Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: liftboy in Februar 20, 2024, 14:42:24 NACHMITTAGS

Titel: Ufo
Beitrag von: liftboy in Februar 20, 2024, 14:42:24 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

auch meiner einer war am Wasser auf "Frühlingsfang".
neben reichlich Melosira fanden sich auch etliche "Ufos".
Vom Aussehen eher "diskusmäßig" aber irgendwie ohne innere Struktur. Bin dann im Kosmos-Algenführer auf S. 238 (Aulacoseira) in der Box auf ein fast identisches Objekt gestoßen; was allerdings dann zu Ellerbeckia gehört. Davon hab ich dann in der Probe aber nichts gefunden. Der Querschnitt von Melosira sieht dann doch anders aus.
Was also mag das sein? Fundort: Seeabfluss im Steinbewuchs.

Grüße
Wolfgang

Edit: Durchmesser ca. 30µ
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: schmidt in Februar 20, 2024, 15:13:08 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,
Ellerbeckia denke ich nicht.
Ich würde es eher der Gattung Cyclotella oder Cyclostephanos evtl. auch Stephanodiscus zuordnen, die so eine Trennung zwischen Zentralfeld und äußeren Ring aus Streifen haben. genauer kann ich es nicht sagen, da stehe ich nicht so drin, müsste ich eine genauere Ansicht haben. Die Strukturen im Mittelfeld können recht zart sein.

Grüße
pschmidt
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: Noch so'n Michael in Februar 21, 2024, 07:15:29 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

meine Liebste meint, die Strukturen im Zentralbereich wären sehr wichtig für die Bestimmung, hast du da vielleicht noch ein paar passende Bilder parat?

Viele Grüße,
noch so'n Michael
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: Michael K. in Februar 21, 2024, 10:13:38 VORMITTAG
Hallo,


Ich denke es könnte sich um " Cyclotella meneghiniana " handeln. Schmidt Atlas T 222 / 31.  bzw.
https://www.inaturalist.org/taxa/345861-Cyclotella-meneghiniana/browse_photos (https://www.inaturalist.org/taxa/345861-Cyclotella-meneghiniana/browse_photos)

LG
Michael
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: liftboy in Februar 21, 2024, 10:24:29 VORMITTAG
Hah!!
da brauchts keine weiteren Bilder! Genau das ist es. Nun muss ich nur noch näheres über das Tierchen herausfinden :-)

vielen Dank erstmal
Wolfgang
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: KayZed in Februar 21, 2024, 13:21:49 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

ich wäre in der Artzuordnung etwas zurückhaltender und würde mich da eher pschmidt anschließen.
Mehr als ein äußerer Streifenring ist nicht erkennbar und da gibt mehrere Arten, die Frage kommen.

Ein Bild mit besserer Auflösung könnte weiterführen.

Beste Grüße
Klaus
Titel: Aw: Ufo
Beitrag von: liftboy in Februar 21, 2024, 14:21:58 NACHMITTAGS
Naja, ich bin doch schon mal mit dem "Familiennamen" zufrieden :-) für den Vornamen brauchts tatsächlich mehr Info. Allein die Zeichnungen im Wassertropfen (da sind sie tatsächlich drin; war nur mit Blindheit geschlagen) sind wesentlich detailreicher; das wäre nur im Stack mit Ölimmersion zu erreichen. Will mal versuchen, ein dünneres Präparat hinzukriegen.

Grüße
Wolfgang