Hallo,
Zitronensaftkonzentrat kann schöne Kristalle ausbilden, einfach nur so, ohne Erwärmung und ohne weiteres Zutun.
Ein Tropfen auf den Objektträger, eine dünne Folie drauf und etwas gewartet, dann zeigen sich die ersten Ansätze von Kristallen. Das Wachstum geht recht schnell.
Es sollte sich eigentlich ein Wachstum auch auf der Folie zeigen, passierte aber bisher noch nicht. Über Nacht waren nur unterhalb der Folie Kristalle erkennbar, diese sind aber flach und wenig attraktiv.
Den Objektträger habe ich auf einen Polfilter gelegt und mit Durchlicht, oder Auflicht, oder beidem belichtet. Der Analysator im Objektiv konnte eine Veränderung der Darstellung bewirken.
Alle Aufnahmen wurden mit dem Keyence VHX Mikroskop bei 15 mm Arbeitsabstand erstellt.
Viel Spaß beim Ansehen
LG Frank
Hallo Frank,
sehr schön. Das wird dann ja wohl Zitronensäure sein. Gute Idee!
Ich habe auch mal POL-Fotos von Zitronensäure gemacht, dazu aber Pulver aus der Tüte verwendet. Das kommt sonst beim Entkalken zum Einsatz.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
eine Zutatenliste gab es sowohl auf der Packung (gelbe Plastikflasche, flüssiger Inhalt), als auch Online nicht. Wieviel Säure im Konzentrat vorhanden ist????
Lt. Wikipedia soll 100g Zitrone folgende Inhaltstoffe haben:
Energie Wasser Fett Kalium Calcium Magnesium Phosphor Vitamin C
151–235 kJ (35–56 kcal) 84–90 g 0,6 g 149 mg 11 mg 28 mg 20 mg 51 mg
Interessant wäre zu wissen, wie man so einen Kristall züchten kann, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure#/media/Datei:Zitronens%C3%A4ure_(GeoMuseum_Cologne)2.JPG
LG Frank
Hallo Frank,
interessant. Nach den Angaben ist im Saft der Zitrone ja auch Fett enthalten. Das Bild von deinem Link sieht schon aus, wie in Stück Butter... ;)
LG Michael