem Askania 10x Fotomikroskop und meinem Fotomakroskop (Balgen verstellbar 1:1 bis 10:1) mit Schneider APO 4/60 und 2,8/40 stimmt die Rechnung sehr genau.
Im Photoshop pixelgenau einen Maßstabsbalken erstellen und über dem fotografierten Objektmikrometer positionieren. Wenn sich die Striche decken paßt auch die Rechnung.

Natürlich Kamera direkt am Fototubus montiert, nicht frei Hand durch das Okular.

Viele Grüße
soko
Titel: Re: Bildgröße berechnen
Beitrag von: Anja in Januar 12, 2010, 20:19:35 NACHMITTAGS
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Das Objektmikrometer ist aufgetaucht, also sollte die Größenbestimmung kein Problem mehr sein.

Liebe Grüße,
Anja