Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Peter T. in Dezember 21, 2024, 20:35:52 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Viburnum rhytidophyllum (Runzelblättriger Schneeball) *
Beitrag von: Peter T. in Dezember 21, 2024, 20:35:52 NACHMITTAGS
Der Runzelblättrige Schneeball stammt aus China, wo er in einigen Provinzen heimisch ist, sich aber laut Wikipedia ausbreitet. Bei uns wird er in Parks und öffentlichen Anlagen gehalten.

Seine Blätter haben ihm zu seinem Namen verholfen. Hier das Exemplar, von dem meine Probe (Blattstiel) stammt:

Virhü.jpg

Und hier zur Übersicht über den Blattstiel (Pano aus 2 Bildern, 4x Obj., Färbung W-Asim III)

Virh 1.jpg

Ein Detail (10x Obj.) mit Ausschnitt des Leitbündelringes

Virh 2.jpg

Und hier eines der "Augen", sprich ein weiteres Leitbündel (40x Obj.)

Virh 3.jpg

Der Übergang zwischen dem Leitbündelring und dem Markparemchym (40x Obj.)

Virh 4 .jpg

Und noch eine Detailaufnahme, in der man schön die durch das Xylem ziehenden Markstrahlen sieht. (40x Obj.)

Virh 5.jpg

Das Besondere am Blattstiel des Runzelblättrigen Schneeballs ist der dichte Saum an Haaren, der den Stiel umgibt. Wikipedia berichtet, dass diese Haare "lästig werden" können, schreibt aber nicht, warum. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Atemwegsreizungen hervorrufen.
Unter dem Mikroskop sind die vielfältigen Formen der Haare sehr reizvoll, hier nur einige kleine Kostproben (Objektive 10x und 40x)

Virh 6.jpg

Virh 7.jpg

Virh 8.jpg

Ich freue mich wie immer über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Titel: Aw: Botanik: Viburnum rhytidophyllum (Runzelblättriger Schneeball)
Beitrag von: Gerd Schmahl in Dezember 21, 2024, 21:09:42 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
schöne Präparate! Auch unser einheimischer Wollige Schneeball (Viburnum lantana) hat sehr schöne Sternhaare, die sehr schöne Pol-Präparate abgeben: Etwas UV-Kleber auf eine OT geben, Blattstück mit Unterseite hinein legen, umdrehen und kurz mit UV-Lampe belichten, Blatt vorsichtig abziehen, noch ein Tropfen UV-Kleber und ein DG drauf. Dann nochmals mit UV belichten: Fertig.
Schneeball-16Apo-PolRahmen800.jpg
MIt der Zeit für die erste Belichtung muss man etwas experimentieren: Wenn man zu sehr härtet, bekommt man das Blatt schlecht wieder ab.

LG Gerd
Titel: Aw: Botanik: Viburnum rhytidophyllum (Runzelblättriger Schneeball)
Beitrag von: Peter T. in Dezember 21, 2024, 21:54:54 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

megacooles Bild mit Sternhaaren "from outer space" oder "from the deep sea".

Was Du immer für Sachen machst ...
:)
Titel: Aw: Botanik: Viburnum rhytidophyllum (Runzelblättriger Schneeball)
Beitrag von: Fahrenheit in Januar 05, 2025, 07:51:13 VORMITTAG
Lieber Peter,

sehr schön geworden und gelistet.

Beste Grüße
Jörg
Titel: Aw: Botanik: Viburnum rhytidophyllum (Runzelblättriger Schneeball) *
Beitrag von: Peter T. in Januar 05, 2025, 11:05:31 VORMITTAG
Lieber Jörg,

vielen Dank!