Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Sourdough in April 17, 2025, 12:08:00 NACHMITTAGS

Titel: -
Beitrag von: Sourdough in April 17, 2025, 12:08:00 NACHMITTAGS
-
Titel: Aw: Frage zu H&R-Mikroskop
Beitrag von: Jürgen Boschert in April 17, 2025, 14:30:36 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

der Kondensor, der verbaut ist, ist ein sog. "Großer Abbe´scher Beleuchtungsapparat",, eben für schiefe Beleuchtung. Die mit Zahnstange axial verschiebbare Aperturblende ist normalerweise in ihrer Fassung drehbar.
Titel: -
Beitrag von: Sourdough in April 17, 2025, 15:08:36 NACHMITTAGS
-
Titel: Aw: Frage zu H&R-Mikroskop
Beitrag von: liftboy in April 17, 2025, 16:00:16 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

die Abbe-Kondensatoren von Lomo und Zeiss Jena sind drehbar! Warscheinlich ist er nur in der Halterung festgebacken.. und JA, der Hebel ist abgebrochen (wie kann man auch nur so ein fisseliges Teil an einer so oft gebrauchten Stelle anbringen?). Wenn noch ein Stückchen des Hebels rausschaut, kann man was ankleben; ich hab mir mit Schrumpfschlauch geholfen; passendes Stückchen ausgesucht, drübergesteckt, heiß gemacht und gut so (ich weiß, nicht schön). Ist da gar nichts mehr, dann an der Bruchstelle ein kleines Loch bohren und ein dünnes Metallstück (Nägelchen, Stecknadel, etc) einkleben, Hab ich auch schon gemachti ist aber Uhrmacherarbeit!
Alles in Allem ist das aber ein schönes Petrografisches Mikroskop; Olaf wird da mehr zu sagen können.

Grüße
Wolfgang

PS
Wenn Du Spaß an Restaurationen hast hätte ich hier noch zwei schöne funktionsfähige Hertel und Reuß abzugeben. Fotos bei Bedarf.
Titel: Aw: Frage zu H&R-Mikroskop
Beitrag von: Jürgen Boschert in April 17, 2025, 16:09:37 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Der gesamte Halter mit dem Zahntrieb ist bei diesen Kondensoren üblicherweise drehbar, so wie Du es gerne hättest; schau al, ob da evtl. ein festgebackenes Drehlager ist. Und ja, das Blendenhebelchen ist wohl abgebrochen.
Titel: Aw: Frage zu H&R-Mikroskop
Beitrag von: liftboy in April 17, 2025, 17:15:02 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

hier die versprochenen Bilder:
Die Schätzchen würd ich Dir fürs Porto lassen.
1.Bild H&R Kassel
2.Bild Beck und Söhne Kassel
3.Bild Geraffel :-)
Grüße
Wolfgang
Titel: Aw: Frage zu H&R-Mikroskop
Beitrag von: liftboy in April 19, 2025, 15:17:25 NACHMITTAGS
Hier die Bilder:
erst das Mikro, dann die Stereolupe