Hallo ins Forum,
in der letzten Tümpelprobe waren neben sehr zahlreichen Stentoren auch einige Bachhärlinge. Es hat mich viele Bilder gekostet, die angefügte Zusammenstellung mit ansprechenden Bildern- fast im Fokus- zu füllen. Diese kleinen sind doch echte Flitzer. Hoffe sie gefallen.
Axiophot, 10x Plan Neofluar Dunkelfeld, C mount Kamera Hayear HY 800B HD 4K USB.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred, ja das sind sehr eigenwillige Fotomodelle. Die Seitenansichten am Syirogyra-Faden gefallen mir am besten, denn so sieht man sie selten. Genügend Platz unter dem Deckglas, am besten ein Mikroaquarium und viel Geduld, das ist das Erfolgsrezept für gute Fotos ohne Blitz. Unter einem eng anliegenden Deckglas oder in einem gerade geschlossenen Mikroaqüarium sind sie besonders hektisch, aber wir würden wohl auch in Panik geraten, wenn wir in eine enge Zelle gesperrt würden und die Lampe uns zur Vernehmung ins Gesicht leuchtet. In einem gut eingelaufenen Mikroaquarium dagegen, wenn sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben, dann kann man zuschauen wie sie Eier legen (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=38104.msg280144#msg280144) und diese - je nach Art - sogar in gewisser Weise umsorgen.
LG Gerd
Hallo Gerd,
danke für Deinen Kommentar. Um auf eine gewisse Dicke der Wasserschicht zu kommen geben ich manchmal erst ein paar kleine Sandkörner auf den Objektträger-als spacer- und dann erst die Probe. Wenn man dann mit dem 5x, 10x oder 20x Objektiv arbeitet hat man keine Probleme und hat eine ausreichende dicke Wasserschicht unter dem Dechgläschen ohne teilweise Quetschpräparate zu haben.
Schönes Wochenende
Manfred
Hallo Manfred,
die Sandkörner sind wohl eher eine Outdoormethode. Die Algenfäden sind ja auch schon ein guter Abstandshalter, aber ich habe die besten Erfahrungen mit etwas Vaseline gemacht: Entweder nur an den Ecken, oder an allen Kanten des Deckglases. Im ersten Fall kann ich die Dicke der Wasserschicht recht gut kontrollieren und auch bei Bedarf verringern, z.B. auf einer Seite, um einen Keilförmigen Wasserraum zu schaffen in dem sich dicke Tiere leicht einklemmen (z.B. Wasserflöhe). Im zweiten Fall habe ich ein geschlossenes Mikroaquarium. Auch hier kann ich nachträglich die Dicke des Wasserraumes noch verringern.
LG Gerd