Liebe Foristen,
welche Seife empfehlt ihr mir für die Seifeneinbettung?
Hallo Peter,
ich verwende zum Schnippeln "Glycerinseife Transparent". Dazu bastele ich mir eine für mein Mikrotom passende Form, schmelze die Seife und gieße sie in die Form. In die flüssige Seife bette ich mein Präparat ein. Nach dem Aushärten drücke ich den Seifenblock aus der Form und kann ihn in das Mikrotom einklemmen. Nun kann ich schneiden. Man kann die Seife auch in der Form lassen und etwas herausdrücken. So hält das Ganze besser im Mikrotom.
Die Form kann aus einem zugesägten Rohrende mit passendem Durchmesser bestehen.
Die Schnitte löse ich mit dest. Wasser aus der Seife heraus. Kalkhaltiges Wasser ist nicht so geeignet.
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Peter,
mit der Seifeneinbettung kam ich nie richtig zurecht. Ich mache Pilzpräparate und habe einiges an Seife ausprobiert aber die Ergebnisse waren nicht gut. Es lag bestimmt nicht nur an der Seife. ;D
Deutlich einfacher und sicherer emfinde ich die Einbettung mit PEG (Polyethylenglycol).
Eine vereinfachte Vorgehensweise hatte ich hier mal beschrieben: (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49300.0)
Freundliche Grüße
Peter
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die genaue Beschreibung und Empfehlung!
@Peter: Ich denke, ich werde da einfach einiges ausprobieren. Von der Seifeneinbettung wurde mir auch von anderer Seite abgeraten. Deinen PEG-Block mit Pilzinhalt habe ich noch vor Augen.
Moin Peter,ich bin auch von Glycerinseife zu PEG1500 gewechselt. Ich schnibbel ja an einem umgebauten Satorius Gefriermiktotom diese kleinen zum Anklemmen am Tisch.Für das ich verschiedene Proben Halterungen gebastelt habe.Gießformen habe ich mir aus Silikon gegossen.Für runde Blöcke habe ich 20ml Injektionspritzen genommen,den Boden abgesägt und in den Kolben eine Nadel eingeschmolzen.Auf die Nadel kann ich das Schnittgut stechen ,und wenn der Block erkaltet war einfach mit dem Kolben rausdrücken.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Hallo Peter,
kannst du uns mitteilen, wie du schneidest, welches Mikrotom du verwendest und mit was du schneidest? Rasierklinge, oder? Welche Objekte möchtest du vor allem schneiden?
Das würde uns helfen, dir gezielt Support zu geben.
Grüsse Arnold
Hallo Arnold,
die Frage nach der Einbettung kommt in Vorfreude auf mein demnächst eintreffendes Leitz Schlittenmikrotom. Damit möchte ich neue Methoden ausprobieren.
Bis jetzt schneide ich a) mit einem Handmikrotom mit Klingenhalter und Leica Klinge und b) mit einem Euromex Tischmikrotom mit Rasierklinge.
Objekte sind derzeit Pflanzenschnitte.
Hallo Peter,
danke für deine Erklärungen. Bei der Anwendung vom Schlttenmikrotom kann ich dir keine Unterstützung geben.-
Am Tischmikrotom schneide ich immer in Holundermark. Bei mir sind das Objekte die sich dazu gut eignen.
(Vor allem Stängel und Seta von Laub- und Lebermoosen).
Grüsse Arnold