Hallo Pollenfreunde,
bei Versuchen mit Lindenblüten-Pollen habe ich festgestellt, dass neben den Pollenkörnern auch viele Kristalle auf dem Objektträger zu finden sind. Schon im Hellfeld gut zu sehen, sind sie im polarisierten Licht schon sehr auffällig. Ein Blick ins pollen-wiki zeigte, dass ,,Pollen, bei denen Kristalldrusen oder Kristallnadeln in grösseren Mengen vorhanden sind" wohl gar nicht so selten sind. U.a. ist meine Sommerlinde dort aufgeführt. Hmm.
Kann jemand dazu etwas sagen? Woraus bestehen diese Kristalle?
Beste Grüße
Michael
Bild 1: Pollenkorn Lindenblüte, Bildbreite 0,08 mm
Bild 2: Kristalle, rechts oberhalb vom ,,Pollensmiley", polarisiertes Licht, Bildbreite 0,15 mm
Bild 2: Kristalle, polarisiertes Licht, Bildbreite 0,1 mm
Hallo Michael,
Verdacht auf Calciumoxalat, siehe https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/00173136309436745
Viele Grüße,
Heiko
der obere einzel-pollen dürfte winterlinde sein. 29-39µ durchm.
sommerlinde wäre lt.beug-buch 30-45µ.
Hallo,
@ Heiko - vielen Dank. Super Info!
@ Günther - ich kenne mich mit Bäumen nicht so gut aus. Auf die Sommerlinde bin ich wegen der "weißlichen Achselbärte an der Blattunterseite" gekommen.
Zur Pollengröße, nun von 30 µm bis 39 µm würde das ja auf beide passen. Wenn ich mein Bild genau ausmesse komme ich auf 28 µm. So gesehen hast du recht. Aber vielleicht ist das such nur ein besonders kleines Pollenkorn.
Viele Grüße
Michael