Hallo,
ich habe eine Frage zu Formaldehydlösung. Letzte Woche habe ich bei meinem Chemikalienhändler 37%ige Formaldehydlösung gekauft. In dem Gebinde befindet sich ein weißer, krustiger Niederschlag. Daraufhin habe ich Formaldehyd ,,Apothekenreagenz" geordert. Die Lösung war zunächst klar. Nach einer Woche im Chemikalienschrank (im Dunkeln) hatte auch diese Lösung einen weißen Bodensatz. Meine Frage: Ist das normal? Kann ich die Lösung trotzdem zur Bereitung einer AFE – Fixierlösung verwenden?
Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,
einige Erläuterungen finden du hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Paraformaldehyd. Wenn es wirklich nur ein Bodensatz ist, nicht weiter wild.
Filtrieren oder vorsichtiges Abgießen (Dekantieren) sollte helfen.
Viele Grüße
Michael
Guten Abend Jan,
ja, der Niederschlag ist normal. Der Niederschlag besteht aus dem Polymer von Formaldehyd, dem Paraformaldehyd. Um die Bildung von Polymeren zu verhindern, wird der Formaldehyd-Lösung vom Hersteller in der Regel Methanol zugesetzt (vgl. z. B. https://www.leicabiosystems.com/de/knowledge-pathway/fixation-and-fixatives-2-factors-influencing-chemical-fixation-formaldehyde-and-glutaraldehyde/ (https://www.leicabiosystems.com/de/knowledge-pathway/fixation-and-fixatives-2-factors-influencing-chemical-fixation-formaldehyde-and-glutaraldehyde/)).
Viele Anbieter bieten Formaldehyd in verschiedenen Qualitäten an, gepuffert, ungepuffert, mit oder ohne Methanol. Über die Zusammensetzung des Formaldehyds gibt das Sicherheitsdatenblatt Auskunft, dass man von den meisten Anbieterfirmen im Internet findet, oft in mehreren Sprachen. Das kann durchaus sehr hilfreich sein, weil z. B. in den USA oder in einzelnen Bundesstaaten wie Kalifornien besondere Regelungen gelten, sodass der amerikanische Teil der Sicherheitsdatenblätter dann plötzlich sehr viel auskunftsfreudiger wird als z. B. der deutsche.
Man kann sehr reines Formaldehyd aus dem pulverförmigen Paraformaldehyd herstellen durch Erwärmen auf c. 60°C und tropfenweise Zugabe von NaOH. Die trübe Lösung wird dann schlagartig klar, wenn sich das Formaldehyd gebildet hat. Im Fixierungsgemsich muss man dann natürlich den pH-Wert nachregulieren. Und wie nicht anders zu erwarten, bildet sich nach einigen Tagen wieder neues Paraformaldehyd.
Wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben, oxidiert mit der Zeit ein Teil des Formaldehyds zu Ameisensäure, sofern die Formaldehydlösung nicht gepuffert ist.
Mir fehlt zwar die Erfahrung mit der AFE-Fixierung, doch würde ich erwarten, dass es keine Probleme gibt, wenn man nur den klaren Überstand des Formaldehyds verwendet.
Herzliche Grüße,
Birger
Hallo Michael, hallo Birger,
vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,
prüfe doch mal den pH-Wert deiner conc. Formalinlösung (mit Indikator-Papier). Liegt er im sauren Bereich, solltest Du die Lösung neutralisieren ( Natronlauge, Soda, Natron). Damit stoppst Du die weitere Polymerisation des Aldehyds. Wenn Du den Niederschlag abfiltrierst, nimmt natürlich die Formaldehyd-Konzentration ab. Besser ist es, die alkalisierte Lösung im Wasserbad auf ca. 60°C zu erwärmen (im Freien oder unter dem Abzug), dann geht der Niederschlag wieder in Lösung.
Zur Aufbewahrung von Formalin gilt: dunkel und nicht zu kühl (Raumtemperatur, nicht unter 9°C), und mit einigen kleinen Marmorstücken in der Flasche (kriegst Du beim Fliesenleger).
Die Formalinlösung hält sich besser, wenn sie verdünnt wird. Bei der Herstellung von AFE wird ja ohnehin Wasser zugesetzt (bzw. 70%iger Alkohol verwendet). Man kann also die gekaufte Lösung 1:1 mit Wasser oder Puffer verdünnen und so aufbewahren, man muß nur beim AFE-Rezept diese Wassermenge berücksichtigen.
Außerdem riecht die nun 18%ige Lösung nicht mehr ganz so schlimm wie das 37%ige conc. Formalin.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Jan,
Ich stabilisiere mein Formaldehyd mit ein paar ca. 5mm großen Marmorbruchstücken. Diese Uraltmethode hat sich bei mir seit Jahren bewährt.
Gruß
Michael
Formaldehyd für die Histologie wird mit ca. 3cm gefälltem Calziumcarbonat (=Marmor) oder Calziumoxyd (Brankkalk) in der Flasche geliefert. Ca0 reagiert dann mit der entstehenden Ameisensäure zum dem Calziumsalz dieser, dem Calziumformiat.
Calziumcarbonat gibt es bei Ebay günstig zu kaufen.