Vielleicht wurde es hier schon mal vorgeschlagen.
Ich habe heute die steinharten Klebstoffreste eines mindestens 50 Jahre alten Inventar(?)aufklebers von einem schwarzen Leitz-Stativ entfernt.
Es dauerte sensationelle 2 Minuten (wenn überhaupt). Mittel: Tesa Klebstoffentferner. Auf einen kleinen Putzlappen gesprüht, einige 10-20 Sekunden auf den Kleberrest gedrückt und dann einfach abgewischt. Ein paar mal nachpoliert und fertig. Nichts mehr zu sehen, rückstandsfrei und der Lack in keiner Weise angegriffen...
Grüße
Martin