Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: chishoro in Januar 10, 2010, 23:07:44 NACHMITTAGS

Titel: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: chishoro in Januar 10, 2010, 23:07:44 NACHMITTAGS
Die meisten Hersteller von Objektiven - so auch Zeiss - bieten ihre hochgezuechteten Plananpos & (Neo-) Fluare praktisch alle auch als Phasenkontrastobjektive an.

Nun drifte der Phasenring im Objektiv und die Phasenplatte im Kondensor zu einer Einschränkung der praktisch realisierbaren numerischen Apertur fuehren.

Was hat man eigentlich von, resp. warum gibt es Objektive wie das Zeiss Planapo 63x PH3 mit N.A von 1.4 ?

Ist das mehr ein Versuch noch so viel Licht herauszuholen wie die Phasenplatte resp. der Phasenring noch hergibt ?

Was für Einschränkungen der Auflösung sollte man erwarten wenn wir z.B das Hellfeld Blamabel 63 von Zerriss mit dem Blamabel 63x PH3 vergleichen ?

                Gruss,

                          chishoro
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Gunther Chmela in Januar 11, 2010, 00:00:32 VORMITTAG
Zitat von: chishoro in Januar 10, 2010, 23:07:44 NACHMITTAGS
Nun drifte der Phasenring im Objektiv und die Phasenplatte im Kondensor zu einer Einschränkung der praktisch realisierbaren numerischen Apertur fuehren.

Nein! Die numerische Apertur beschreibt den Öffnungswinkel des Objektivs - und der wird durch einen Phasenring (oder sonst irgendwas innerhalb der Objektivapertur) nicht verändert!

Es handelt sich hier um einen Gedankenfehler, der leider recht häufig anzutreffen ist!

Beste Grüße!
Gunther Chmela
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Nomarski in Januar 11, 2010, 00:13:37 VORMITTAG
Richtig, deswegen hat auch das Planapo63x PH3 die numerische Apertur von 1,4 wie das Hellfeldobjektiv und nicht weniger. Auch wenn der Phasenring etwas Licht schlucken möge.
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: piu58 in Januar 11, 2010, 13:16:19 NACHMITTAGS
Das Phasenring schluckt nicht nur Licht, sondern vermindert auch den Kontrast. Das kommt daher, das durch die zusätzliche Beugung mehr Licht in den ersten Beugungsring gelenkt wird. Dennoch hat man natürlich einen Gewinn davon, Objektiver hoher n.A. zu benutzen.
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: hinrich husemann in Januar 11, 2010, 14:05:57 NACHMITTAGS
Allgemein hängt das Auflösungsvermögen nicht nur von der Numerischen Apertur des Objektivs ( NA(Obj.) ), sondern auch von der der Beleuchtung ( NA(Bel.) ) ab. Letztere wird über den Kondensor bzw. seine Aperturblende geregelt.
Abbe´sche Beziehung: Auflösungsgrenze d = lambda(v) / [NA(Objektiv) + NA(Bel.)]  mit NA(Bel.) </= NA(Obj.)
Beim Phasenkontrast wird die Beleuchtungsapertur durch die betreffende Ringblende im Kondensor bestimmt. Deren numerische Apertur ist aber kleiner als die maximale des Kondensors und auch die des Objektivs (der Phasenring liegt ja innerhalb der Aperturblende des Objektivs); insofern ist generell bei Phasenkontrast das Auflösungsvermögen etwas geringer als im Hellfeld bei voll geöffneter Kondensorblende. Es liegt aber an der Beleuchtungs-, nicht an der Objektiv-Apertur. Dafür ist eben für bestimmte Objekte der Kontrast wesentlich besser; darum macht man ja Phasenkontrast. Und das kann auch mit einem Planapo 63/1,4 PH3 interessant sein. Phasenkontrast-Objektive im Hellfeld haben wegen des dunklen Phasenringes im Prinzip immer gewisse - manchmal mehr, manchmal weniger auffällige - Nachteile, denn er stört schon etwas; sie sind aber streng genommen auch nicht dafür gedacht.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Jürgen Boschert in Januar 11, 2010, 14:28:51 NACHMITTAGS
Hallo,

... und dann: Das Ph-Bild eines hochaperturigen Apochromaten ist wirklich ein Genuss, das Bild hat so etwas Zartes, Leichtes, Schwebendes ( :-[ sorry für das Schwelgen ). Man merkt halt auch im Phasenkntrast die Leistung dieser "hochgezüchteten" Optiken.

Vom subjektiven Eindruck her erscheint mir der Halo-Effekt bei diesen Objektiven geringer, kann das sein ?

Gruß !

JB
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Rene in Januar 11, 2010, 15:32:41 NACHMITTAGS

ZitatVom subjektiven Eindruck her erscheint mir der Halo-Effekt bei diesen Objektiven geringer, kann das sein ?

According to Pluta, that's right.

Grusse, Rene
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Nomarski in Januar 11, 2010, 15:34:09 NACHMITTAGS
Na ja....
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/28981_42987267.jpg)
Titel: Re: Phasenkontrast und hochgezuechtete Obektive
Beitrag von: Holger Adelmann in Januar 15, 2010, 02:20:22 VORMITTAG
Auch wenn die ringförmige Beleuchtung des Phasenkontrastes nicht die maximale Kondensorapertur ermöglicht, können hochaperturige Objektive dennoch mehr Detail erfassen, ausserdem ist die Detailsichtbarkeit auch immer eine Funktion des Kontrastes, und der steigt ja bei dieser Methode, wie auch schon unten aufgeführt.

Als Beispiel, was ein "hochgezüchtetes" Phasenkontrastobjektiv leisten kann füge ich 3 Bilder an, aufgenommen an meinem Leitz Orthoplan mit Ph 40/1.30 - Die Bilder sind RAW, d.h. keinerlei elektronische Schärfung oder Kontrastanhebung  etc !

Herzliche Grüsse
Holger

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/29383_13062350.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/29383_50934842.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/29383_10366524.jpg)