Hallo zusammen,
erst jetzt bin ich aus zeitlichen Gründen dazu gekommen, einige Videos aus dem letzten Jahr aufzuarbeiten. Das Rädertier Bryceella perpusilla ist erst vor einigen Jahren von der Arbeitsgruppe um Wilko Ahlrichs beschrieben worden. Dabei ist die Art gar nicht so selten und ist vor allem in Torfmoosen, aber auch anderen Moosen zu finden. Diese Art ähnelt in einigen Merkmalen ein anderen Art der selben Gattung: Bryceella stylata (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Bryceella%20stylata.html), die ebenfalls in Torfmoosen vorkommt, unterscheidet sich aber im Aufbau des Fußes und des Vorderteils, an dem die langen sensorischen Cirren für Bryceella stylata typisch sind, sowie im Aufbau des Kauers.
Hier ein Bild einer Seitenansicht:
(https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/Proalidae/im/Bryceella-perpusilla-383-7e-800.jpg)
Im ,,Wassertropfen" sind die genannten Arten sowieso nicht zu finden, aber selbst in der Erstbeschreibung von Wilts et al. bringen sowohl die Zeichnungen des Räderorgans als auch die rasterelektronenmikroskopischen (REM) Aufnahmen die Organisationsstruktur desselben m.E. nicht richtig rüber. Außerdem wird die Beobachtung von lebendigen Viechern durch die Schnelligkeit der Bewegung und die geringe Größe (ca 120µm) extrem erschwert beziehungsweise unmöglich, so dass nur durch Hochgeschwindigkeitsaufnahmen (≥300fps) und anschließende Zeitlupe deutlich wird, was in dem Räderorgan passiert.
Prinzipiell kann ein REM immer nur den Außenbereich eines Objekts darstellen; demgegenüber bietet die Highspeed/Zeitlupe am Lichtmikroskop die Möglichkeit, schnelle Bewegungsvorgänge innerhalb von Organismen darzustellen und damit funktionelle Zusammenhänge deutlich zu machen.
Zusammen mit Beobachtungen an mazerierten Viechern zeigt sich, dass das Räderorgan in mindestens acht unterschiedlichen funktionale Einheiten organisiert ist. Ich habe das hier:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Bryceella%20perpusilla.html (https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Bryceella%20perpusilla.html)
in entsprechenden Fotos markiert.
Die Bewegung selbst wird in diesem YouTube Video deutlich.
https://www.youtube.com/watch?v=muq3k5rNxBc
Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße
Michael Plewka
Hallo Michael,
Deine detailreichen, aussagekräftigen Zeitrafferaufnahmen faszinieren mich immer wieder auf's neue! :o
So etwas habe ich noch nirgendwo sonst in solch einer Perfektion gesehen.
Danke für's Teilen
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für den netten Kommentar, der zu weiteren Aktivitäten anspornt!
Beste Grüße
Michael Plewka