Liebe Spezialisten,
Seit ein paar Wochen erfreue ich mich an einem gebrauchten Ergaval, das ich für 220€ erstanden habe. Die Mechanik scheint perfekt in Ordnung zu sein.
mikroskop.jpg
Bei der Beschäftigung mit dem Mikroskop sind nun einige Fragen aufgetreten, die ich als absoluter Anfänger noch nicht klären konnte. Mit großer Ehrfurcht habe ich in diesem Forum verfolgt, wie Spezialisten unter Euch mit nur einem kurzen Blick komplexe Einschätzungen abgeben können, daher wage ich, völlig unbedarft einige Fragen hier zu stellen:
1. Objektive und Okulare: Was meint die Forum.Schwarmintelligenz: Sind diese wirklich original? Ich wundere mich, dass das Zeiss-Logo nicht zu finden ist.
Außerdem sind noch zwei Plätze im Revolver frei. Welche weiteren - passenden - Objektive würdet ihr empfehlen?
Derzeit finde ich (alle 160/-)
A 4 / 0,10
A10 / 0,25
A 40/ 0,65 (160/0,17)
objekt1.jpg
okular.jpg
2. Kondensor:
Ich möchte auch Dunkelfeld-Mikroskopie machen. Brauche ich dazu einen speziellen Dinkelfeld-Kondensor (welcher paßt?) oder reicht auch ein Ringfilter (auch hier: welcher?)
Und: wie montiere/wechsle ich den?
kondensor.jpg
3. Fotografie
Sehr gern würde ich interessante Objekte auch fotografisch mit meiner Nikon z6 festhalten. Hab schon gelesen, dass ich dazu einen Trinokular-Kopf brauche (bin auf der Suche). Aber wie ich das moderne, japanische Z-Mount-Gewinde mit dem historischen DDR-Okular verbinden kann, ist mir ein absolutes Rätsel (habe nur einen Anbieter gefunden, da kostet die Lösung aber über 700€ - viel zu viel für mein Hobby.
Ich bitte schon im Voraus um Entschuldigung, falls ich hier Fragen unklar ausgedrückt oder gestellt haben sollte, auf welche es schon zahlreiche Antworten hier im Forum gibt - vermutlich habe ich diese entweder nicht gefunden oder nicht verstanden, sorry.
Danke für einige hilfreiche Rückmeldungen.
Stefan
-
Hallo Michael,
besten Dank für Deine Anregungen. Ein Mikroskopie-Verein wäre sicherlich das beste (es gibt, wie ich bereits gelernt habe, hier in Berlin die "Älteste" mikroskopische Vereinigung Deutschlands...), aber das ist derzeit noch ein Zeitproblem, deshalb bin ich eher auf konkrete online-Hilfen angewiesen.
Danke auch auf den Hinweis mit dem Gewicht der z6. Vielleicht kommt doch mal eine Okularkamera...
Viele Grüße auf die Alb!
Stefan
Hallo Stefan,
weder die Objektive noch die Okulare sind original. Da steht fast immer "Carl-Zeiss-Jena" oder auch "ausJena" (für den Westexport) drauf.
Welche weiteren Objektive Dir dazu noch nützlich werden könnten, hängt sehr davon ab, was Du ansehen willst.
Die vorhandene Abstufung ist zumindest eine Standartabstufung für ein einfaches Durchlichtmikroskop.
Für DF kannst Du Dir selber eine Blende bauen:
1. Stelle ein Objekt scharf ein
2. Ziehe die Leuchtfeldblende (im Fuß) zu.
3. Stelle den Kondensor mit dem Kondensortrieb in die richtige Höhe, in der Du am Rand der Blende, den Du durch die Okulare siehst, scharf abgebildet ist. (meist gibt es am Rand einen Farbumschlag)
4. Öffne die LF-Blende wieder, bis sie gerade so hinter dem Rand des Bildfeldes verschwindet.
(die bisherigen Schritte nennt man "köhlern" - die korrekte Einstellung der KÖHLERschen Beleuchtung) Eventuell muss noch der Kondensor zentriert werden, wenn er "aus dem Ruder gelaufen" ist und das Bild der Leuchtfeldblende nicht mittig ist. (siehe Anleitung unten).
Jetzt kannst Du den Durchmesser der erforderlichen Zentralblende leicht ermittel:
5. Entferne ein Okular und schaue in den leeren Tubus
6. Ziehe die Aperturblende (am Kondensor) zu (siehst Du im leeren Tubus) und öffne sie ganz langsam wieder, bis auch sie am Bildrand gerade so verschwindet.
7. Nimm den Kondensor heraus und miss den Durchmesser der Apperturblendenoffnung. Das ist das Maß für die Zentralblende. Lege zur Sicherheit noch 1..2 mm dazu.
Jetzt brauchst Du einen durchsichtigen Blendenträger mit 32mm Durchmesser, wie z.B. diese Münzkapseln 26mm (https://www.amazon.de/LINDNER-Original-M%C3%BCnzkapseln-10er-Packung-Euro-M%C3%BCnzen/dp/B007RGLKIQ/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1QBS2SOV5L4FL&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xQY8CwcXfnnEWrrR5kjN52eu8Y3sB7ycwCKDoCCIyxq6k_ciw5wIAm3ksvvPxEjmVy44xkPSI0--COAZFnA8AGu9U67SOxuVr4mYgTze94YM29kj7VfGXbQESAKc08f7NBfzNSiFu4Q3Gnf6ugZ27uSED1CCW4j6-IEGg1_wsHf8d75TLVuoeSTwzvrxtnI3TrRLnSRsRVXGOTJQkhbsV5FWLphtss7DZXSlLrZNPdA_o2glNRIUH_y8HUYCXG9PYXBgWqAFVpWwmUx8IQrACr_4Bo-7QZUIdGGp1Pggc1w.c1wGRCdLtKWucIM2E_UUCFzBvEnomKELOVaY9HfEwpo&dib_tag=se&keywords=m%C3%BCnzkapseln+26&qid=1752752340&sprefix=m%C3%BCnzkapsel+26%2Caps%2C84&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1) Das angegebene Maß ist nicht der Außendurchmesser, der für Dich interessant ist. die 26er haben außen 32mm
Jetzt schneidest Du Dir eine Zentralblende aus undurchsichtigen Material aus oder suchst Dir ein passendes undurchsichtiges Objekt. Meist passen 1, 2 oder 5-Cent-Münzen. Das klebst Du dann mittig in eine Hälfte der Münzkapsel und legst diese in den Filterhalter unterhalb der Aperturbelnde zwischen Blende und der Einschlaglinse (diese sollte aber bei allen Deinen Objektiven ausgeklappt sein. Vielleicht benötigst Du sie beim 4er Objektiv, um das ganze Bildfeld ausleuchten zu können. Muss auch beim Köhlern draußen sein!!!)
So eine Zentralblende kannst Du Dir für das 10er und für das 40er Objektiv machen (jeweils andere Größen). Für das 4er könnte es sein, dass es nicht klappt. Weiß ich jetzt nicht. Für Objektive mit noch höherer Apertur als das 40er, benötigst Du einen Spezialkondensor und erst recht, wenn Du mit Immersionsobjektiven DF machen willst. Da braucht es auch spezielle Objektive, mit einer Blende zur Verringerung der Apertur
Hier gibt es die Anleitung zu Deinem Mikroskop: Text (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b-1.G%20%20ERGAVAL%20(T).pdf)
und Bildteil (https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-047b.G%20%20ERGAVAL%20(B).pdf)
Das waren früher immer zwei Teile, damit man den Bildteil neben den Text legen und die Nummern vergleichen konnte.
Fototubus ist kein Hexenwerk. Bist aber mit ca. 200€ dabei (Du brauchst für die Originalkonfiguration noch ein Projektiv (Fotookular) mit einer zur Sensorgröße passenden Vergrößerung.)
Hier gibt es Tipps zur Kamera-Adaption (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=23595.0). Es gibt auch andere Wege, als der von Zeiss-Jena zur Zeit der analogen Fotografie beschrittene.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort - so erklärt, dass ich als Neuling wirklich damit etwas anfangen kann.
Bin schon etwas enttäuscht, dass es sich nicht um eine Zeiss-Optik handelt :-\ Ob in diesem Forum jemand das doch etwas ungewöhnliche Design und damit den Hersteller erkennt??
Ob ich mir jetzt andere Objektive/Okulare kaufen sollte?
Ich möchte auf jeden Fall noch ein 100x dazu nehmen (klar, mit Öl), um auch Zellstrukturen von mittelkleinen Zellen (im Bereich bis 10 Mikrometer) darstellen zu können
Viele Grüße
Stefan
-
Die Objektive sind (Nachtrag: vielleicht) von Hund. Und die könnten sogar besser gewesen sein als die von Zeiss-Jena die da mal drangeschraubt waren.
Wobei es natürlich auch auf die richtige Objektiv-Okular-Kombination ankommt.
Hallo,
@Peter
ZitatDie Objektive sind von Hund
Bist du da sicher? Ich kenne mich nicht aus mit Hund aber ich kenne keinen renommierten Hersteller der seine Name nicht auf die Objektive schreibt.
@Stefan
ZitatBin schon etwas enttäuscht, dass es sich nicht um eine Zeiss-Optik handelt
Keine Sorgen, modernere Chinesischen "No-Name" Objektiven geben oft ein Bild das Kontrastreicher ist als die alte Zeiss Objektive. Wie schon gesagt, wichtig ist ob die Okulare mit die Objektive harmonieren. Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Rolf,
sie sehen zumindest so ähnlich aus. Ich habe es zu vielleicht geändert. Der Aufdruck ist ja oft nicht erhalten geblieben - aber die restlichen Aufdrucke sehen hier gut aus. Meines Wissens wurden die Okulare nicht gelabelt.
Wenn man ein Objektiv herausschraubt - steht da auf der oberen schwarzen Blende W. Germany oder ähnliches drauf?
Grüße
Peter
Funktioniert wahrscheinlich gut, Stefan. Ich erwarte auch nicht, dass die Objektive den Zeiss Aus Jena wesentlich unterlegen sind. Warum sonst gegen die Originale ausgetauscht?
Übrigens, die konvexe Linse unter dem Kondensor ist nur für <20.
Es gibt keinen guten Platz, um eine Dunkelfeldblende einzusetzen. Bei diesem Kondensor funktioniert es gut, wenn man die obere Linse des Kondensors (vorzugsweise die 1,4) abschraubt. Auf die untere Linse kann dann ein schwarzes Plättchen, z.B. aus plastifiziertem Papier, gelegt werden. Das funktioniert gut bei den niedrigsten Vergrößerungen. Mit aufgeschraubter Kondensor-Oberlinse (Vorsicht: nicht ganz aufschrauben) auch gut für mittlere Vergrößerungen (40x und 60x).
Viele Grüße, René
Hallo Stefan,
welche Beleuchtung hast Du an dem Mikroskop? Die originale 6v/15W Glühlampe oder einen LED-Umbau? Dunkelfeld benötigt recht viel Licht, wenn es Freude machen soll, da ja erhebliche Teile ausgeblendet werden.
Wenn Du nicht noch 2 weitere Objektive einschraubst, sollten Staubdeckel in die freien Plätze geschraubt werden.
Beim Kauf von zusätzlichen Objektiven darauf achten, dass sie 45mm Abgleichlänge haben. Ältere Zeiss-Jena-Objektive haben 36,65mm Abgleich. Mit denen kommst Du beim ERGAVAL nicht dicht genug an das Objekt heran. Leider steht das nicht auf den Objektiven drauf. Am besten mal vorher fragen, falls Du Dir was kaufen willst. Man erkennt die unterschiedlich alten Serien von Zeiss-Jena-Objektiven an bestimmten Äußerlichkeiten. Ganz wichtig auch: Es muss 160 drauf stehen!!! Unendlichobjektive (liegende 8 ) passen nicht.
LG Gerd
Hallo Stefan,
bei diesem Angebot bei Kleinanzeigen sind mehrere Fotos angehängt, auf denen Du u.a. sehen kannst, wie die damaligen Original Okulare und Objektive (Achromaten) aussehen und beschriftet sind:
Anzeigen-ID
2502926907
Viele Grüße, Jochen
Zitat von: Peter_le in Juli 17, 2025, 16:29:57 NACHMITTAGSWenn man ein Objektiv herausschraubt - steht da auf der oberen schwarzen Blende W. Germany oder ähnliches drauf?
Grüße
Peter
Leider steht auch da nirgends etwas. Merkwürdig.
Zitat von: Gerd Schmahl in Juli 17, 2025, 19:02:08 NACHMITTAGSHallo Stefan,
welche Beleuchtung hast Du an dem Mikroskop? Die originale 6v/15W Glühlampe oder einen LED-Umbau? Dunkelfeld benötigt recht viel Licht, wenn es Freude machen soll, da ja erhebliche Teile ausgeblendet werden.
Wenn Du nicht noch 2 weitere Objektive einschraubst, sollten Staubdeckel in die freien Plätze geschraubt werden.
Beim Kauf von zusätzlichen Objektiven darauf achten, dass sie 45mm Abgleichlänge haben. Ältere Zeiss-Jena-Objektive haben 36,65mm Abgleich. Mit denen kommst Du beim ERGAVAL nicht dicht genug an das Objekt heran. Leider steht das nicht auf den Objektiven drauf. Am besten mal vorher fragen, falls Du Dir was kaufen willst. Man erkennt die unterschiedlich alten Serien von Zeiss-Jena-Objektiven an bestimmten Äußerlichkeiten. Ganz wichtig auch: Es muss 160 drauf stehen!!! Unendlichobjektive (liegende 8 ) passen nicht.
LG Gerd
Ich habe noch die alte Narva-Glühlampe inkl. dickem Trafo (habe mir gleich 2 Ersatzbirnen gekauft, weiß Gott, wie lange es die noch gibt...). Mir erscheint das Licht unfassbar hell.
Und danke für die Infos zu den Objektiven.
Die in meinem Mikroskop montierten Objektive sehen tatsächlich aus wie ältere der Marke
Hund, Wetzlar. Ob Zeiss welche zu DDR-Zeiten aus dem Westen importiert hat ohne Markenaufschrift? Erscheint mir jedenfalls sehr merkwürdig.
Ich überlege, dieses zu kaufen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mikroskop-objektiv-hund-wetzlar-a-100-oel/2966540426-245-2930
Das würde doch passen, oder?
Viele Grüße und besten Dank
Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligen. Ihr habt mir mit unglaublich kompetenten Beiträgen weiter geholfen. Jetzt hoffe ich, Zeit zu finden, um die Anregungen bezüglich Dunkelfeld, Foto und Objektive nach und nach umzusetzen.
Das Thema Hersteller der Optik bleibt noch ein Rätsel, auch wenn sie sehr so aussehen wie manche von Hund.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende.
Stefan
Hallo Stefan,
warum nicht original Zeiss Jena Objektive kaufen?
Ich bin kein Experte für deutsche Mikroskope, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Eastern Zeiss Hunde Objektive für seine Mikroskope importiert hat.
Am wahrscheinlichsten und am häufigsten kommt es zu einer Kontamination von Marken durch den Verkäufer, um ein komplettes Mikroskop anzubieten und es mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Preis zu verkaufen.
Alles Gute.
Enzo
Hallo Stefan,
ich empfehle dieses apochromatische Objektiv mit Blende, das auch für Dunkelfeldbeobachtungen geeignet ist. (Sie finden es auch auf Ebay.de).
https://www.ebay.it/itm/306161352701?_skw=Zeiss+Jena+100&itmmeta=01K0EW91KF60TQJZSMVJX623AP&hash=item4748a37ffd:g:T0IAAOSw9glnya6l&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d1A6ToH7o274DKdfgcU5%2FaD0bx39yJ%2BspgJCqLx83jYa68RhquPulJCLBDtvG3FOYkN5Szwh30rlDQmAPSeR1upXcb4MAxLDbBQrXt7s6waaSV4qNaNkOntSljT12G62P%2BipBybXP25KZYc6J88oLANylCqpQdKFtQsksVYHqrBjvI5U5GhuqGJIDtM6HdP3oYRDbXxWQund2E%2FKXYtKkGoNSfV4tscJ3SJc5gTIUtQoZZ%2FGl3lWs1%2FTyZ9Z%2BtDMI%3D%7Ctkp%3ABk9SR_KZpNyDZg
Viele Grüße.
Enzo
Hallo Enzo,
das verlinkte Objektiv ist gut, aber DF geht damit nur mit einem hochaperturigen DF-Kondensor, nicht mit einer Zentralblende im vorhandenen Kondensor.
LG Gerd
Hallo Gerd,
du hast recht, aber ich habe es empfohlen, indem ich den Kauf eines Dunkelfeldkondensators in der Zukunft geplant habe. Auch im Hellfeld bei voller Blende ist es ein gutes Objektiv.
Wenn der Stromkondensator eine Apertur von 1,25 hat, würde er die maximale Leistung nicht erreichen, aber sie würden möglicherweise existieren.
Einen herzlichen Gruß und guten Abend.
Enzo
Hallo Stefan,
Eine der Übersichten zur Fotografie mit reiner CZJ-Ausrüstung findest du hier:
www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-605.G%20%20(Einlage%201%20zu%2030-G605).pdf
Um deine moderne Kamera mit den Zeiss-Baugruppen zu verbinden, gibt einige Vorlagen ..., wesentlich dürfte aber der
1) T2-Adapter sein, beispielhaft den "ayex T/T2 Mount Objektiv Adapter Passend für Nikon" bei Amazon. Diesen gibt es durchaus in verschiedenen Versionen und für unterschiedliche Nikon-Varianten.
2) Zur (variablen) Einstellung des Abstandes gibt es eine Vielzahl an Lösungen, z.B. "TS-Optics T2 Zwischenring Verlängerungshülse - Baulänge 20,5 bis 30 mm" (https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-verlaengerung-124/ts-optics-t2-zwischenring-verlaengerungshuelse-baulaenge-20-5-bis-30-mm-2641)
Wie gesagt, nur als Beispiel, findet man funktionell auch bei anderen Anbietern und wesentlich preiswerter.
3) Letztendlich die Verbindung zum CZJ-Bauteil garantiert dir der "Baader TCR T2 Wechselring mit Zeiss Microbajonett" (https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-schnellkupplung-und-rotation-133/baader-tcr-t2-wechselring-mit-zeiss-microbajonett-560)
Da kenne ich keinen anderen (wesentlich günstigeren) Anbieter ...
Sicherlich wirst du bei deinen Recherchen bemerken, dass da auch einiges an finanziellem Aufwand auf dich zukommt ...
Viele Grüße,
Michael
Hallo,
ZitatIch möchte auf jeden Fall noch ein 100x dazu nehmen
Warum? Es ist das Objektiv das man im Algemeinem am wenigsten braucht. Das heisst, wenn man nicht speziell sehr kleine Strukturen / Organismen beobachten will. Es ist auch das Objektiv das dir mit Dunkelfeld warscheinlich enttäuschen wird. Die schönste Dunkelfeld Eindrücke bekommt man mit die mitleren Vergrösserungen, vor Allem ein 20/40 oder 25/0.45 ist sehr schön. Auch für beobachtung von Wasserproben.
Da du gerade Anfänger bist empfehle ich dir ein 20/25er, ein ganz normaler Achromat. Ein 20/25er hat auch ein angenehmer Arbeitsabstand und ist ein "Alrounder". Mit ein Apo 100 an zu fangen ist einfach Quatsch. Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Stefan,
Du wirst feststellen, dass der Zukauf von Einzelteilen oft sehr viel teurer ist als ein bereits recht gut ausgestattetes (gebrauchtes) Mikroskop.
Deshalb würde ich, wäre ich Du,für dieses Mikroskop zunächst 1 oder 2 Dinge kaufen: 1.) einen Halter fürs Handy. Damit können bereits sehr ansehliche Aufnahmen durchs Okular gelingen.
2.) Optional, je nachdem was Du anschauen willst: Wie Rolf schreibt ist ein 25x Objektiv eine gute Ergänzung, aber nicht einfach zu finden. Um die Lücke etwas zu schliessen, könnte man auch, sofern es günstig ist ein 16x nehmen.
Und dann würde ich das Mikroskop einfach mal eine ganze Zeitlang verwenden.
Kameraadaptation: Ich habe lange meine häufig verwendete DSLR am Mikroskop eingesetzt, bin dann davon abgekommen, da durch den häufigen Objektivwechsel draussen, Sensorflecken unvermeidbar sind, die aber zunächst nur am Mikroskop negativ auffallen.
Wenn du unbedingt eine Kamera adaptieren möchtest, dann würde ich erst ganz andere Fragen klären, z.B. ob Du zukünftig Phasenkontrast oder andere mikroskopische Verfahren verwenden möchtest. Es könnte je nach Deiner Interessenlage günstiger sein in ein anderes, komplett(er) ausgestattetes, Stativ zu investieren.
Viel Erfolg,
Michael/M59
Hallo Stefan,
Ich stimme dem zu, was Rolf gesagt hat. Praktisch verwende ich 100x in Immersion, um Bakterien und wenig anderes zu untersuchen.
Ich glaube jedoch, dass man es früher oder später brauchen könnte und aus diesem Grund hatte ich den Apochromaten mit Blende empfohlen (notwendig im Dunkelfeld).
Sogar das Dunkelfeld ist zwar suggestiv und in manchen Situationen nützlich, aber in der Praxis nutze ich es nicht oft. Im Gegenteil, ich verwende oft eine schräge Beleuchtung, an die ich mich an Lomo-Mikroskope gewöhnt habe.
Herzliche Grüße.
Enzo
Hallo,
Zitatist ein 25x Objektiv eine gute Ergänzung, aber nicht einfach zu finden
So selten sind die nicht und es muss auch nicht ein Zeiss oder CZJ 25/0.45 sein. Ich würde einfach bei Bresser ein 20/0.40 bestellen, kostet 35 euro. Aber: die Objektive die er hat sollte dann 45 mm Abgleichlänge haben. Sind sie das? Sie sehen aus wie 45 mm Abgleich aber mit 100% Sicherkeit kann ich das nicht sagen. Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Stefan,
ein gutes Objektiv, das in diversen Beispielen auf Ebaye nicht zu teuer erhältlich ist, ist das Zeiss Jena Apo 16x. Bei 20x gibt es keinen großen Unterschied.
Die Zeiss Jena Apo Serie bestand aus 6,3x, 16x, 40x (oder 60x) mit Einstellring und 100x mit oder ohne Blende und 1,3 (oder 1,4) Blende.
Beste Grüsse.
Enzo
Hallo,
Zitatein gutes Objektiv, das in diversen Beispielen auf Ebaye nicht zu teuer erhältlich ist, ist das Zeiss Jena Apo 16x.
Das ist in der Tat auch eine Option, die sind auch nicht selten und nicht teuer. Aber (es gibt immer "Abers" ;)): das CZJ apo 16 braucht eine gute Kompensation von z.B. PK- oder Kpl-Okulare, ein No-Name 20er Achromat braucht meistens nur eine sehr moderate Kompensation. Ob seine Okulare kompensierend sind wissen wir nicht, und wenn, dan werden sie sehr warscheinlich nicht harmonieren mit das CZJ 16 Apo.
@Stefan: Hat das sehfeld beim Durchblick ein orangefarbener Rand?
Beste Grüsse,
Rolf
Richtig Rolf, meine Idee war alles original CZJ. Allerdings scheint Stefan nun klare Vorstellungen zu haben.
Beste Grüsse.
Enzo
Hallo Enzo,
Zitatmeine Idee war alles original CZJ
Ich verstehe dich aber ( ;) ) manchmal ist ergänzen einfacher und preiswerter als ersetzen. Ich bin meist dafür, wenn ein Anfänger schon ein Mikroskop gekauft hat, zu ergänzen. Die Logik dahinter:
Ersetzen:
- Er kauft einen Satz CZJ Objektive, Kosten (abhängig vom Typ): 100-300 EUR
- Er braucht dann auch ein Paar CZJ PK Okulare, Kosten: 50-75 EUR
- Er hat dan insgesamt ungefähr 500 EUR ausgegeben für sein Mikroskop. Hat er es überhaupt kaufen
sollen?
- Die Markenlose Objektive und Okulare die jetzt übrig sind liefern beim Verkauf so gut wie nichts
auf.....
Ergänzen:
- Er kauft sich ein
neues 20/0.40, Kosten: 35 EUR
- Es ist gut möglich das seine Objektive inklusive das neue 20er ein akzeptables Bild geben mit die
WF10x Okulare
- Er kann anfangen mit mikroskopieren und sein Mikroskop kennenzulernen. Wenn die Ergebnisse nach einem
Jahr oder so nicht mehr zufriedenstellend sind kann er langzam dran denken um aus zu bauen.
Man sollte nicht alles gleichzeitig wollen.
Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Rolf,
du hast recht, dein Rat ist ein guter Rat für Stefan.
Herzliche Grüße.
Enzo
Besten Dank für all die guten Ratschläge. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich gerade nur kurz angebunden bin. Vor dem anstehenden Urlaub überschlagen sich beruflich die Dinge, so dass das Mikroskop gerade ganz traurig auf die Umsetzung der hier genannten Tipps warten muss.
Nach einem 20er Objektiv werde ich mich umschauen.
Bin nach einigen Recherchen inzwischen übrigens davon überzeugt, dass die anderen Objektive tatsächlich von Hund sind, jedenfalls entspricht ihr Design, die Beschriftung und der unterbrochene Farbring 1:1 denen im älteren Hund 600. - nur, dass sie keinen Firmennamen auf der Rückseite tragen...
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ZitatBin nach einigen Recherchen inzwischen übrigens davon überzeugt, dass die anderen Objektive tatsächlich von Hund sind, jedenfalls entspricht ihr Design, die Beschriftung und der unterbrochene Farbring 1:1 denen im älteren Hund 600
Die Chinesen haben oft das Design renommierter Hersteller imitiert. Und nicht allein Objektive, auch komplette Mikroskope.
Ob deine Objektive wirklich von Hund sind kann nur ein Hund-Experten sagen. Hoffentlich meldet sich hier Jemand der Erfahrung mit Hund hat. Beste Grüsse,
Rolf
Hallo,
Hier wird ein solches Objektiv angeboten das wirklich von Hund ist:
https://www.ebay.com/itm/254292337531?_skw=Hund+mikroskop+objektiv+a10&itmmeta=01K0W6BGJF4FN949WG3XT7239T&hash=item3b3501237b:g:zP8AAOSwwhtdJgyX&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1en%2Fg4U75bS9BKc3lV1gL0oOGfAqo3%2FKI%2FCFlTQkLOPTQg39Il3ikdZyhCXf8MA9O%2BRG1sLAE8Yik5nLFIoZKMuNqO%2FBtoQtkNagQQ3y2RAS8OsWHQnVJe2H56aD%2BVHEqFrtxtB7eBWfhq64OIy44zB5X7VSn13OzzP2%2BEF1tyMXuxDm%2BNZ2gG94jgvKUK2dZ6yXnTnb6BBqY4x4QPIJdETk%2BfE9ixnw4%2BJiyw21E1wL6c2VPDuz9J2yPVCyulbJ7WRMlojeVrj5XyQSOfuHnzG%7Ctkp%3ABk9SR6yKroaHZg
Beste Grüsse,
Rolf
Zitat@Stefan: Hat das sehfeld beim Durchblick ein orangefarbener Rand?
Hallo Rolf,
sorry, wenn ich dilletantisch frage: "Sehfeld" meint der Blick durchs Okular und Objektiv auf das Präparat? - Wenn das gemeint ist: nein, habe ich nicht wahrgenommen.
Bin jetzt auf der Suche nach einem guten und passenden 20er Objektiv, 160 / und 45mm Abgleichlänge.
Das ist sicher eine gute Ergänzung. Dann übe ich erst mal...
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ZitatSehfeld" meint der Blick durchs Okular und Objektiv auf das Präparat?
Genau, wie im Bild unten, da sieht man deutlich der orangefarbener Rand.
Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Stefan,
Du kannst außer bei den bekannten Plattformen auch hier im Forum suchen: im Mikromarkt unter "Suche (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?board=5.0)"
Wenn das Objektiv zu den vorhandenen und vor allem zum Okular passen soll, suchst Du einen Achromaten oder Planachromaten für Tubuslänge 160 mit 45mm Abgleichlänge und RMS Gewinde. Das Objektiv sollte ferner für eine Deckglasdicke von 0,17mm korrigiert sein. Die fett gedruckten Angaben, stehen i.d.R. auf dem Objektiv, die kursiven aber nicht. Das bedeutet: Wenn kein anderer Korrekturgrad vermerkt ist, handelt es sich i.d.R. um einen Achromaten. Höhere Korrekturgrade wie Planachromat oder Apochromat stehen i.d.R. auf dem Objektiv, wobei es keine internationale Norm dafür gibt.
Du solltest Dich aber nicht auf 20fach fixieren: Bei Zeiss-Jena gab es vor allem 16er Objektive. Die 20er sind meist zu kurz.
LG Gerd
Hallo Stefan,
da es sich um Nicht-Unendlichkeitsoptiken handelt, gibt es keine Tubuslinse und die zu bevorzugenden Okulare sind Kompensatoren (die mit dem Buchstaben K). Diese Okulare korrigieren nicht nur die chromatische Aberration (der orangefarbene Rand zeigt eine Hyperkorrektur an), sondern auch andere Aspekte wie Bildebene, mögliche Verzerrung usw. Ich persönlich würde mich immer für Objektive und Okulare aus der gleichen Serie entscheiden. Im Forum können sie ein gutes Buch empfehlen, um besser zu verstehen, wie Mikroskope funktionieren.
Herzliche Grüße.
Enzo
Hallo Enzo,
Zitat... (der orangefarbene Rand zeigt eine Hyperkorrektur an), ...
Da muss ich korrigieren: Der orangene Ring zeigt bei Zeiss-Objektiven aus dieser Zeit einen
korrekten Ausgleich der CVD an.
Hallo Enzo,
Zitatund die zu bevorzugenden Okulare sind Kompensatoren (die mit dem Buchstaben K).
Das ist doch jetzt Quatsch! Stefan hat bisher Achromaten. Da braucht er keine "K"-Okulare. Die würde er nur brauchen, wenn es auf Apochromaten umsteigen würde.
Die zu bevorzugenden Okulare sind diejenigen, die zu den Objektiven passen.
Das folgende gilt für Zeiss-Jena der Endlichserie:
Achromaten benötigen Okulare mit der Angabe "A" oder ohne Angabe
Planachromaten - "P"-Okulare
Apochromaten "K"-Okulare
Planapochromaten - "PK" Okulare
Darüber hinaus empfiehlt Zeiss-Jena auch für hochaperturige Achromaten (ab 0,65 aufwärts)und Planachromaten "K"-Okulare zu benutzen.
LG Gerd
Danke an Jürgen und Gerd für die Klärung des Problems für mich Zeis Jena Okulare.
Herzliche Grüße.
Enzo
Zitat von: rhamvossen in Juli 24, 2025, 18:08:01 NACHMITTAGSHallo
Genau, wie im Bild unten, da sieht man deutlich der orangefarbener Rand.
Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Rolf,
Endlich bin ich dazu gekommen, dem "orangefarbenen Rand" auf die Spur zu kommen.
Ja, ich glaube, mein Sichtfeld hat einen orangenen Rand.
Siehe dilletantisches Handy-Foto durchs Okular, 100x Kiefernnadel.S72-20250725_222227.jpg
und Rückenmark (Fertigpräparate), 400x
S72-20250725_220452.jpg
Was heißt das nun?
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
kompensierende Okulare sind so gerechnet, dass sie den chromatischen Fehlern der Objektive einen gleichgroßen, aber gegenläufigen Fehler entgegensetzen. Dadurch bilden sie natürlich schwarze Kanten wie beispielsweise den Rand der Sehfeldblende oder die Marken von jedweden Strichplatten auch mit diesem Farbfehler ab; dadurch bekommen diese farbige Säume. Bei Zeiss-Okularen sind diese Säume orangefarben. Solche Farbsäume sind also völlig normal.
Hallo Stefan,
Der orangen Rand sieht bei dir nicht so stark aus wie in meinem Beispiel. Kompensierende Okularen gibt es in viele "Stärken", das heisst sie kompensieren mehr order weniger. Also, es wäre eine gute Sache wenn deine Okulare nicht so stark kompensieren würden. Damit bekommst du dann zumindestens mit objektive 4, 10 und 20 ein vernünftiges Bild und mit ein bischen Glück auch mit dem 40er. Stark kompensierende Okulare ruinieren nur das Bild von deine niedrig vergrösserende Objektive. Beste Grüsse,
Rolf
Hallo Stefan,
Auch wenn es Noname-Objektive sind, scheinen sie ganz ordentlich abzubilden. Ich sehe aber noch Potential nach oben durch eine bessere Handhabung der Beleuchtung. Ließ Dir doch bitte die Gebrauchsanweisung diesbezüglich noch einmal durch (Stichwort "Köhlern"!
Der Kontrast ist für mein Gefühl zu hoch. Dadurch geht Auflösung verloren. Ich denke, dass zumindest bei der Kiefer-Nadel die Aperturblende zu weit zugezogen wurde. Die Aperturblende am Kondensor dient dazu den Kontrast anzupassen, wobei folgende Zusammenhänge gelten:
Blende offen - hohe Auflösung, geringer Kontrast und geringe Schärfentiefe, helles Bild
Bei geschlossener Blende ist alles umgekehrt. Die Tiefenschärfe kann dabei so weit gesteigert werden, dass sich Details aus verschiedenen Ebenen überlagern. man sieht das an den Putzschlieren (auf dem Deckglas?), die diagonal über das Bild gehen und an dem vielen "Gekrissel" im Bild.
Ausschnitt-Kiefer-Nadel.jpg
Regel Nr.1: -die Aperturblede dient nicht dazu, die Helligkeit im Bild zu regulieren. Beim originalen ERGAVAL-Trafo gab es leider keine Regelmöglichkeit für die Helligkeit. Du kannst aber einen Steckdosendimmer (https://www.testberichte.de/pdb/FI682uFjTta1KRZohYuRYg.html?utm_source=4442&utm_medium=tbw&utm_campaign=4&c=22734716303&g=184604710951&gad_source=1&gad_campaignid=22734716303&gclid=EAIaIQobChMInKWb2d_ajgMVsQIGAB23lThwEAQYASABEgJ64PD_BwE)zwischenschalten.
Faust-Regel: Die Aperturblende sollte maximal 1/3 des Bilddurchmessers abdunkeln (sieht man nur, wenn man ohne Okular in den Tubus schaut)
Stark gefärbte Objekte, wie Du sie hier zeigst, benötigen i.d.R. keine großartige Kontraststeigerung durch Schließen der Aperturblende. Bei mehr oder weniger farblosen Objekten sieht das anders aus.
Beste Grüße
Gerd