Hallo,
nein, die Frage soll keineswegs bedeuten, dass ich den "Wassertropfen" nicht schätze uns deshalb nach einer Alternative suche. Und klar - es gibt reichlich limnologische Literatur, allerdings in der Regel entweder sehr wissenschaftlich, auf spezielle Arten beschränkt und/oder zu detailliert. Und vor allem natürlich reichlich englischsprachige Literatur zu den Kleinst-Wasserlebewesen.
Was mir allerdings bislang solitär erscheint, ist ein so umfassendes Bestimmungswerk für den Hobbyisten wie es der "Wassertropfen" ist. Er umfasst ja wirklich alle relevanten Gruppen aquatischer Kleinstlebewesen, zumindest des Süßwassers.
Meine Frage lautet also, und zwar allein aus Interesse: Hat der "Wassertropfen" tatsächlich intrnational ein Alleinstellungsmerkmal? Sollte es tatsächlich in keinem anderen Land, in keiner anderen Sprache ein dem "Wassertropfen" (auch vom Umfang her) konzeptionell vergleichbares Werk geben?
Das erstaunt mich eigentlich! Womit bestimmt der englische Tümpler, der französische Tümpler, der italienische Tümpler? Der Amerikaner und der Australier? Was ist deren Analogon zum "Wassertropfen"?
Herzliche Grüße
Peter
Dear Peter,
You mean, Streble et al? If so, I lived in the USA 30+ years, can tell you how envious I always was of the variety and quality of nature books for the general public that were published in Germany. I don't remember seeing an equivalent "Drop of Water" there.
Michael C.
Hallo Peter,
auch wenn ich zu z.B. englischen Tümplerbibeln nichts beitragen kann,
zumindest der spanisch und italienisch sprechende/verstehende Tümpler konnte eine Zeit lang auf den "Atlas de los microorganismos de agua dulce" bzw den "Atlante dei microrganismi acquatici" von Streble und Krauter zurückgreifen.
Den genialen Titel dürften die beiden sich höchstwahrscheinlich von einer TV Serie der Johns Hopkins Universität "Life in a drop of water" von 1953 geborgt haben: https://digital.library.jhu.edu//node/11847 (https://digital.library.jhu.edu//node/11847) (braucht ewig zum laden)
Beste Grüße Stefan
Stefan, great link, thank you for sharing it!
Michael
Zitat von: purkinje in Mai 17, 2024, 13:37:48 NACHMITTAGSHello Peter, even if I can't contribute anything to, for example, English Tümpler Bibles, at least the Spanish and Italian-speaking/understanding tümpler was able to fall back on the "Atlas de los microorganismos de agua dulce" or the "Atlante dei microrganismi acquatici" of Streble and Krauter for a while. The two most likely borrowed the ingenious title from a TV series of the Johns Hopkins University "Life in a drop of water" from 1953: https://digital.library.jhu.edu//node/11847 (https://digital.library.jhu.edu//node/11847) (takes forever to load) Best regards, Stefan
Eine Kopie der spanischen Ausgabe vom Wassertropfen gibt es noch bei archive.org:
https://archive.org/details/atlas-de-los-microorganismos-de-agua-dulce-la-vida-en-una-gota-de-agua-1nbsped-842820800x/page/n1/mode/2up
Grüße
Martin
Hallo,
zunächst einmal bin ich erstaunt, dass es den "Wassertropfen" überhaupt in anderen Sprachen gibt oder besser gab (seltsamerweise nicht ein Englisch!).
Ich meinte allerdings auch ein anderes Buch anderer Autoren mit ähnlicher Konzeption und ähnlichem Umfang. So etwas scheint es ja nicht zu geben.
Herzliche Grüße
Peter
Lieber Peter,
ich habe das Buch nicht, aber vielleicht wer anderes hier im Forum: Es gab von W.J. Garnett, Freshwater Microscopy, 2. Aufl. London 1965. Ob das vergleichbar war, weiß ich nicht.
Außerdem von Tony Pattinson, Freshwater Microscopist in mindestens 6 Bänden von 2015-2023. Auch da kenne ich den Inhalt nicht.
Herzlich
Martin
Hallo in die Runde,
Es gibt kein anderes Werk als den Streble/Krauter der alle Mikroorganismen der Süßwasserwelt so umfassend abhandelt.
Trotzdem fällt mir da ein sehr gutes Buch ein, das sich aber nur auf Protozoen und ein paar gefärbte Flagellaten beschränkt:
D.J. Patterson & S. Hedley: Free- Living Freshwater Protozoa. Wolfe Publishing, 1992
(https://www2.pic-upload.de/img/37363190/Patterson_Hedley_1.jpg)
(https://www2.pic-upload.de/img/37363191/Patterson_Hedley_2.jpg)
Die Mikrofotografien sind aber eben nicht mehr Stand der Technik.
Es gab in der DDR auch ein Buch mit dem Titel "Leben im Wassertropfen", das war aber nicht wirklich gut. Immerhin waren da viele Interphako- Bilder drin. Aber eben auf DDR- Klopapier gedruckt.
Auch das Algenfotobuch von Hilda Canter- Lund ist sehr empfehlenswert.
Hilda Canter- Lund; John WG Lund: Freshwater Algae. Their microscopic world explored. Biopress Limited, Bristol, 1995
Sie hatte den gleichen Ansatz wie Kurt, nämlich viele Arten in ihrem natürlichen Verhalten in absolut perfekter Bildqualität abzulichten. Alle Bilder machte sie mit dem ZEISS Photomikroskop I, den Objektiven Apo, altem DIK und dem UKATRON Blitz mit Graufiltern. Ihr Phomi habe ich mal bei einem Besuch in Windermere/ Lake District von einer darin wohnenden Milbe befreit und die Strichplatte gesäubert. Das hat damals fast einen ganzen Tag gedauert. Hilda war sehr an aquatischen, parasitären Pilzen interessiert:
(https://www2.pic-upload.de/img/37363202/Lund_Hilda_Algae_1.jpg)
(https://www2.pic-upload.de/img/37363206/Hilda_Canter_Lund.jpg)
Foto: British Phycological Society.
LG
Michael
Hallo Mikrofreunde,
die Ausgangsfrage war doch:
Gibt es zum "Wassertropfen" etwas Vergleichbares?
Die kurze Antwort muss heißen: Nein!
Wenn sich die Fragestellung auf allgemein auf Bestimmungsliteratur zu Mikroorganismen beziehen sollte, könnte man natürlich einige Vorschläge machen. Aber das ist dann entweder nur auf einzelne Organismengruppen beschränkt und/oder eher wissenschaftliche Spezialliteratur.
Schöne Grüße
Klaus
Lieber Klaus,
die ,,Freshwater Algae of the British Isles" ist schon weit mehr, als auf einzelne Organismengruppen beschränkt. Das Buch umfasst mindestens die Hälfte dessen, was im Wassertropfen steht, und das viel ausführlicher und mit Bestimmungsschlüssel. Und das ,,Brith Isles" sollte man nicht zu eng sehen, die meisten Organismen findet man auch in Deutschland. Für mich ist das zu einem ,,Standardwerk" geworden.
Grüße
Stephan
Lieber Stephan,
Du meinst....Freshwater Algal Flora...."?
Aber es sind nur "Algae" - oder?
Herzliche Grüße
Peter
Hallo Stephan,
das ist schon richtig.
Ich freue mich auch, dass ich mir die "Freshwater Algae..." angeschafft habe. Das Werk gibt einen breiten und detaillierten Überblick über die Süßwasser-Algen und ermöglicht nach eingehender Einarbeitung oft die Bestimmung bis zur Art. Als anspruchsvolles Algenbestimmungsbuch sicher konkurrenzlos, aber doch eher schon der wissenschaftlichen Literatur zuzuordnen. Für einen Hobbymikroskopiker schon eine echte Herausforderung.
Den "Wassertropfen" zeichnet seine Universalität und einfache Benutzbarkeit aus. Dabei muss man zwangsläufig in Kauf nehmen, dass die Auswahl der Arten begrenzt und manche Beschreibung bzw. Zeichnung nicht immer zielführend ist. Das heißt, Artbestimmung ist beim "Wassertropfen" ein wenig Glücksspiel. Für die meisten Hobby-Mikroskopiker wird es aber weiterhin das Standartwerk schlechthin bleiben, weil es eben nicht Vergleichbares gibt.
Liebe Grüße
Klaus
Zitat von: beamish in Mai 17, 2024, 19:18:06 NACHMITTAGSAußerdem von Tony Pattinson, Freshwater Microscopist in mindestens 6 Bänden von 2015-2023. Auch da kenne ich den Inhalt nicht.
I have the first 4 books of Tony: they describe his micro explorations and not so much a determination guide. Well worth reading: inspirational.
The David Seamer series come to mind as a determination guide as well.
https://davidseamer.com/
Best Maarten
Hallo Martin,
und genau die Bücher von Seamer brachten mich auf diese von mir gestellte Frage. ;) Sie sind allerdings sicher nicht ansatzweise so umfangreich wie der Wassertropfen, es sind mehrere einzelne Hefte mit nur Ringbindung. Sicherlich künstlerisch nett, aber von Besitzern der Seamer-Hefte, die ja auch nur umständlich den Weg von Australien nach Deutschland finden würden, höre ich, dass man sie nicht wirklich "braucht".
Das aber führte mich zu der Frage, ob es nicht auch andere, dem Wassertropfen vergleichbare Werke in anderen Sprachen gibt. Offenbar ja nicht!
Herzliche Grüße
Peter
Lieber Peter, Maarten und Klaus,
ich war gerade sechs Wochen in Australien und habe mir vier Bücher/Hefte von David Seamer mitgebracht. Das Hauptwerk ,,Freshwater Protozoa" geht nur bis zur Gattung und hat keinen Bestimmungsschlüssel. Und nur Protozoen. Die drei anderen Hefte (Cothurnia, Stentor, Peritriche) sind nur zum Teil bis zur Art, aber auch ohne Bestimmungsschlüssel. Aber tolle Zeichnungen. Meine Hochachtung vor David.
Der Wassertropfen zeigt immer Arten, aber das ist doch Augenwischerei und verführt so viele Mikroskopiker zur Artbestimmung, was nicht möglich ist. Einen Bestimmungsschlüssel gibt es ohnehin nicht. Aber natürlich ist es das Standardwerk, das alle Mikroskopiker bzw. Tümpler im Schrank haben und das vielen hilft, überhaupt zu wissen, mit was sie es zu tun haben. Ich habe mein erstes 1974 gekauft, und dann regelmäßig neu.
Die Freshwater Algal Flora umfasst sehr viele Gruppen, die viele Mikroskopiker vermutlich nicht mal als Algen auffassen, wie Dinoflagellaten. Und wenn man versuchen möchten einen Organismus bis zu Gattung oder Art zu bestimmen, dann muss man sich mit Bestimmungsschlüsseln auseinandersetzen, anders geht es nicht. Das Buch hat Bestimmungsschlüssel, hat sehr gute Beschreibungen und aktuell ist es auch noch (6. Auflage von 2022).
Viele Grüße
Stephan
Hallo
im Forum photomacrography wurden am 11.05 drei Links zu ggf. interessanten Büchern (als PDF) von David V.P. Conway gepostet.
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=42149&sid=dae2eff3ddab7d9f5ace22a1816bf27a
Vielleicht kann der eine oder andere damit weiter kommen. Siehe auch https://plymsea.ac.uk/
Es ist aber keine Alternative zum Wassertropfen.
LG Frank
Lieber Frank,
danke für den Hinweis! Ich habe mir die drei Titel runtergeladen. Im marinen Bereich gibt es natürlich noch ein paar mehr interessante Bücher. Aber da bin ich als im Binnenland wohnend selten unterwegs. Wir haben ja bisher nur über Süß- und vielleicht Brackwasser gesprochen.
Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
Es gibt da noch diese beiden älteren Werke.
Die Fotos im Naturführer von F. Sauer sind nicht gerade allererste Sahne, vergleichbar vielleicht mit dem
Kosmos Algenführer.
https://www.eurobuch.com/buch/isbn/392301001X.html?author=sauer&doAbacus=1&doAbeDe=1&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonUk=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBetterworld=1&doBiblioUK=1&doBlackwell=1&doBn=1&doBookOutlet=1&doBooklooker=1&doBooksamillion=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doBuecherDe=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doDownpour=1&doEBay=1&doEBayDE=1&doEbooks=1&doHive=1&doHugendubel=1&doIbs=1&doImosver=1&doKidsbooks=1&doLaFeltrinelli=1&doLaProcure=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLireka=1&doLivrenpoche=1&doMomoxshop=1&doMusicnotes=1&doNotenbuch=1&doOrellfuessli=1&doPerlego=1&doPreigu=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRecycLivre=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doTaschen=1&doTerreVivante=1&doThaliaDe=1&doWaterstones=1&doWeltbildDe=1&doZVAB=1&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&proSearch=1&sCountry=DE&search_submit=suchen&star=all&title=Tiere%20und%20Pflanzen%20im%20wassertropfen&updatePresets=1&updateProState=1
https://www.faunaverlag.de/Tiere-und-Pflanzen-im-Wassertropfen
https://www.eurobuch.de/buch/nr/848b10621805f9f5960600d048ac675d.html?author=kalbe&doAbacus=1&doAbeDe=1&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonUk=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBetterworld=1&doBiblioUK=1&doBlackwell=1&doBn=1&doBookOutlet=1&doBooklooker=1&doBooksamillion=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doBuecherDe=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doDownpour=1&doEBay=1&doEBayDE=1&doEbooks=1&doHive=1&doHugendubel=1&doIbs=1&doImosver=1&doKidsbooks=1&doLaFeltrinelli=1&doLaProcure=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLireka=1&doLivrenpoche=1&doMomoxshop=1&doMusicnotes=1&doNotenbuch=1&doOrellfuessli=1&doPerlego=1&doPreigu=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRecycLivre=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doTaschen=1&doTerreVivante=1&doThaliaDe=1&doWaterstones=1&doWeltbildDe=1&doZVAB=1&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&sCountry=DE&search_submit=suchen&star=all&title=Leben%20im%20Wassertropfen&updatePresets=1&updateProState=1
Viele Grüße,
Bernhard G.
Zitat von: Apochromat in Mai 18, 2024, 10:17:35 VORMITTAGAlle Bilder machte sie mit dem ZEISS Photomikroskop I, den Objektiven Apo, altem DIK
Lieber Michael,
ich wage Dir kaum zu widersprechen. Aber sind die meisten Bilder in den Freshwater Algae nicht Phasenkontrastbilder?
Übrigens schließe ich mich Deinem Prädikat "sehr empfehlenswert" an.
Wolfgang
Zitat von: beamish in Mai 17, 2024, 19:18:06 NACHMITTAGSLieber Peter,
ich habe das Buch nicht, aber vielleicht wer anderes hier im Forum: Es gab von W.J. Garnett, Freshwater Microscopy, 2. Aufl. London 1965. Ob das vergleichbar war, weiß ich nicht.
Herzlich
Martin
Hallo in die Runde, ich bin der Neue ;D
der "Garnett" ist nicht vergleichbar mit dem "Wassertropfen"! Es ist ein schönes Buch, aber mehr eine Einführung in Mikroskopie-und Probensammeltechniken. Natürlich werden dann die zu erwartenden Organismen vorgestellt, aber im Stil eine Biologiebuches (vergleichbar mit den alten Klassikern von Nachtwey oder Kalbe).
Mein Bücherschrank gibt aber noch zwei, drei Bücher her, die durchaus in Richtung "Wassertropfen" gehen:
Collins Field Guide to Freshwater Life (R.Fitter, R. Manuel)
How to know the Freshwater Algae (G.W. Prescott)
How to know the Protozoa ( T.L. Jahn)
Insgesamt würde ich schon sagen wollen, dass wir mit dem "Wassertropfen" als Hobbyisten sehr gesegnet sind!
Viele Mikrogrüße
Bernhard
P.S. Das Hobby ruht bei mir aus beruflichen Gründen seit einiger Zeit. Aber der Rentnerstatus steht schon bald an und dann gebe ich wieder Vollgas! 8)
Lieber "neuer" Bernhard,
Zitatder "Garnett"
da habe ich doch glatt in der ersten Sekunde "der 'Garrett'" gelesen! Da sieht man mal, welche Streiche einem Freud spielen kann.
Es wäre sicher eine Bereicheurng des Forums, wenn Du dich hier wieder etwas mehr beteiligen würdest. Was ich an Dir immer geschätzt habe, war das "gute Hobbyisten-Mittelmaß", für das Du hier immer standest - wobei hier Mittelmaß absolut positiv gemeint ist. Damit meine, ich, schon durchaus ernsthafte Beschäftigung mit der Tümpelei, aber nicht mit dem Streben nach Highend-Equipment und maximaler künstlerischer Bildqualität.
Unvergessen (und für mich damals als Neuling in diesem Forum beeindruckend) waren Deine Phako-Ringblenden aus Unterlegscheiben und andere Basteleien unter dem Motto "Pimp my Eschi", die Du auf Deiner damaligen Webseite gezeigt hast.
Da ich weiß, dass Du hobbyistisch auf zahlreichen Hochzeiten tanzt, gerät die Mikroskopie immer wieder in den Hintegrund. Aber schön, dass Du nun wieder hier aufgetaucht bist.
Herzliche Grüße
Peter
Moin Peter, alter Nostalgiker
einen hätte ich noch:
Guide to Microlife (Rainis/Russell)
LG Bernhard
Lieber "neuer" Bernhard,
es ist eine Freude wieder einmal von Dir zu hören. Sollte Dir der Sinn nach Kaffee/Rotwein etc. stehen.... Du kennst den Weg ;D .
Herzliche Grüße, Olaf
Zitat von: olaf.med in Mai 30, 2024, 11:31:49 VORMITTAGLieber "neuer" Bernhard,
es ist eine Freude wieder einmal von Dir zu hören. Sollte Dir der Sinn nach Kaffee/Rotwein etc. stehen.... Du kennst den Weg ;D .
Herzliche Grüße, Olaf
Danke, lieber Olaf
nach Kaffee/Rotwein steht mir 24/7 der Sinn. Ich werde meinen Dienstplan mal abklopfen...
Viele Mikrogrüße
Bernhard
Das ist wahre Freundschaft! dafür leben wir!!
Ich erhebe mein Glas (Rotwein)
liebe Grüße
Wolfgang
Lieber Bernhard,
auch von mir ein herzlicher Re-Willkomm-Prost!
Schön Dich wieder hier zu haben.