Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Nochnmikroskop in April 25, 2023, 21:23:14 NACHMITTAGS

Titel: Leben in der Vogelbadeanstalt
Beitrag von: Nochnmikroskop in April 25, 2023, 21:23:14 NACHMITTAGS
Nabend zusammen,

nachdem die Vögel bei uns im Garten ein Bad genommen hatten, habe ich eine paar Pipetten Regen-Badewasser entnommen und in eine Glas-Petrischale gegeben.

Bei der ersten Durchsicht war u.a. ein lebendiger Springschwanz (2,3 mm Körperlänge) und eine fast leblose Zwergwespe? (1,0 mm Körperlänge) zu finden.   

Nach wenigen Tagen waren in der abgedeckten Petrischale mehrere junge Springschwänze hinzugekommen, die vermutlich aus den runden Gebilden (Eier?) geschlüpft waren. Allerdings konnte ich zuvor in den Eiern auch bei Durchlicht keinen Inhalt erkennen.

Die meisten jungen Springschwänze tummeln sich direkt an der Unterseite des Deckels, wobei auch die glatte Glasfläche scheinbar genug Halt bietet.

Die ersten Bilder sind ohne Deckel bei Auf- und Durchlicht entstanden.
Die Bilder der jungen Springschwänze wurden durch den Glasdeckel hindurch aufgenommen, dabei sind die Sprunggabeln gut erkennbar. Auch hier kam Auf- bzw. Durchlicht zur Anwendung.

LG Frank
Titel: Re: Leben in der Vogelbadeanstalt
Beitrag von: Gerd Schmahl in April 25, 2023, 22:04:20 NACHMITTAGS
Hallo Frank,
die GIF-Animation des badenden Rotkehlchens finde ich klasse!
LG Gerd
Titel: Re: Leben in der Vogelbadeanstalt
Beitrag von: liftboy in April 26, 2023, 15:35:16 NACHMITTAGS
Echt!

der Beitrag ist super.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leben in der Vogelbadeanstalt
Beitrag von: Nochnmikroskop in April 26, 2023, 17:12:00 NACHMITTAGS
Hallo Gerd und Wolfgang,
Danke für Euer Lob.
Ich habe noch einen etwas längeren Ausschnitt als Gif herstellen können, in halber Geschwindigkeit.

Putzige Grüße
Frank