Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: EugenOnegin in Oktober 16, 2023, 15:11:28 NACHMITTAGS

Titel: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: EugenOnegin in Oktober 16, 2023, 15:11:28 NACHMITTAGS
Liebe Mikroskopiefreunde,

leider hat sich bei meinem Reichert Ultracut E der Antriebstriemen der Schneideautomatik verabschiedet. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wo man so einen Riemen als Originalersatzteil herbekommt? Über die Nennung einer Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus Münster

Fabian
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: junio in Oktober 16, 2023, 16:25:37 NACHMITTAGS
Hallo Fabian,
Du hast nichts zum Riementyp gesagt, aber "Zahnriemen.de" könnte bei Flach- und Rundriemen eine Adresse für Dich sein.

Beste Grüße von Jürgen
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: EugenOnegin in Oktober 16, 2023, 16:59:05 NACHMITTAGS
Lieber Jürgen,


vielen Dank für Deine Antwort. Da es bei dem Gerät noch um einen Forschungseinsatz geht, ist die Reproduzierbarkeit der Schnittdicke von großer Relevanz. Daher soll unbedingt ein Originalriemen her, mit angefertigtem Ersatz gab es eher schlechte Erfahrungen. Trotzdem vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Münster

Fabian
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: HCLange in Oktober 16, 2023, 18:03:08 NACHMITTAGS
Hallo Fabian,

kannst du uns bitte ein Foto dieses Riemens zeigen ? Auch in der Einbausituation ?
Was mich stutzig macht, ist die Nichterwähnung des Riemens als Ersatzteil (in der Gebrauchsanleitung des Ultracut).

Herzliche Grüße
Christoph
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: EugenOnegin in Oktober 16, 2023, 18:18:53 NACHMITTAGS
Lieber Christoph,

danke für Deine Antwort. Ich mache es mir mal besonders einfach und hänge den Link der großartigen Wechselanleitung von Ronald Schulte hier an. Da kannst Du den Riemen wunderbar erkennen. Das Teil gab´s auch schon beim Ultracut (ohne E).

https://micro.ronaldschulte.nl/beltdrive_change_ultracut_e/Ultracut_E_beltdrive_change.pdf

Herzliche Grüße und danke für Deine bzw. eure Hilfe

Fabian
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: Detlef Kramer in Oktober 17, 2023, 22:34:48 NACHMITTAGS
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach: bei Leica in Wetzlar oder, besser, weil direkter bei Leica/Jung in Nussloch bei Heidelberg.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: Ralf Feller in Oktober 18, 2023, 01:08:59 VORMITTAG
Hallo Fabian,
ich hab Dir eine PN geschrieben.
Weil ich auch ein Ultracut R und ein SuperCut 2050 habe,
interessiert mich auch wer da repariert wenn mal was kaputt geht.

LG Ralf
Titel: Aw: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: Detlef Kramer in Oktober 24, 2023, 11:00:44 VORMITTAG
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Das Ultracut wird von Leica gebaut, vertrieben und gewartet. Das führt Leica/Jung in Nussloch bei Heidelberg durch und dort erhält man auch die Ersatzteile.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Aw: Bezugsquelle Antriebsriemen Reichert Ultracut E
Beitrag von: Apochromat in Oktober 24, 2023, 17:56:19 NACHMITTAGS
Hallo,

das ULTRACUT (eine geniale Erfindung der beiden "Sitte- Brüder" Helmuth und Peter Sitte, Peter Sitte war ein renommierter Zellbiologe, dessen im Gustav Fischer Verlag erschienenes Lehrbuch der Zellbiologie, der Kleinig- Sitte, ein Standardwerk war. Helmuth war aber der geniale Kopf hinter der Technologie des ULTRACUTs) wird seit jeher im ehemaligen Werk der CARL REICHERT AG (seit langem schon von LEICA abgewickelt, bis auf die EM- Strecke) in Wien in der Hernalser Hauptstrasse 219 gebaut. Zur Not bekommt man die Ersatzteile auch dort. Einfach mal nachfragen, die sind da sehr hilfsbereit.

Tel.: +43 1 48680500

LG
Michael