Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Werner R. in Juni 28, 2024, 18:30:04 NACHMITTAGS

Titel: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 18:30:04 NACHMITTAGS
Hi
Habe mich vor zwei Tagen bei den Mikroskopikern ( Schreibt man das so?) vorgestellt und etwas verschwiegen. Schon vor ca. 10 Tagen kaufte ich mir ein Swift 350T Mikroskop bei Amazon.
Dieses ist von vielen als Einsteiger Mikroskop empfohlen worden. Ich finde es hervorragend.
Das Euromex iScope wird ja erst Ende nächster Woche geliefert.

Vor ca. 9 Tagen nun, habe ich mir einen sogenannten "Heuaufguss" erstellt, nachdem ich viel darüber gelesen und auch gesehen (YT) hatte.

Ich habe verwelkte Blätter, altes Heu, Gras und Moos verwendet. Sogar altes Moos vom Baum gekratzt.
hatte mal gelesen, dass die Chance ein Bärchentierchen größer mit Moos ist.
Dazu habe ich aus unserem Weiher Wasser hinzugefügt. Ausserdem ein paar Tropfen Kondensmilch und 3 Haferflocken als "Nahrung".
Das ganze in einem Gurkenglas im Freien in ein schattiges Plätchen im Norden gestellt, natürlich offen.
In der Erwartung alles richtig gemacht zu haben, habe ich vorher zum ersten Male eine Probe geholt und ab unters Mikroskop.
Absolute Enttäuschung, ich habe nicht das geringste Anzeichen von etwas "Lebendigem" gefunden.
Das einzige Merkmal ist, dass der Aufguss einfach bestialisch stinkt.
Ich hatte schon mal vor ca. 13 Jahren das gleiche gemacht. Damals hatte ich ein gebrauchtes Zeiss.
Das Heuaufguss Resultat war das Gleiche, deswegen hatte dieses "Hobby" schnell ein Ende gefunden.

Jetzt als Rentner möchte ich natürlich nicht so schnell aufgeben
Nun meine Frage an die Profis, was habe ich falsch gemacht ?
Über Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: liftboy in Juni 28, 2024, 19:00:52 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

Zitatwas habe ich falsch gemacht ?

so ziemlich alles :-)
1. zu hohe Ansprüche
2. falsche Einstellung des Mikroskopes
3. falscher Umgang mit dem Medium

Tu mir die Güte und lies erstmal die Mikrofibel durch!
Wenn Du dann nach den Anweisungen vorgehst, kannst Du nichts falsch machen und wirst auch was sehen (in den Aufgüssen wimmelt es normalerweise; allerdings immer sehr! klein). Versuch jetzt nicht, die Bakterien zu bestimmen; nimm Dir lieber etwas größeres vor, mit dem Du auch Dein Mikro optimal einstellen kanst.

Grüße
Wolfgang
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 19:12:54 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang

So ziemlich alles?

1. Warum hab ich zu hohe Ansprüche? Ist es zu hoch, etwas in einem Wassertropfen entdecken zu wollen?
2. Woher weisst du, ob ich mein Mikroskop falsch eingestellt habe?
   Ich habe mich lange mit Lesen und YT beschäftigt. Ich habe Objektive 4x,10x,40x und 60x und Okular
   Mit 4x Objektiv angefangen, sehe ich alles sehr scharf, dann 10x und 40x, trotzdem sehe ich nichts
   lebendes.
3. Falscher Umgang mit dem Medium? Meinst du mit dem Wassertropfen?

 Sorry, aber ich hätte mir lieber gewünscht du gibst mir als Anfänger Tips anstatt mich mit "nicht  erklärenden Fakten" zu konfrontieren.

 Ok, dann ist der einzige Tipp, das Lesen der Mikrofibel, alles klar. Sehr ermutigend für einenn  Anfänger

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Rene in Juni 28, 2024, 19:26:43 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
Gehen Sie zu Tümpel, Bach und Weiher und pressen Sie das Wasser von einigen Wasserpflanzen in eine Flasche. Erfolg garantiert.
Wolfgang hat Recht, dass man in einem Heuguss vor allem kleine und durchsichtige Bakterien findet. Und wenn das Probenwasser noch einigermaßen klar ist, dann ist es ein Ozean, in dem man versuchen kann, diese Viecher zu finden.

Viele Grüße, René
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 19:47:11 NACHMITTAGS
Hallo Rene

Obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin, ist mein Heuaufguss falsch?
Warum? Niemand sagt mir, was ich falsch gemacht habe.
Ich hoffe, dass sich noch andere "Tümpler" melden und mir Tipps geben können.

Rene, ok, werde mal versuchen Wasserpflanzen zu finden.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter Reil in Juni 28, 2024, 20:08:06 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

dieses Heuaufguss-Experiment hatte ich vor vielen Jahren auch so gemacht - mit dem gleichen Misserfolg.
Wenn dein Heuaufguss stinkt, dann sind da viele Bakterien am Werkeln. Die Dinger sind allerdings so klein, dass du sie nicht wahrnehmen wirst. Du kannst einfach abwarten (ohne Milch o.ä. zugeben) und alle paar Tage mal kontrollieren, ob sich da doch noch was entwickelt.

Du willst was Lebendiges finden, z. B. Bärtierchen? Eine bei mir zu 100% funktionierende Methode ist folgende: Moos, das von einem Hausdach gefallen ist (z.B. beim Sturm), oder was du dort runter holen kannst, ist optimal. Egal ob es feucht oder absolut trocken ist.
Das Moos in ein Gurkenglas, dann bis zur Hälfte des Mooses mit Wasser füllen.
Eine Stunde warten. Dann das Moos über dem Wasser ausquetschen und entfernen.
Im Wasser sind immer Bärtierchen (jedenfalls bei mir).
Um sie zu finden, braucht es manchmal mehrere Präparate.
Dazu mit einer Pipette etwas Wasser entnehmen und auf dem Objektträger eine "Line" ziehen (wie beim Kokain :) ). Ohne Deckglas mit dem 4x Objektiv durchmustern.
Hat es was, kann man überflüssiges Wasser entfernen und Deckgläschen vorsichtig auflegen.
Manchmal kann man die Bärtierchen bereits mit einer starken Lupe erkennen.

Wo du auch ganz sicher "Lebendiges" finden wirst, ist im Wasser eines Übertopfes bei einer zu viel gegossenen Pflanze.

Nicht aufgeben!

Gruß
Peter

Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 20:29:30 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Mein Heuaufguss stinkt wirklich bestialisch. Habe das kleine Probengefäss mit der Probe schon 3x mit Seife gereinigt.
Ok, dann hätte ich eventuell mit dem 60er kl. Bakterien sehen müssen?
Wie schon gesagt, auch mit dem 40er habe nichts gesehen.
Und gerade wegen den Bärentierchen habe ich Moos vom Weiher und vom Baum benutzt.

Danke für den Tipp. Habe zufällig heute Moosteilchen in unserem Rasen gesehen. Werde diese gleich mal holen. Und auch das mit dem Blumentopf ist eine gute Idee.

Nein, diesmal gebe ich so schnell nicht auf.
Gibt ja noch sehr viele Möglichkeiten.

Schönen Abewnd noch und danke

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: K. B. in Juni 28, 2024, 20:36:15 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

Bakterien kann man meistens nur nach anfärben ab dem 40er oder mit zimlich geschlossener Kondenserblende oder mit Phasenkontrast im 100er Objektiv als sehr kleine "wackelnde" Punkte oder Stäbchen sehen.

Viele Grüße
Kay
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 20:44:13 NACHMITTAGS
Hallo Kay

Danke für die Info.
Ja, habe ich schon in YT gesehen. Ich habe gerade auch mit Dunkelfeld experimentiert.
Diesbezüglich habe ich (mit 3D Druckern erstellte) Filter in Ebay erworben.
Schaut wirklich klasse aus.
Wie schon gesagt, Ende nächster Woche bekomme ich mein Euromex iScope PLI.
Danach geht es erst richtig los. Gibt dann viel zum Experimentieren mit den Filtern.
Auch mit dem Polarisationsfilter und Schrägblende ( Pseudo DIC ).

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter V. in Juni 28, 2024, 22:02:23 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

vorweg: Ich schätze Liftboy-Wolfgang als einen wirklich erfahrenen und allzeit hilfsbereiten Mikroskopiker, aber in einem Punkt muss ich ihm heftig widersprechen und Anfänger warnen:

Lesen Sie nicht die Mikofibel!

Sie ist einfach zu umfangreich, hat zu viele Baustellen und ist in vielen Teilen auch nicht mehr "aktuell". Sie ist eher etwas für denjenigen, der sich primär für die Mikroskoptechnik interessiert. In meinen Augen schreckt sie Anfänger eher ab!

Zum konkreten Problem: Ich komme gerade in diesen Minuten (!) von einem nahegelegenen kleinen Teich mit solchen Algenwatten an der Oberfläche
Screenshot_20240628_221134_Gallery.jpg
Ich habe einfach diesen "Schlarz" in die Hand genommen und über einem kleinen Konservenglas ausgepresst.
Screenshot_20240628_221031_Gallery.jpg

Darin gibt es 100prozentig massenhaft "Leben"! (Ich werde mich selbst damit auch gleich vor das Mikroskop setzen). Und ein solches Kleingewässer findet man ziemlich sicher überall in der Nähe, sogar in der Großstadt.

Um an Bärtierchen zu gelangen, muss ich mich nur aus dem Dachfenster meines Hauses lehnen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=dlattach;attach=21383;image)

Das Verfahren bei bereits trockenem Moos hat Peter Reil schon beschrieben. Man findet auch nahezu immer Rädertierchen.

Heuaufgüsse stinken IMMER und da sich in dem fauligen Wasser Bakterien wunderbar wohlfühlen (die auch den Gestank erzeugen) sind sie zum Beispiel im Schulunterricht verboten. In der sich oben absetzenden matten "Kahmhaut" findet man aber eigentlich auch regelhaft Ciliaten. Wenn Du die Pipette einfach mitten in das Heuaufgußwasser tunkst, wirst Du da tatsächlich nicht viel finden.

Ichb habe mir gerade mal das von Dir gekaufte Euromex angeschaut. Für den Preis hätte man gebraucht...na ja, das weißt Du ja selbst. Aber immerhin scheint das wirklich ein recht brauchbares Mikroskop zu sein, mit dem man sicher auch gut mikroskopieren kann, wenngleich Euromex aus verschiedenen Gründen nicht meine erste Wahl gewesen wäre.

Bakterien sind übrigens sowas von uninteressant - letztlich nur ein paar kleine Punkte, die man auch nur mit dem 100er Objektiv sieht.

Herzliche Grüße
Peter





Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Gerd Schmahl in Juni 28, 2024, 22:11:50 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
bitte noch nicht aufgeben, aber doch etwas anders angehen. Sicher hast Du nicht alles falsch gemacht, aber vielleicht hast Du etwas sehr viel organisches Material in Deinem Heuaufguss. Du hast ja auch alles rein gemixt, was Du so bekommen konntest.

Wenn zu viele Nährstoffe drin sind (noch dazu, wenn sie so schnell zersetz-bar ist wie Milch und Haferflocken), vermehren sich die Bakterien massenweise. Die verbrauchen dann nahezu jeden Sauerstoff, denn es gibt ja auch keine lebenden Pflanzen, die welchen nachproduzieren könnten. Du wirst also ein anaerobes Milieu erzeugt haben, das die von Dir erwarteten Bärtierchen und auch viele andere Wasserbewohner nicht vertragen. Speziell die Bärtierchen in den Moosen sind an das Gegenteil angepasst. Sie leben in einer sehr dünnen Wasserhaut, die ständig mit der Luft Kontakt hat und dazu produziert das Moos noch reichlich zusätzlichen Sauerstoff. Die von Peter dargestellte Methode ist in Bezug auf das Auffinden von Bärrtierchen sehr viel besser, aber auch hier ersticken die Bärtierchen, wenn sie im tiefen Wasser bleiben und nicht die Möglichkeit haben wieder zurück in das Moos und die Luftumflutete Wasserhaut zu gelangen. Sie können im Wasser auch keine Trockenstadien (Tönnchen) bilden. Austrocknen vertragen sie daher weit besser aus "tiefes" Wasser und sei es nur 1cm tief. Da sind sie meist schon am nächsten Tag tot. Etwas anders ist das bei Arten, die primär in Seen und Teichen leben, aber die findet man nicht so schön regelmäßig wie die "Mooslinge".

Bärtierchen im Heuaufguss kannst Du also eher vergessen. Trotzdem sollten zahlreiche Lebewesen erscheinen, die weit größer sind als Bakterien, nämlich Bakterienfresser wie manche Wimperntierchen, Amöben und später auch Rädertierchen. Die kommen aber alle erst etwas später als die Bakterien. Die sind zwar da, aber sie müssen sich erst so stark vermehren, dass Du sie findest.

Wichtig: Wenig organisches Material (1..2cm im Gurkenglas reichen) und dann mit Teichwasser auffüllen (kein Leitungswasser). Vorteilhaft ist es etwas Teichschlamm, aber wenig mit hinein zu tun, denn darin leben die Arten, die Sauerstoffarmut gut verkraften.

Schon jetzt sind viele Arten in dem Glas, aber es müssen erst die für sie günstigen Bedingungen entstehen. So erlebt man normalerweise über viel Wochen eine Abfolge von verschiedenen Arten. manche halten sich auch nur in einer bestimmten Schicht im Glas auf. So bilden Pantoffeltiechen oft eine weiße Wolke im mittleren Bereich des Glases, wo der für sie günstige Pegel verschiedener Parameter (besonders wieder der Sauerstoff) zu finden ist. Es lohnt sich also durchaus, Proben aus verschiedenen Tiefen des Glases zu entnehmen.

Aber wozu eigentlich einen Heuaufguss ansetzen, wenn es einen Teich gibt, aus dem Du das Wasser holen kannst? Da gibt es doch immer genug zu sehen:
- den grünbraunen Belag von Steinen und Holz mit einer kleinen Bürste in einer Schüssel mit wenig Standortwasser abbürsten: Kieselalgengarantie.
- etwas grüne Algenwatte einsammeln und wenig davon auf einem Objektträger in einem Tropfen Standortwasser zerrupfen und Deckglas auflegen: Ein Dschungel aus Grünalgen und oft mit Bewuchs auf den Algen zwischen denen sich diverse Tiere tummeln. Welche das sind hängt von der Wassergüte ab. Am artenreichsten sind die nicht ganz sauberen Gewässer der Güteklasse 3 (leicht eutroph, also mit reichlich aber nicht zu viel Nährstoffangebot).

Wenn Du die Bewohner des offenen Wassers angucken willst, brauchst Du ein Planktonnetz, denn die sind meist recht weit verteilt und müssen durch das Aussieben erst angereichert werden, damit man sie finden kann. Und auch die brauchen viel Sauerstoff. Die angereicherten sind oft schon nach 2 Stunden tot, weil zu viele Tier in zu wenig Wasser sind.

Ich hatte Dir - glaube ich jedenfalls - schon meine Heftchen "Tümpeln als Hobby (http://www.mikrohamburg.de/Tips/PlanktonGerdSchmahl.pdf)" verlinkt. Darin findest Du weitere Anregungen. Zu sehen gibt es immer was. Also nicht aufgeben!
LG Gerd
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 22:16:56 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Mag sein, dass du Wolfgang als immer hilfsbereit nennst. Bei mir war er das nicht, im Gegenteil. Er sagte, dass ich alles falsch mache und hat nicht einmal genau erklärt was, geschweige denn mir als Anfänger Tipps zu geben. Ausser das Lesen dieser Mikro Bibel...äh Fibel.

Das mit dem Moos habe ich jetzt schon zum dritten Male gehört, scheint echt was dran zu sein. Leider ist auf unserem Haus nichts derartiges zu finden.
Aber ich werde bestimmt fündig werden.

Ja, ich hatte mir vor 13 Jahren auch ein gebrauchtes Zeiss gekauft. Es gibt halt aber auch andere Meinungen wie hier in diesem Forum. Ich habe nur Gutes über das Euromex gelesen. Die Verarbeitung, Optiken, Kondenser, Licht usw. soll einwandfrei sein. Ich wollte halt etwas Neues und Euromex verspricht 20 Jahre Ersatzteile.
Klar, ich hätte auch gerne ein ZEISS mit DIC......und könnte es mir auch leisten. Aber soviel Geld fürs Mikroskopieren muss am Anfang nun gar nicht sein.

Ok Peter vielen Dank auch an Dich

Viele Grüße

Werner

Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 28, 2024, 22:25:32 NACHMITTAGS
Hallo Gerd

Vielen Dank für deine immer detaillierten und kompetenten Antworten und nützlichen Informationen.
Ja, ich werde das anders angehen. Den Heuaufguss entsorge ich. Wie schon gesagt, ein wahnsinnig bestialischer Gestank, den ich fast nicht aus meinem Probenfläschchen gebracht habe.

Wie schon gesagt, habe ich über den Heuaufguss viel gelesen. Nicht zu viel hernehmen, kein Leitungswasser ( ist ja klar ), Nicht zudecken, wenig Nahrung ( 3 winzige Haferflocken und ein Spritzer Kondensmilch ist ja nicht zu viel oder?) Nicht in die Sonne usw.

Habe vorher ein wenig Moos gesammelt und nur ganz wenig Wasser vom Blumentopf in die Schale mit rein. Mal morgen schauen, ob ich was finde.
Ansonsten heisst es halt Geduld haben. Als Rentner habe ich ja Zeit.

Schönen Abend und Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Michael Cytrynowicz in Juni 28, 2024, 23:45:51 NACHMITTAGS
Werner, I hope you don't mind me writing in English.

The key to success here is being patient and trying different things. Usually, dry stuff is best - for example dry grass. Sometimes, leaves may have chemicals (natural to them) that can prevent a good culture. But try!  I have had many cases where my cultures died and would stink, it happens.

Good luck!
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 01:05:18 VORMITTAG
Hi Michael

No, english is fine. I was working 20 years for the USA. Most time I spent in the UK.
Thank you as well for your recommendation.
As a newbie in microscopy, I have to learn a lot ( by doing ) and need more experience.
Because I failed hardly with my first "culture", I will try to avoid the terrible smell of it.

Take care

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Jakob_Wittmann in Juni 29, 2024, 02:31:10 VORMITTAG
Servus Werner,


tut mir leid, dass hier mit Wolfgang ,,Dissonanzen" aufgetreten sind. Wolfgang, den ich ungemein schätze, ist an sich der Inbegriff an netter Hilfsbereitschaft.

Ganz sicher ist es so, dass bei einer Kommunikation ausschließlich durch kurze Texte im Chatsystem eines Forums Situationen entstehen können, die beispielweise bei persönlichen Kontakten oder bereits ,,nur" Telefongesprächen nicht passieren würden.

Ich kann gewissermaßen
,,ein Lied davon singen", denn ich war etwa 10 Jahre lang Globalmoderator eines Forums für Literatur, das von namhaften Autoren, Vertretern von bekannten Verlagen und natürlich Lesern frequentiert wurde.

Ich möchte ansonsten keinerlei Wertung die von Dir beschriebenen Empfindungen betreffend abgeben, bitte.

Nur so viel sei mir erlaubt, bitte: Man kann manchmal durchaus etwas
,,in die falsche Kehle bekommen". Selbstverständlich ist dies keineswegs eine Form von Beurteilung, denn natürlich ist es absolut probat, dass Du Deine Sicht der Dinge schilderst. Und das ist auch sehr gut so!

:)  Aufgüsse, was sieht man womit und wie deutlich kann man bestimmte Dinge erkennen.

(Mini-Exkurs zu Deinem Swift SW350T. Ich habe u. a. ein nahezu baugleiches, das unter dem Label ,,Compra" vertrieben wurde und wird. Diese Instrumente mögen zwar keine Köhler-Beleuchtung haben, aber die optische Leistung ist meist schwer in Ordnung!)

Probiere ruhig den Ansatz mit unterschiedlichen Teilen von Pflanzen aller Art. Von Salatblättern bis quer durch die Botanik ... Beim Zusatz von ,,Futter" (paar Tropfen Milch, ein oder zwei gekochte Haferflocken und/oder ähnlich) können sich bestimmte Organismen manchmal rasch vermehren. Darunter auch Bakterien.

Aber solche Experimente machen Freude und können interessante, manchmal sehr verblüffende Ergebnisse hervorbringen.

So etwas zu protokollieren, ist übrigens immer eine gute Idee.

Feuchtes Moos: Wenn Du dies etwas ausdrückst und einen satten Tropfen auf einem Objektträger aufbringst, sind die Chancen Bärtierchen zu entdecken sehr groß.

Gleichzeitig ist ebenso ein Vorkommen von Fadenwürmern (Nematoden) und auch anderer mehrzelliger Organismen typisch.

Es könnte sein, dass Du ein deutlich geringer vergrößernd als 10×-Objektiv für so etwas brauchen könntest. Solltest Du dies auch so empfinden:

Ich sortiere gerade meine Bestände. Möglicherweise hätte ich da etwas für Dich ...


Apropos Moose und ,,für Dich":

Je nachdem wie es mit dem Umfeld Deines Wohnortes bestellt ist, kann es ja sein, dass Du einen umständlichen Zugang zu Proben hast.

Ich kann Dir gerne – sagen wir mal – etwa 10 Moospolster leicht befeuchtet in Behältern zusenden. Porto: keines.

Entgelt: Eine Ansichtskarte Deines Heimatortes.  8)  ;D

Falls Du dies oder auch sonst etwas benötigst: Melde Dich, bitte. Ich würde mich darüber freuen!


Liebe Grüße


Jakob


Ein kurzer Nachtrag:

Von wegen sehen oder wenig bis gar nichts sehen in einem Präparat, das aus einem Aufguss stammt. Wenn ein Aufguss übel zu riechen beginnt, kann es sein, dass vorwiegend Bakterien in diesem zu finden sind.

Manchmal kann man relativ große solche bereits mit einem 40-fach Objektiv einwandfrei beobachten. Dabei kann eine schiefe Beleuchtung die Wahrnehmung enorm verbessern. Schiefe Beleuchtung kann man sehr leicht  und mit vielfältigen Methoden erreichen.

Ich füge hier ein Beispiel an, bei dem ich die Filterfassung des Kondensors in den Lichtweg geschwenkt habe. Das reichte schon zum Herstellen einer schiefen Beleuchtung, wobei man die Helligkeit variieren sollte (heller).

Das verwendete (40×) Objektiv stammt aus einem Set eines Noname-Schülermikroskops, das – anders als gewisse vielbeworbene ,,Einsteiger"-Mikroskope, die fälschlich als brauchbar dargestellt werden – tatsächlich gut brauchbar ist.

Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Gerd Schmahl in Juni 29, 2024, 07:18:55 VORMITTAG
Hallo Werner,
noch einmal zu den Bärtierchen: Sie sind auch in gutem Bärtierchenmoos nicht so häufig, dass man gleich eines auf dem Objektträger hat, wenn man sich ein Tropfen Wasser aus dem Moos quetscht. Ich mache es ähnlich wie Peter Reil und weiche das Moos für ca. 1/2 Stunde bis 1h ein (geht zu jeder Jahreszeit, auch mit trockenem oder gefrorenem Moos). Dann schlenkere ich das Moospolster etwas im Wasser und quetsche es schließlich stark aus. Soweit wie Peter, aber ich suche in der (Petri-)Schale aus, in der ich eingeweicht habe. Das geht am besten unter einer Stereolupe bei etwa 10facher Vergrößerung oder mit einem Inversmikroskop. Mann muss die Schale erst zu Ruhe kommen lassen und dort genauer schauen, wo sich etwas bewegt. Dort sind entweder Nematoden (die dünnen Würmer erregen meist die größte Aufmerksamkeit, weil sie oft sehr heftig zappeln), Rädertiere oder eben die gesuchten B-Tiere. Sie erscheinen meist weiß oder durchsichtig, genauso wie die fast genauso großen Rädertiere als kleine recht kurze "Würmchen" oder "Raupen". Wenn Du keine Stereolupe hast, würde ich es mit einer 10fachen Lupe versuchen, wobei es dann natürlich schwerer ist, sie mit einer Pipette einzufangen, weil man sehr nahe mit der Lupe heran muss.

Eine andere Methode ist, die Tiere auf einem kleinen Fleck zu vereinen, wie z.B. am unten spitz zulaufenden Boden eines Sektglases und sie dort mit der Pipette abzuholen. Leider sammelt sich auch alles andere dort, was man aus einem Moospolster auspresst.

Es muss nicht zwingend Moos von einem Dach sein. Ich sammle auch gerne auf Bäumen oder Grabsteinen. Das Moos sollte wenigstens einmal am Tag gut besonnt sein. Das steigert die Erfolgschancen. Auch vom Boden gesammeltes Moos enthält Bärtierchen. Hier sollte man aber sammeln, wenn das Moos auf natürlich Weise gut durchfeuchtet ist. Sammelt man das Moos trocken, halten sich die Tiere in Form der Dauertönnchen im bodennahen Bereich des Moospolsters auf, weil es hier zuletzt trocken wird. Deshalb feucht sammeln und dann aber gleich den erdigen Teil abschneiden, sonst hat man sehr viele Sandkörner und abgestorbene Pflanzenteile in der Spülschale, zwischen denen die Objekte der Begierde nur schwer zu finden sind. Auf Dächern hat man naturgemäß sehr viel weniger Sand.

Ich habe etliche solcher Moospolster langsam (!) austrocknen lassen und bewahre sie in nicht ganz luftdichten Frischkäseschachteln auf. So kann ich jeder Zeit Bärtierchen aufwecken, wenn ich sie als Anschauungsmaterial benötige. Ich habe immer ein Stück von dem Moos vorher eingeweicht und kontrolliert und nur die Polster aufgehoben, die viele Tiere enthielten.

@Jakob: Ich würde sie auch nur in trockener Form verschicken. Dann gammelt nix, und die Bärtierchen liegen in ihrer extrem haltbaren Dauerform zwischen eingerollten Moosblättern. Leicht angefeuchtet verschicken heißt sie aufzuwecken und anschließend in Dunkelhaft zu stecken. Übrigens zehren auch Pflanzen Sauerstoff, wenn sie nicht belichtet werden. In trockener Form "schlafen" (Fachwort: "Kyptobiose (https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptobiose)") sie beide: Das Moos und auch die Bärtierchen und alle anderen auf das Leben in diesem speziellen von immer wiederkehrender Austrocknung charakterisiertem Lebensraum angepassten Tiere.

LG Gerd
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: liftboy in Juni 29, 2024, 11:24:45 VORMITTAG
Hallo Werner,

entschuldige, wenn ich Dir da auf die Füße getreten bin :-(
Peter hat recht, für einen echten Anfänger ist die Fibel ein wirklich zähes Medium. (für einen Wiedereinsteiger sieht das anders aus). Ich kann Dir ein paar Dauerpräparate senden, mit denen Du die Einstellung Deines Mikros prüfen kannst (Auflösung, Randunschärfen, etc.) Damit kann man dann auch prima die Beleuchtung und den Kondensor richtig einstellen.
Wenn Du dann mit Deinem Mikro immer noch nichts hinkriegst, kann ich Dir eines von meinen leihweise zum testen geben.
Nochmals sorry

Wolfgang
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 11:49:18 VORMITTAG
Zitat von: liftboy in Juni 29, 2024, 11:24:45 VORMITTAGHallo Werner,

entschuldige, wenn ich Dir da auf die Füße getreten bin :-(
Peter hat recht, für einen echten Anfänger ist die Fibel ein wirklich zähes Medium. (für einen Wiedereinsteiger sieht das anders aus). Ich kann Dir ein paar Dauerpräparate senden, mit denen Du die Einstellung Deines Mikros prüfen kannst (Auflösung, Randunschärfen, etc.) Damit kann man dann auch prima die Beleuchtung und den Kondensor richtig einstellen.
Wenn Du dann mit Deinem Mikro immer noch nichts hinkriegst, kann ich Dir eines von meinen leihweise zum testen geben.
Nochmals sorry

Wolfgang
Hallo Wolfgang

Eigentlich wollte ich gerade Jacob antworten und ihm sagen, dass ich mich bei deiner Antwort wie ein Schuljunge gefühlt habe, der alles falsch gemacht hat.
Ich hatte dir auf deine Antwort wieder Fragen gestellt, die du leider unbeantwortet ließt.
Zum Mikroskop. Ich habe nach Anleitung den Kondensor eingestellt, aber als Anfänger möchte ich nicht behaupten, dass alles 100%ig ist. Dass ich nichts gesehen habe leuchtet mir jetzt nach den vielen Antworten anderer Forumsteilnehmer jetzt ein. Der Heuaufguss stinkt so bestialisch, dass höchstwahrscheinlich Bakterien alles getötet hat.
Deine Entschuldigung nehme ich gerne an. Und das mit den Dauerpräparaten auch.
Sorry, möchte noch den anderen antworten, dann gibt es Mittagessen mit meinen (erwachsenen) Kindern.
Wir können ja heute Nachmittag nochmal kommunizieren.

Viele Grüße

Werner

Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 11:54:34 VORMITTAG
Hallo Jacob

Das mit Wolfgang hat sich erledigt, alles wieder gut.
Jacob, vielen Dank für die ausführliche Antwort und Unterstützung.
Zu deiner Info, ich habe auch ein 4x Objektiv, mit dem ich immer anfange.
Wenn ich mein Euromex bekomme, dann habe ich Plan / unendlich Objektive 4x,10x,20x,40x,60x und 100x/Immersion
Bin schon gespannt auf die 10x/22mm Okulare.
Wegen dem Moos lass dir mal Zeit. Werde erst einmal selbst tätig werden. Habe ja gestern ein wenig Moos in ein Schälchen mit 1/3 Wasser angesetzt. Ab 17:00 ca. werde ich Zeit haben, zu testen.
Melde mich heute noch einmal

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 11:56:37 VORMITTAG
Hallo Gerd

Wieder klasse Tipps von dir, vielen Dank. Wir haben im Garten einen großen Baum, an dem sich Moos befindet.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, melde mich heute noch einmal

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: liftboy in Juni 29, 2024, 16:08:45 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

ZitatHab jetzt leider keine Zeit mehr,

hah! das kenn ich. Vor 2 Wochen am Meer gewesen, die Proben stehen immer noch hier (sind fixiert, aber da lebt nix mehr)
Für die Präparate gib mir Deine Adresse per PN

Grüße
Wolfgang
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 20:27:50 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang

PN ist abgeschickt.
Wie schon erwähnt hatte ich gestern ein paar Moosteile mit Blumentopfwasser angesetzt.
Heute Nachmittag dann ein paar Male versucht etwas Lebendiges herauszuquetschen.
Leider war mir wieder kein Erfolg gegönnt.
Aber irgendwann wird es schon klappen.

Melde mich wieder

Viele Grüße

WernerIMG_4286.JPG
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter Reil in Juni 29, 2024, 20:44:43 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

schick mir via PN deine Adresse, dann schicke ich dir ein paar Tierchen (Japanische Lidtierchen) zu.
Die Dinger sind nicht tot zu kriegen und sehr leicht zu züchten.
Dann kast du schon mal erste Erfolge.

Gruß
Peter
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 21:02:00 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Das hört sich ja fantastisch an.
Ich möchte ja in Zukunft auch irgendein kleines Terrarium fabrizieren, in dem Lebendiges dauerhaft existieren kann.
Wie schon gesagt, nächste Woche bekomme ich mein Euromex Mikroskop und auch meine 5MP C-MOS Kamera.
Aber für Bilder oder Videos, brauche ich erst Motive.
Schicke dir gleich PN.

Wie schon gesagt, ich bin Anfänger. Wäre es für mich nicht besser Objekträger mit Mulde zu benutzen? Und runde Deckgläser? In YT habe ich gesehen, dass manche einen runden Kreis auf den OT aufbringen, um die Fläche zu begrenzen.
Bei 4x dachte ich ich sehe etwas rum schwirren ( kitze klein ), konnte es bei 10x nicht mehr finden.
Ich stelle mir das auch relativ schwierig vor, die Tierchen im Bild zu belassen.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: 3nzo in Juni 29, 2024, 22:20:26 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
Ich hoffe, dass ich Ihre Empfänglichkeit nicht beleidige :) Denken Sie daran, dass man immer etwas unter dem Mikroskop sieht, aber um mit Sicherheit zu sehen, was man will, muss man wissen, wie man es gut nutzt, und die Beleuchtung ist dabei von grundlegender Bedeutung.
Um Ciliaten und verschiedene Bewohner von schmutzigem Wasser zu sehen, müssen Sie gegen die Anweisungen im Handbuch vorgehen. Üblicherweise steht in der Anleitung, die Kondensatorblende nicht oder höchstens um 15 % zu schließen, um die Auflösung nicht zu vermindern, was bei praktisch transparenten Wesen jedoch nicht funktioniert.
Um Leben in einem Wassertropfen zu erkennen, muss man die Blende ganz schließen oder Schräglicht verwenden. Daher empfehle ich Ihnen, die Blende zu schließen und das Mikroskop so gut wie möglich einzustellen, wenn Sie etwas schwimmendes entdecken.
Wenn Sie einen Brunnen mit schwimmenden Fadenalgen finden, nehmen Sie einige davon mit ins Wasser und Sie werden sehen, dass sie von Wimperntierchen und anderen Lebewesen bewohnt werden.
Sie müssen beharrlich sein und experimentieren, dann werden Sie zufrieden sein.
Viel Spaß und viele Grüße.

Enzo
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 29, 2024, 22:34:49 NACHMITTAGS
Hallo Enzo

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe natürlich mit der Blende gespielt.
Ja, aller Anfang ist nicht leicht.
Man braucht halt Geduld und Erfahrung.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: unkenheini in Juni 30, 2024, 05:04:46 VORMITTAG
Moin Werner,
Bei mir waren sehr viele Bärtierchen in einer Fußmatte zum Schuhe abputzen zu finden.Diese wurde regelmäßig bei Regen naß.Leider hatte meine Frau diese dann mal entsorgt.Gruß Jörg
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 30, 2024, 09:52:48 VORMITTAG
Hallo Jörg

Leider ist unsere Fußmatte an der Haupteingangstüre überdacht.
An Bärentierchen denke ich erstmal gar nicht. Wäre schon schön, wenn ich Wimpertierchen oder Rädertierchen sehen könnte. Werde heute mal wieder an einen Weiher fahren und was "abschöpfen".

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Gerd Schmahl in Juni 30, 2024, 16:49:38 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
Zitat von: Werner R.Wie schon erwähnt hatte ich gestern ein paar Moosteile mit Blumentopfwasser angesetzt.
Heute Nachmittag dann ein paar Male versucht etwas Lebendiges herauszuquetschen.
Leider war mir wieder kein Erfolg gegönnt.
Aber irgendwann wird es schon klappen.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast Du das Moos ordentlich ausgequetscht? Dann sollte es etwas Trübe Flüssigkeit in der Schale bleiben, Dann mit der Pipette etwas von dem trüben Zeug vom Grund fischen. Es sollten dann wenigstens jede Menge Sandkörner oder anderes Unbelebtes zu sehen sein. Hast Du wenigstens das gesehen? Wenn nicht hast Du Dein Mikroskop tatsächlich nicht gut eingestellt.

Der Tipp von Enzo ist gut: zunächst die Aperturblende etwas weiter schließen. Des verringert zwar die Auflösung, erhöht aber die Schärfentiefe und den Kontrast. Wenn Du dann was gefunden hast, was Du genauer ansehen möchtest, solltest Du mit der Blende spielen, um eine optimal Beleuchtung zu erzeugen.
LG Gerd
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 30, 2024, 17:11:39 NACHMITTAGS
Hallo Gerd

Du hast vollkommen Recht.
Habe das Moos nun fest gequetscht und nun habe ich jede Menge Leben gesehen.
Ich musste den Kondensor fast ganz schliessen.
Habe aber auch mit einigen Filtern ( siehe Bild ) gespielt und teilweise viel besser gesehen.
Es ist aber nicht leicht für mich als Anfänger die ( teils schnellen ) Tierchen im Blickfeld zu behalten.
Bei höherer Vergrösserung, 40x (100x) ändert sich auch das Bild, da muss ich wieder mit dem Kondensor und der Schärfeeinstellung spielen. Gleichzeitig mit der X-Y Achse suchen.
Da brauche ich auf jeden Fall Erfahrung bis das in Fleisch und Blut übergeht.
Werde später natürlich nochmal "spechteln".

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 30, 2024, 17:13:26 NACHMITTAGS
Sorry hier das Bild der Filter
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: beamish in Juni 30, 2024, 17:26:13 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

das mit den Filtern würde ich erstmal lassen. Das ist eine Spielerei für später. Zunächst versuche die Objekte in der Probe unter "normalen" Bedingungen optimal einzustellen und zu beobachten. Wenn du das im Griff hast, kannst du es dann mit solchen Filtern versuchen. Nicht alles auf einmal....

Herzlich
Martin
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juni 30, 2024, 17:38:51 NACHMITTAGS
Hallo Martin

Ja, das habe ich eigentlich vor.
Sie passen eh nicht an dem Swift 350T, da man sie nur auf die Beleuchtung legt.
Sie sind vorgesehen für den Filtereinschub meines Euromex iSCope PLI, das nächste Woche ( hoffentlich ) geliefert wird.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter V. in Juni 30, 2024, 22:23:49 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

ZitatEs ist aber nicht leicht für mich als Anfänger die ( teils schnellen ) Tierchen im Blickfeld zu behalten.

Das ist nicht einmal für Erfahrenere immer leicht!  ;)  Du wirst sicher noch viel lernen und üben müssen (das soll jetzt nicht altväterlich rüberkommen). Dass das Ganze mit einem doch sehr simplen Mikroskop wie dem Swift, dem vermutlich kleinen Sehfeld, der vermutlich geringen mechanischen Präzision und  vermutlich auch nicht wirklich gleich gut zentrierten Objektiven eine noch größere Herausforderung ist als bei einem gutem Gerät, kommt noch hinzu.
Wenn dann ein Anfänger mit einem wenig präszisen Gerät und einem kleinen Sehfeld auf das 100er-Objektiv übergeht, wäre es nahezu ein Wunder, wenn er nicht die Ortierung völlig verlieren würde.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Schichtdicke unter dem Deckglas. Sie muss so niedrig sein, dass die Tierchen quasi "eingeklemmt" werden, um sie in ihrer Mobilität einzuschränken. Auch das ist eine Frage der Übung, bis man das  vernünftig hinbekommt. Oft behindern kleinste Sandkörnchen etc., dass man überhaupt eine geringe Schichtdicke erreicht. Alles nicht sooo leicht, man muss sich da "herantasten". Von dem 100er-Objektiv solltest Du vielleicht die erste Zeit ganz die Finger lassen, sonst ist hier Frust vorprogrammiert. Entgegen der Ansicht vieler Anfänger braucht man das 100er-Objektiv sogar letztlich am wenigsten, bei vielen Mikroskopikern fristet es quasi ein Mauerblümchendasein am Objektivrevolver. Nur wenige Objekte erfordern ein 100er-Objektiv, wenngleich Anfänger oft der irrigen Ansicht sind, "je höher vegrößernd, desto besser".

Dieses Blendensammelsurium aus Ebay ist übrigens zum Teil "Hokuspokus"  ;) Letztlich erreicht man mit sehr simplen Blenden ein Schieflicht, bewährt hat sich, einfach "irgendetwas" seitlich in den Strahlengang zu bringen (manchmal reicht schon die Fassung des Filterhalters aus), ansonsten auf jeden Fall die sogenannte "Kreutz-Blende". Die Blenden mit dem Lochgitter gehören wohl eher in eine Nudelmaschine als in ein Mikroskop. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreutzblende

https://www.zobodat.at/pdf/Mikrokosmos_84_4_0001.pdf

(Seite 197)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter Reil in Juli 01, 2024, 08:10:22 VORMITTAG
Hallo,

Peter hat es schon gesagt, die Schichtdicke des Wassers so gering bekommen, dass die Tierchen festgeklemmt werdem. Das kann ein wenig dauern.
Eine Alternative ist, dem Wasser etwas Tapetenkleister beizusetzen.Die "Tierchen" sind nun bedeutend langsamer in ihren Bewegungen.

Gruß
Peter
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Herbert Dietrich in Juli 01, 2024, 08:30:28 VORMITTAG
Hallo Werner,

ergänzend zu Peters Beitrag, ein Hinweis zu Martin Kreutz's Beitrag hier im Forum:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4344.0

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Daniel Scheibenstock in Juli 01, 2024, 11:09:02 VORMITTAG
Hallo Werner,

da du dem Englischen mächtig bist würde ich dir empfehlen bei youtube nach Microbehunter zu suchen. Er ist ein Österreichischer Lehrer und Biologe der alles mögliche zeigt und erklärt. Unteranderem auch das Swift Mikroskop und Bärtierchen...

lg  Daniel
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: 3nzo in Juli 01, 2024, 12:01:28 NACHMITTAGS
Hallo Werner,
Ich habe diese Filter auch, viel weniger, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach enttäuschend. Praktisch und entscheidend wäre ein Kondensor für Schrägbeleuchtung wie der Lomo OI-14. Nicht, wenn es mit dem Kondensorhalter Ihres Mikroskops kompatibel ist. Alternativ können Sie den Ratschlägen für die Anschaffung einer selbstgebauten Schrägbeleuchtung folgen, dies ist jedoch hinsichtlich der Bequemlichkeit nicht dasselbe.
Die Grundlage von allem sind Erfahrung (die Sie haben werden) und Geduld.
Verschwenden Sie nicht zu viel Geld beim Kauf eines Griffs, denn die Hand ist wichtiger.
Beste grüße.

Enzo
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 01, 2024, 14:34:11 NACHMITTAGS
Hallo Leute

Anscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall. Mittlerweile wird es besser.
Nur ganz kurz auf die Schnelle

@Peter, Peter, Herbert, Daniel und Enzo
Das 100er habe ich längst mit einem 60er getauscht.
Mit meinem Euromex bekomme ich 10x/22er Okulare, also viel besseres Sehfeld.
Das mit den Blenden ist klar nur experimentell und ich habe das vom "Microbehunter, den ich natürlich mittlerweile kenne und schon sehr viel von ihm angeschaut habe. U.a. das mit den Blenden.
Das mit der Schichtdicke muss ich auch üben, ok.
So, muss mich wieder hinlegen.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Peter V. in Juli 01, 2024, 15:11:20 NACHMITTAGS
Hallo,
ZitatAnscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall. Mittlerweile wird es besser.
Nur ganz kurz auf die Schnelle
#

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Hezrliche Grüße
Peter
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 01, 2024, 15:28:08 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Ist halt das Einzige was ich mir vorstellen kann. Ansonsten habe ich gestern nur Bratkartoffeln mit Ei und Gurkensalat gegessen. Und zwei Toasts mit Käse.

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Klaus Wagner in Juli 01, 2024, 15:37:58 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

Nach Deiner Methode hast Du zunächst die Nahrungsgrundlage für alles Mögliche erzeugt. Nun solltest Du das eklige Gebräu mit etwas Schlamm aus einem Tümpel "impfen". Nach ein paar Tagen sollte der Heuaufguss vor Leben nur so wimmeln.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 04, 2024, 17:44:28 NACHMITTAGS
Hallo Klaus

Sorry für die späte Antwort. War über 2 Tage flach gelegen wegen einer Magen/Darm Verstimmung.
Das "eklige Gebräu wollte ich eigentlich nur mehr entsorgen. Es steht aber noch in einer Nische an Gartenhäuschen. Eventuell schaue ich es mir doch noch mal an, äh und impfe es.
Bekomme morgen mein Euromex iScope PLI, das Swift SW350T habe ich schon in Kleinanzeigen eingestellt.
Das Euromex iScope hat ja 10x/22mm Okulare, 4x,10x,20x, 40x, 60x, 100x unendlich Plan Achromate ( 20x und 60x extra mitbestellt). Und natürlich Köhler Beleuchtung. Zusätzlich bekomme ich Dark Field und Polarisator Komponenten.

Viele Grüße

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Jens Jö in Juli 07, 2024, 09:59:38 VORMITTAG
ZitatAnscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall.

Um Himmelswillen: frisches Moos darf man NIE mit blossen Fingern anfassen !
Die Bärtierchen sind so klein, dass sie sich durch Deine Haut bohren und über das lymphatische System in den Darm gelangen. Das kann das Ende sein . . .

Und zu den Mikroskopen: ohne DIC geht in der Mikroskopie überhaupt nichts.
Du solltest Dein Euromex nach der Lieferung schnellstens wieder in die Kleinanzeigen stellen und ein Zeiss mit DIC kaufen.
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Thomas Böder in Juli 07, 2024, 10:32:14 VORMITTAG
Zitat von: Jens Jö in Juli 07, 2024, 09:59:38 VORMITTAGUm Himmelswillen: frisches Moos darf man NIE mit blossen Fingern anfassen !
Die Bärtierchen sind so klein, dass sie sich durch Deine Haut bohren und über das lymphatische System in den Darm gelangen. Das kann das Ende sein . . .


Holy Shit, das wusste ich nicht!
Wieder was gelernt!!!111!!!  :o
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 07, 2024, 14:35:49 NACHMITTAGS
Zitat von: Jens Jö in Juli 07, 2024, 09:59:38 VORMITTAG
ZitatAnscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall.

Um Himmelswillen: frisches Moos darf man NIE mit blossen Fingern anfassen !
Die Bärtierchen sind so klein, dass sie sich durch Deine Haut bohren und über das lymphatische System in den Darm gelangen. Das kann das Ende sein . . .

Und zu den Mikroskopen: ohne DIC geht in der Mikroskopie überhaupt nichts.
Du solltest Dein Euromex nach der Lieferung schnellstens wieder in die Kleinanzeigen stellen und ein Zeiss mit DIC kaufen.

Verarschen kann ich mich selbst. Und du solltest dir ein anderes Forum suchen.
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: liftboy in Juli 07, 2024, 16:27:00 NACHMITTAGS
Tja mein lieber Jens,
das ist wohl ins Auge gegangen!
Wenn man einen Gag macht, setzt man ein smiley dahinter, dann weiss jeder, was gemeint ist. :-)

Wolfgang
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 07, 2024, 17:51:31 NACHMITTAGS
Ich kann Gags gut verstehen, bin selbst ein Mensch mit Humor.
Aus Unwissen ( Bin kein Biologe ) hatte ich halt eine Vermutung was meine Magen/Darm Verstimmung ausgelöst hatte, was im Nachhinein natürlich falsch war.
Das mit den Bärentierchen war ja auch lustig, aber das mit dem DIC ging doch zu weit.
Ich bin kein kleines Kind mehr, das nicht weiss, dass Mikroskopie ohne DIC nichts ist.
Nur weil ich mich dafür begeistere. Da muss man mich nicht verarschen.
Das wollte ich zum Schluss noch mal klarstellen.
Das wars dann.
Ich bitte den Moderator diesen Thread zu schliessen.

Gruß

Werner
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: M Beier in Juli 07, 2024, 18:05:46 NACHMITTAGS
Hallo,
es gibt halt Leute die meinen nur mit Zeiss kann man mikroskpopieren.
Ich habe ein Motic 310 und bin sehr zufrieden damit. Ich wollte ein "fertiges" Mikroskop, da wusste ich dann, wenn was nicht klappt, dann liegt es an mir und nicht an falschen Komponenten.
Auch da gibt es Leute, die die Nase rümpfe.Aber bisher waren alle, die durch mein Mikroskop geschaut haben, überrascht über das gute Bild. Also arbeite mit deinem Euromex und entdecke erst mal alle Möglichkeiten.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Maria
Titel: Aw: Ich sehe nichts, was mache ich falsch?
Beitrag von: Werner R. in Juli 07, 2024, 18:40:08 NACHMITTAGS
Hallo Maria

Danke dir.
Auch wenn aus China, soll Motic sehr gute Mikroskope herstellen.
Und Euromex kommt aus den Niederlanden, die ja eigentlich durch die Historie berühmt sind für Mikroskopie.
Mein iScope PLI kam am Freitag. Wegen meiner immer noch ansauernden M/D Verstimmung, habe ich es nur mal aufgebaut. Ich finde es einfach super. Das Blickfeld der 10x/22mm Okulare, die Objektive, der große Kreuztisch, der Kondensor mit Filtereinschub, die Köhlerbeleuchtung usw. Alles sehr stabil. Nächste Woche bekomme ich noch Teile fürs Dunkelfeld und Polarization. Und auch noch die 5MP CMOS Kamera, dann gehts hoffentlich richtig los.

Viele Grüße

Werner