Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Kurt in August 02, 2023, 20:45:53 NACHMITTAGS

Titel: Frontonia sp. - ein gefräßiges, großes Wimpertierchen
Beitrag von: Kurt in August 02, 2023, 20:45:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

heute hatte ein dickes Wimpertierchen vor der Linse. Es hatte Zackenrädchen, Gürtelalgen und Dinoflagellaten gefressen. Auf den Bildern sind die Ebene mit dem Zellkern und der Mundöffnung zu sehen. Im dritten Bild die Begegnung mit einem Sonnentierchen.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt
Titel: Re: Frontonia sp. - ein gefräßiges, großes Wimpertierchen
Beitrag von: Siegfried in August 03, 2023, 06:44:33 VORMITTAG
Hallo Kurt
Interessante Aufnahmen dieses Wimpertierchens in vierschiedenen Ebenen. Wie ich sehe hat es auch eine Pediastrum (Zackenrädchen) vertilgt.
Ein solches hast du mir ja mit sehr vielen Schwebeborsten gezeigt.(per mail) Wie ich finde auch ein vorzeigenswertes Foto.
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Frontonia sp. - ein gefräßiges, großes Wimpertierchen
Beitrag von: tlansing in August 03, 2023, 13:57:37 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,

Ich glaube, am Rand der Zelle in Bild 3 sind zahlreiche Trichocysten zu sehen.  Das sind wirklich interessante Bilder.

Tim
Titel: Re: Frontonia sp. - ein gefräßiges, großes Wimpertierchen
Beitrag von: Kurt in August 04, 2023, 17:04:33 NACHMITTAGS
Hallo Tim und alle Interessenten,

ob das Trichocysten sind, weiß ich nicht genau. Da Du meine Bilder interessant findest, kann ich gerne noch eines aus der Serie zeigen. Ebenfalls wieder Frontonia sp. mit gut zu sehender kontraktilen Vakuole (kV).

Grüße
Kurt